Veröffentlicht inNews

Audi Urbansphere Concept: Die Mobilität der Zukunft?

Eine noch geheime Studie von Audi wird schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt.

Eine Fahrzeugstudie von Audi im Schatten
© Audi

Mit dem neuen “Urbansphere Concept” möchte Audi seine brandneue Mobilitätslösung vorstellen. Wie auch einige andere Fahrzeughersteller, sind sich auch die Ingolstädter bewusst, dass ein Umstieg auf elektrische Antriebe kaum ausreichen wird, um die Anforderungen an die zukünftigen Arten der Fortbewegung zu bewältigen.

Das Audi-Design von morgen

Die Familie der neuen Konzeptfahrzeuge von Audi wird um ein Modell erweitert. Nach dem “skysphere concept” und dem g”randsphere concept” stellen die Vier Ringe nun den urbansphere concept vor. Die sphere-Konzeptfahrzeuge geben einen Ausblick auf das Design von morgen. Zusätzlich wird dargestellt, wie der Fahrzeughersteller die fortschrittliche Premium-Mobilität der Zukunft definiert. Der Audi urbansphere concept wurde speziell für die Anforderungen der Kunden in den chinesischen Megacitys entworfen. Dort, wo persönlicher Freiraum knapp ist, bietet das Concept Car den bisher größten Innenraum, den ein Audi jemals hatte.



Weltpremiere live auf YouTube

Weltpremiere feiert die vom Innenraum heraus entwickelte Studie bei der “Celebration of Progress” am 19. April ab 12 Uhr MESZ. Im Rahmen der Online-Übertragung erklären Hildegard Wortmann, Vorständin für Vertrieb und Marketing der Audi AG, Oliver Hoffmann, Vorstand für Technische Entwicklung sowie Markenchef Henrik Wenders den nächsten Schritt der Transformation der Vier Ringe.

Gemeinsam mit Designer Gary Telaak zeigen sie, wie automatisiertes Fahren das Interieur ohne Lenkrad, Pedalerie und Anzeigen in einen mobilen Erlebnisraum verwandelt. Die Studie, die in enger Zusammenarbeit zwischen den Designstudios von Audi in Peking und dem Stammsitz in Ingolstadt entstanden ist und erstmals Wünsche und Erfahrungen chinesischer Kundenbeinhaltet, dokumentiert, wie Audi das Auto als dritten Lebensraum interpretiert. Das Live-Event können Sie auf dem YouTube-Kanal von Audi verfolgen.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.