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KTM Macina Sport SX 20 im Test: Dieses E-Bike ist wirklich leicht

Das Trekking-E-Bike von KTM wiegt gerade mal gut 20 Kilogramm.

Frau fährt mit einem schwarzen E-Bike durch einen Park
© IMTEST / Kathrin Schräer

Einer der E-Bike-Trends 2024 sind Räder, die besonders leicht sind, sogenannte Lightweight-E-Bikes. Während kernige Trekking-E-Bikes gerne mal um die 30 Kilogramm auf die Waage bringen, sind die Leicht-E-Bikes oft nicht schwerer als 20 Kilogramm. Ein neues Modell in dieser Kategorie ist das Trekking-E-Bike Macina Sport SX 20 von KTM, das IMTEST bereits ausgiebig Probe fahren durfte.

Lightweight: Vor- und Nachteile

Der Vorteil von leichten E-Bikes liegt klar auf der Hand. Sie lassen sich oft mühelos auf einen Autoträger heben, auch ein paar Stufen zum Bahnsteig oder in den Keller stellen kein großes Problem dar. Die Handhabung im Gegensatz zu einem unmotorisierten Rad ist minimal. Sucht man einen Nachteil, ist dies ein schwächerer Motor und ein Akku mit geringerer Kapazität.

Frau steht in einem Park und hebt ein E-Bike hoch
Das KTM Macina Sport SX 20 wiegt nur gut 20 Kilogramm, womit es halbwegs mühlelos auch mal ein paar Stufen getragen werden kann. © IMTEST / Kathrin Schräer

Der gesamte Antrieb der Bosch Performance Line SX, also Motor, Akku, Display und System Controller, der auch beim KTM-E-Bike verbaut ist, wiegt nach eigenen Angaben etwa nur vier Kilogramm. Mit 55 Newtonmetern hat der Motor ein vergleichsweise niedriges maximales Drehmoment, der Motor der Bosch Performance Line CX weist hingegen 85 Newtonmeter auf. Auch der Akku hat vergleichsweise kleine Kapazität und bringt “nur” 400 Wattstunden (laut Hersteller) mit. Hohe Reichweiten darf man damit nicht erwarten, wenngleich man hier mit einem Range Extender, einem externen Zusatzakku, Abhilfe schaffen kann.



Daher sollte man vor dem Kauf eines E-Bikes abzuwägen, was man mit dem Rad vorhat. Braucht man es vorwiegend in der Stadt, für kürzere Pendelwege oder kleinere Wochenendtouren, kann man viel Freude mit einem Lightweight-E-Bike haben. Zieht man regelmäßig einen Radanhänger hinter sich her oder plant lange Urlaubstouren, sollte man auf einen stärkeren Antrieb setzen.

Das KTM Macina Sport SX 20 im Überblick

  • schwarzes E-Bike in einem Park stehend
  • Nahaufnahme Akkudeckel bei einem E-Bike, Hand schließt Abdeckung auf
  • Detailaufnahme Akku in seinem Fach bei einem E-Bike
  • Nahaufnahme Motor bei einem E-Bike
  • Nahaufnahme Schaltung bei einem E-Bike
  • Nahaufnahme Lenker eines E-Bikes
  • Nahaufnahme Display eines E-Bikes
  • Detailaufnahme Licht und Federgabel an einem E-Bike

  • Motor: Bosch Performance Line SX, 55 Nm
  • Akku: 400 Wh
  • Schaltung: Shimano Cues, 9 Gänge
  • Gewicht: 20,7 kg / zul. Gesamtgewicht: 132 kg
  • Display: Bosch Purion 200
  • Preis: 3.399 Euro

Ausstattung und Fahrgefühl: Das bietet das E-Bike von KTM

Das KTM Macina Sport SX 20 wird mit einem Wave-, Trapez- und Diamantrahmen angeboten, darüber hinaus stehen vier Rahmengeometrien zur Verfügung. Bei den Testfahrten erwies sich das E-Bike als wahres Multitalent. Während der Fahrer sehr aufrecht auf dem bequemen im Sattel sitzt, bietet es mit dem gerade Lenker dennoch eine gewisse Sportlichkeit. Sowohl auf Asphalt, als auch auf Schotter und in Kurven vermittelt es ein sicheres Fahrgefühl. Die profiligen Gravelbike-Reifen und die Federgabel sorgen dafür, dass der Fahrer auch auf Kopfsteinpflaster und im unwegsamen Gelände sanft vorankommt.

Der Antritt ist in der höchsten Unterstützungsstufe durchaus sportlich, im Eco-Modus braucht der Fahrer schon etwas Muskelkraft. Rollt das E-Bike erstmal, unterstützt das KTM-Rad angenehm gleichmäßig. Die Einstellung der Unterstützungsstufen erfolgt über das schicke, puristische Purion 200 Farbdisplay, das man über die Bosch-App auch noch nach eigenen Wünschen konfigurieren kann. Die Shimano-Cues Kettenschaltung mit neun Gängen sorgt darüber hinaus für die Feinabstimmung beim Pedalieren.



Fazit

Praktisch für den Alltag ist zudem die festverbaute Lichtanlage sowie ein Gepäckträger, der laut Hersteller mit 25 Kilogramm belastet werden kann. Bemerkenswert ist, dass das E-Bike trotz Federgabel und Schutzblechen aus Metall “nur” gut 20 Kilogramm (laut Herstellerangabe) auf die Waage bringt. Das zulässige Gesamtgewicht soll bei 132 Kilogramm liegen. Mit einem Preis von 3.399 Euro bekommt man hier ein hochwertiges Fahrrad zu einem guten Preis, dass beim Fahren viel Freude bereitet.

Kathrin Schräer

Als festangestellte Redakteurin testet Kathrin Schräer für IMTEST alles rund um das Thema „New Mobility“ – das sind in erster Linie E-Bikes, aber auch alles, was dazu gehört wie Fahrradcomputer, Helme oder Schlösser.
Kathrin ist Diplom-Journalistin und hat in der Zeit vor IMTEST überwiegend als Redakteurin Videobeiträge produziert, aber auch Expertise im Bereich PR/Distribution von Bewegtbild erlangt.
Wenn Kathrin gerade nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, verbringt sie viel Zeit mit der Familie oder mit Sport. Sie erreichen sie via E-Mail.