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Kalkhoff Entice 5-B-XXL im Test: Wie gut fährt sich das E-Bike?

Unter den Trekking-Pedelecs im Test hat das Kalkhoff Entice gut abgeschnitten. Alle Details dazu verrät IMTEST.

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© Kalkhoff

So gut ist das Kalkhoff Entice ausgestattet

Als E-Bike ist das Kalkhoff Entice 5-B-XXL nicht gerade eine preiswerte Anschaffung. Daher hier ein Überblick darüber, wie das Trekking-Pedelec ausgestattet ist:

  • Rahmen: Aluminium, Diamant
  • Motor: Mittelmotor, Bosch Performance Line
  • Gangschaltung: Shimano SLX-Kettenschaltung
  • Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen (Shimano BR-MT420)
  • Reifen: Schwalbe Smart Sam, 62,2 cm, 28 Zoll
  • Beleuchtungsanlage: Trelock Airflow, AXA Blueline, LED mit Standlicht

Zusätzlich kommt das Kalkhoff Entice mit Zubehör wie Ständer, Schutzbleche und Gepäckträger.

Bärentatze: Die Pedalen des Entice bieten dank Zacken einen sehr guten Halt für glatte Schuhsohlen. (Bild: IMTEST)

Produktdetails

  • 3499 Euro
  • Reichweite (pro Akkuladung): ~ 101,4 km
  • Geschwindigkeit (bergan): ~18,2 km/h
  • Gewicht: 25,36 kg
  • Zubehör: Ständer, Schutzbleche, Gepäckträger
  • https://www.kalkhoff-bikes.com

Kalkhoff Entice im Test

Elegant unterwegs: Das Kalkhoff Entice 5-B-XXL lieferte sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Bergamont um Platz 2 in der Produktklasse „City-/Trekking-Pedelecs“. Am Ende landeten beide wegen ihrer teils richtig guten Eigenschaften dort. Beim Kalkhoff ragt etwa der kraftvolle Bosch-Mittelmotor (Performance Line) heraus. Er sorgt dafür, dass das knapp 26 Kilogramm schwere Rad mit einer Akkuladung auf flachen Strecken richtig gute 128 Kilometer bei voller Unterstützung des E-Antriebs schafft. Schaltet der Fahrer zurück in die niedrigste Unterstützungsstufe und tritt selbst fleißig mit in die Pedale, bewältigt das Bike sehr gute 235 Kilometer – so viel wie kein anderes Pedelec im Test.

Kalkhoff Entice eBike IMTEST
Volle Kontrolle: Per großer Tasten am Controller lässt sich der Bosch-Antrieb optimal steuern. (Bild: IMTEST)

Fahrkomfort mit dem Kalkhoff Entice

Das Kalkhoff Entice hinterließ bei Testfahrten dank seiner gefälligen Optik und Bauweise einen guten Eindruck. Man sitzt stabil und sicher auf ihm. Ausstattung und Fahrkomfort des Kalkhoff sind richtig klasse. Das Pedelec lässt sich dank seines großen Lenkers auch in kniffligen Situationen gut steuern – etwa in engen Kurven oder bei Abfahrten. Die Bremsen reagieren allerdings etwas prompt und knackig – daran gilt es, sich zu gewöhnen.

FAZIT

  • PRO
    • Das Kalkhoff Entice 5-B-XXL ist ein gelungenes Beispiel für ein geländegängiges Alltags-Pedelec.
    • Angenehm leiser und vibrationsarmer Mittelmotor sogt für gutes Fahrgefühl.
  • KONTRA
    • Statt der CX-Variante aus der Bosch Performance Line gibt’s die etwas ältere Version.

IMTEST Ergebnis:

gut 2,5

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.