Mit der Nintendo Switch ist dem japanischen Konsolen-Entwickler seit 2017 ein Riesenerfolg gelungen. Nach der erfolglosen Wii U von 2012 war dies auch bitter nötig. Jetzt ist die Switch die meist verkaufte Spielekonsole für daheim.
So erfolgreich ist die Nintendo Switch
Als innovative Hybrid-Konsole eroberte die Switch seit ihrer Markteinführung die Gaming-Herzen. Sowohl am Fernseher als auch unterwegs nutzbar punktet die Konsole mit ihren flexiblen Spielemöglichkeiten. Fünf Jahre nach Start ist sie offiziell mit 103,54 Millionen verkauften Exemplaren die erfolgreichste Spielekonsole von Nintendo. Damit schlägt sie die Wii. Diese schaffte es auf 101,63 Millionen verkauften Geräten. Nur der Nintendo DS ist seit seiner Einführung 2004 mit 154 Millionen Stück noch erfolgreicher – zählt aber als reines Handheld nicht in die Kategorie der Heimkonsolen.
Für dieses Jahr geht Nintendo davon aus 23 Millionen Switches zu verkaufen.
Altbewährter Spielespaß auf der Switch
Seit 2017 hat sich an der Switch wenig getan. Waren die Spekulationen um ein Pro-Modell in der Vergangenheit groß, blieb es letztlich bei einer Variante mit neuem OLED-Bildschirm für schärfere Bilder. Wie viel besser dieses Modell ist, hat IMTEST in diesem Test geprüft. Abgesehen davon gibt es noch die Switch Lite als günstigeres Downgrade. Auch in Sachen Spielen sind es vor allem die Klassiker wie Mario, Zelda und Pokémon, die in Neuauflagen und Fortsetzungen, die Fans an die Konsole holen. So verkaufte sich 2021 beispielsweise „Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle“ 13,97 Millionen mal. Und das sind die 10 besten Spiele für die Nintendo Switch:
Die 10 besten Nintendo-Spiele für Switch und Switch Lite
Nintendo-Spiele gibt es so einige. Doch welche Spiele bringen auf der Switch besonders viel Spaß? IMTEST hat zehn Empfehlungen parat.
Nintendo stellt Topmarken weiterhin in den Fokus
Und wie geht es in Zukunft weiter? Auch hier bleibt sich Nintendo treu und setzt auf klassischen Spielespaß. Während Microsoft Studios und Entwickler einkauft wie jüngst Activision Blizzard und auch Sony auf eine solche Strategie setzt, nimmt sich Nintendo auf dem Markt zurück. Das Unternehmen kümmert sich lieber um die Entwicklung und Pflege seiner eigenen Spiele-Hits wie Mario und Pokémon.