Das Antivirenprogramm Bitdefender Total Security 2023 schützt Ihren Computer und Ihr Smartphone vor digitalen Bedrohungen. Wie Sie die Vollversion ganz einfach und schnell bei sich installieren und für nachhaltigen Schutz sorgen, lesen Sie im Folgenden. Tipp: Als IMTEST-Leser erhalten Sie Bitdefender zum Vorteilspreis mit einem Rabatt in Höhe von bis zu 62 Prozent. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche “Jetzt Angebot sichern!”.
Inhaltsverzeichnis
Bitdefender: Neuer Scam-Schutz für WhatsApp
Cyberkriminelle attackieren Opfer immer öfter per Messenger. Bitdefender will mit einer neuen Funktion genau das verhindern.
Getestet: Die beste Virenerkennung 2023
Im großen Vergleichstest überzeugte vor allem die sehr gute Virenerkennung – vor allem unter Windows 11. Bitdefender entschärfte im Test alle Schädlinge – kein einziger schlüpfte durch. Überdies überzeugte das Programm mit einfacher Bedienung und ordentlicher Geschwindigkeit. Am Ende stand Bitdefender mit der Note „sehr gut 1,48“ ganz weit oben im Ranking.
Bitdefender Total Security erkennt Schädlinge nicht nur zuverlässig, sondern klärt auch über mögliche Gefahren auf. Dafür sorgt die neue Ursachenanalyse. Versucht ein Virus den Rechner zu infizieren, erklärt das Programm, wie er auf den PC gelangen wollte und welche Folgen er gehabt hätte, wenn Bitdefender ihn nicht entschärft hätte. Diese Informationen sollen das Sicherheitsbewusstsein der Nutzerinnen und Nutzer schärfen und sie sensibilisieren, beispielsweise nicht blind auf Links in E-Mails zu klicken oder Programme und Dateien aus unbekannten Quellen zu öffnen.
“Unsere Abwehr darf nie stillstehen und muss sich stets weiterentwickeln. Diese Einsicht ist die treibende Kraft, die uns immer besser macht.”
So installieren Sie Bitdefender 2023
Die Installation von Bitdefender Total Security dauert nur wenige Minuten. Wichtig nur: Wenn Sie bereits ein anderes Antivirenprogramm auf Ihrem Computer installiert haben, müssen Sie dieses vorher deinstallieren. Denn es dürfen niemals zwei Antivirenprogramme mit Echtzeitscanner („Wächter“, Hintergrundscan, Echtzeitscan) gleichzeitig auf Ihrem Computer laufen. Dies führt zu massiven Problemen: Die Programme betrachten sich gegenseitig als Schädlinge und bekämpfen sich. Einzige Ausnahme: Läuft der werkseitige Windows Defender auf Ihrem PC, müssen Sie bei der Installation von Bitdefender Total Security nichts befürchten. Denn Windows 10 schaltet den Defender automatisch ab, sobald es ein installiertes Virenschutzprogramm erkennt.
Wie Sie ein vorhandenes Virenschutzprogramm finden und deinstallieren, erfahren Sie weiter unten. Aber: Entfernen Sie das alte Virenschutzprogramm sicherheitshalber erst, wenn Sie Bitdefender Total Security vollständig heruntergeladen haben (in der Installationsanleitung unten also zwischen Schritt 5 und Schritt 6).
Altes Antivirenprogramm finden
Schritt 1: Tippen Sie ins Windows-Suchfeld unten links „Windows-Sicherheit“ ein, und drücken Sie die Eingabetaste. Klicken Sie dann auf „Viren- und Bedrohungsschutz“.
Schritt 2: Ist der Windows-Defender aktiv, sieht das Fenster wie folgt aus, und Sie können Bitdefender Total Security ohne Umwege installieren (siehe: Die Installation Schritt für Schritt).
Ist dagegen ein Antivirenprogramm eines anderen Herstellers installiert, erscheint an dieser Stelle die Programmbezeichnung. In diesem Fall gilt es, das Programm vor der Installation von Bitdefender Total Security vom PC zu fegen (siehe nächste Anleitung).
Altes Antivirenprogramm deinstallieren
Schritt 1: Drücken Sie gleichzeitig Windows + i auf der Tastatur, um die “Windows-Einstellungen” zu öffnen. Darin klicken Sie auf „Apps“.
