Ab sofort sind neue Funktionen für die Pixel-Smartphones von Google erhältlich. Dazu zählen Features wie “Night-Sight” für Snapchat und Untertitel für Anrufe oder Videokonferenzen. Das Update für die Modelle Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro soll im Laufe des Monats nachgereicht werden.
Untertitel bei Anrufen
Der neueste, sogenannte “Feature-Drop” von Google, bringt neue Funktionen für die hauseigenen Smartphones. Eine dieser Funktionen ist die sogenannte “Night-Sight” in Snapchat. Mit dieser Neuerung verspricht sich Google bessere Nachtaufnahmen im beliebten Messenger-Dienst. Diese neue Funktion können nur Nutzer mit einem Google Pixel 6 oder dem Google Pixel 6 Pro nutzen. Doch nicht nur moderne Kommunikationswege erfahren ein Update. Auch bei klassischen Kommunikationsformen rüstet Google mit einer Neuerung nach. Eine praktische Funktion für Menschen, die nicht sprechen können oder wollen, ist die Untertitel-Funktion. Damit sollen sich Untertitel bei Anrufen und Videokonferenzen anzeigen lassen. Nutzer, die in der Regel über den Chat kommunizieren, können sich das gesprochene Wort mit Untertiteln anzeigen lassen und zusätzlich liest eine Stimme vor. Tippt man eine Antwort ein, wird diese auf dem anderen Smartphone laut vorgelesen. Auch dieses neue Feature wird nur von den neuesten Google Smartphones der 6-er-Reihe unterstützt.
Samsung Galaxy S22 Ultra im Test gegen iPhone 13 und Co.
Das Top-Gerät von Samsung ist das Galaxy S22 Ultra. IMTEST hat es getestet und mit anderen Smartphones verglichen.
Akku verbundener Bluetooth-Geräte
Zudem gibt es beim Start- und Sperrbildschirm eine Neuerung. Über Widgets soll nun der Akkustand, des mit dem Smartphone via Bluetooth verbundenen Geräts, angezeigt werden. Damit können Nutzer den Akkustand ihrer Bluetooth-Kopfhörer oder dem Speaker leicht überprüfen. Auch die Alarm-Funktion erhält ein Update. Ist ein Wecker an einem Feiertag eingeschaltet, schickt einem das Smartphone am vorigen Tag eine Meldung, ob man diesen ausschalten möchte. Nützlich für Menschen, die Feiertage gerne auch mal vergessen.
Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test: Hey Google, starke Leistung!
Google als Smartphone-Hersteller: Kennen wenige. Zu unrecht, wie der Test des neuen Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro zeigt.
Übersetzung in Echtzeit
Texte in Echtzeit zu übersetzen, ist ebenfalls nur auf Pixel 6 und Pixel 6 Pro möglich. Spanisch, Italienisch und Französisch soll das Smartphone übersetzen können. Die neue Funktion ist per Google Assistant über den Sprachbefehl “Hey Google, sei mein Spanisch-Dolmetscher” steuerbar. Nutzer, die Texte Wort für Wort aufschreiben – auch transkribieren genannt – werden sich freuen. Nun ist es möglich, spanische und italienische Texte zu transkribieren – ebenfalls nur auf den neuen Modellen.
Feature-Drop für Modelle 3a bis 5
Das aktuelle Feature-Drop ist für Pixel Modelle 3a, 4, 4a und 5 erhältlich. Besitzer eines Google Pixel 6 oder Pixel 6 Pro müssen sich jedoch noch etwas gedulden. Das Update soll im Laufe des März erscheinen auch für die Flagschiffe des Anbieters erscheinen.