Steuerung per App
Die App-Steuerung hat Bluetti schon länger für die eigenen Powerstations im Programm. Auch für die AC180 war die Verbindung im Test sehr einfach und funktionierte danach einwandfrei. Das Smartphone zeigt dank App sowohl den aktuellen Akkustand der Powerstation als auch eingehende und ausgehende Leistungsströme an. Die USB-Buchsen und Steckdosen-Anschlüsse können zudem per Knopfdruck an- und ausgeschaltet werden. Das kann zum Beispiel praktisch sein, wenn die Powerstation per Solarpanel im Garten auflädt oder Geräte in einem anderen Raum mit Energie versorgt. Dann zeigt die App die wichtigsten Informationen und Einstellungen auch aus der Ferne an.
Da die Bluetti AC180 mit weiteren Zusatz-Akkus erweitert werden kann, zeigt die App auch die Anzahl der verbundenen Energiespeicher an.
Fazit
Die Bluetti AC180 bietet eine hohe Ausgangsleistung von konstanten 1.800 Watt und zumindest auf dem Papier mit 1.152 Wattstunden zudem auch eine sehr hohe Kapazität für ihre Geräte-Klasse. Im Labortest konnte sie die angeschlossenen Verbraucher dennoch nur vergleichsweise kurz betreiben. Dafür war sie beim Aufladen an der Steckdose fix und war demnach schnell wieder einsatzbereit. In der IMTEST-Klasse III, in die diese Powerstation fällt, schneidet sie daher insgesamt gut ab.
Die AC180 kostet im Bluetti-Webshop derzeit 1.099 Euro.
- PRO
- Sehr kurze Ladedauer an Steckdose und Solarpanel, gutes Verhältnis von Gewicht zu Kapazität, unterstützt kabelloses Laden von Smartphones.
- KONTRA
- Kurze Laufzeit im Labortest, wenig Schutzkappen für Anschlüsse, sehr viel Verpackungsmüll.
IMTEST Ergebnis:
gut 2,4
Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!
Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.