Schritt 2: Im neuen Fenster suchen Sie in der Liste nach dem Namen des Antivirenprogramms. Haben Sie es gefunden, klicken Sie auf die Bezeichnung und wählen „Deinstallieren“ und anschließend erneut „Deinstallieren“. Je nach Programm erscheinen noch einige Abfragen, bis Sie das Programm endgültig deinstallieren können. Ist das letztendlich erledigt, starten Sie Ihren PC neu.
Tipp: Mit IMTEST erhalten Sie die Software zum Vorteilspreis und können so bis zu fünf Geräte, wahlweise Smartphones oder Computer, vor Cybergefahren aller Art schützen.
Sie haben Fragen oder Probleme bei der Installation? Hier geht’s zu den FAQ rund um Bitdefender Total Security.
Bitdefender installieren: Schritt für Schritt
- Schritt 1: Öffnen Sie diese Internetseite und entscheiden Sie sich für eine Bitdefender-Variante. Den besten Rundumschutz bietet Bitdefender Total Security. Folgen Sie den Anweisungen.
- Schritt 2: Nach der Registrierung erhalten eine E-Mail mit dem Betreff „Bitte bestätigen Sie die E-Mail-Adresse“. Klicken Sie darin auf „Jetzt überprüfen“ und anschließend auf „Weiter zu Bitdefender Central“.
- Schritt 3: Auf der neuen Seite klicken Sie auf „Installieren Sie Bitdefender-Produkte auf Ihrem Gerät“ dann „Security“ und auf „Dieses Gerät“. Dadurch erhalten Sie die Installationsdatei. Starten Sie die heruntergeladene Datei. Im Anschluss werden die Programmdateien geladen.
- Schritt 4: Im nächsten Schritt akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen ,wählen Sie ggf. „Deutsch“ als Sprache aus und klicken auf „Installieren“.
- Schritt 5: Nun erfolgt die Installation des Programms. Das kann einige Momente dauern.
- Schritt 6: Danach erscheint die Meldung „Bitdefender wurde installiert“. Für einen ersten Sicherheitscheck klicken Sie auf „Gerätebewertung starten“. Die Untersuchung dauert einige Minuten.
- Schritt 7: Idealerweise findet das Programme keine Schädlinge, und die Meldung „Ihr Gerät ist geschützt“ erscheint. Ansonsten folgen Sie den Ratschlägen. Weiter geht es per Klick auf „Bitdefender jetzt nutzen“.
- Schritt 8: Ihr Computer ist nun bestens geschützt. Wie Sie sich im Programm zurechtfinden und von den vielen Funktionen profitieren, erfahren Sie in der folgenden Grafik.
Wenn Bitdefender Alarm schlägt…
Im Idealfall merken Sie nichts von der Überwachung Ihres Computers durch Bitdefender Total Security. Denn Bitdefender trifft alle sicherheitsrelevanten Entscheidungen für Sie und weist Sie nur in seltenen Fällen durch Hinweisfenster auf Funktionen und Bedrohungen hin. Hier einige Beispiele.
Wer ist Bitdefender?
Auf Bitdefender ist Verlass. Seit vielen Jahren entwickelt das Unternehmen herausragende Sicherheitsprodukte für Menschen und ihre Geräte. Gegründet in den 90er Jahren von den Mathematikern Florin und Mariuca Talpeș, war Bitdefender eines der ersten Unternehmen, das sich dem Schutz von Computernutzern vor Schädlingen aller Art verschrieben hatte. Ursprünglich unter dem Namen AVX bekannt, wurde die Sicherheitssoftware 2001 in Bitdefender umbenannt. Heute arbeiten weltweit mehr als 1.600 Menschen für das Unternehmen, die meisten davon in der Firmenzentrale im rumänischen Bukarest. Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter sind in der Forschung und Entwicklung tätig.
Das zahlt sich aus: Nicht umsonst belegen die Sicherheitsprogramme des Unternehmens in den weltweiten Bewertungen unabhängiger Testlabore wie AV-Test (Deutschland) und AV-Comparatives (Österreich) seit Jahren stets Spitzenplätze. Einer von vielen Gründen, warum mehr als 500 Millionen Anwender – von Familien bis hin zu Großunternehmen – auf die Sicherheit der Schutzlösungen vertrauen. Oder anders ausgedrückt: 7 Prozent der Weltbevölkerung vertrauen auf Bitdefender-Technologien. Interessant auch: Die Virenerkennung ist so gut, dass die Technologie dahinter inzwischen in mehr als 38 Prozent aller Sicherheitslösungen (auch anderer Hersteller) weltweit zum Einsatz kommt.
Fotos/ Grafiken: IMTEST, Getty Images, Bitdefender