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Tesla verzeichnet für 2021 neuen Auslieferungsrekord

Tesla beeindruckt mit den Verkaufszahlen für das vergangene Jahr.

Das Logo von Tesla
© Tesla

Elon Musk bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Denn dem Elektrofahrzeughersteller Tesla bescherte das Jahr 2021 erneut absolute Höchstwerte bei den Verkaufszahlen.

Erwartungen weit übertroffen

Eigentlich rechneten die Analysten für Tesla mit einer Auslieferungszahl von rund 263.000 Fahrzeugen. Diese Erwartungen konnte die von US-Milliardär Elon Musk geführte Firma mehr als deutlich übertreffen. Waren es alleine im 4. Quartal 2021 schon 308.600, kommen die Elektro-Pioniere so auf rund 936.000 Auslieferungen für das gesamte letzte Jahr. Ein achtbarer Wert und ein Plus von 87 Prozent im Vergleich zu 2020. Auch in Zukunft wird bei Tesla weiter emissionsfrei auf die Tube gedrückt: Auf längere Sicht möchte Tesla, auch mit Hilfe der neuen Fabriken in Grünheide bei Berlin und in Texas, weitere Kapaziäten schaffen. So sollen in jedem Jahr 50 % mehr Fahrzeuge verkauft werden, als im Jahr davor.

Die Zugpferde des Erfolgs

Die beiden Tesla-Modelle, die Kompaktwagen Model 3 und Model Y sind weiterhin die Grundlage des Tesla-Geschäfts, bilden weiterhin die Grundlage für den Erfolg des Unternehmens. Die deutlich teureren Model S und Model X tragen nur zu kleineren Teilen zum Erfolg bei. Die Formel ist bei den Kompaktwagen recht einfach und sorgt immer noch für Kopfzerbrechen bei deutschen Elektrofahrzeugherstellern. Denn Model 3 und Model Y sind für den aufgerufenen Preis recht groß und bieten auch im Innenraum moderne Technik fast ohne Kompromisse. Dazu kommt noch die sehr große Reichweite. Bisher gelingt es kaum einem deutschen Hersteller, diese Werte zu diesem Preis zu übertreffen und daran dürfte sich auch in der Zukunft wenig ändern. Die Zeichen für eine weiteres, extrem erfolgreiches Jahr stehen bei Tesla also weiterhin auf “Grün”.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.