Spotify, Amazon Music, Deezer, Apple Music: An Musik-Streaming-Diensten mangelt es zurzeit nicht. Davon lässt sich der US-amerikanische Hersteller Sonos jedoch nicht beeindrucken. Denn das Unternehmen hat mit Sonos Radio seine eigene Plattform für Musik, Podcasts und weiteren Shows gestartet. Nun gibt es auch eine Website, die für jedermann zugänglich ist. Sonos-Hardware ist dafür nicht nötig.
Musik-Streamingdienste im Test: Das bieten Spotify & Co.
Musik hören, immer und überall. Wie gut das klappt, zeigt der Test.
Sonos Radio: Musik, Podcasts und Shows für umme
Auf der Website hat man bereits die Wahl zwischen über 400 Inhalten. Die Musik-Rubrik unterteilt sich dabei nicht nur in Genres, sondern auch in Jahrzehnte und Aktivitäten. Beispielsweise wird jemand, der nach passender Hintergrundmusik fürs Grillen sucht, genauso fündig wie jemand, der sein Wohnzimmer gerne in eine Tanzfläche verwandeln will.
In der Podcast-Rubrik kommen bekannte Künstler zu Wort. Ein Beispiel: In “Jack White – Nothing is easy” spricht der zwölffache Grammy-Preisträger und “The White Stripes”-Frontmann Jack White über seine Karriere und die Herausforderung, immer etwas Neues zu schaffen. Im Rahmen der Sonos Originals stellen Künstlerinnen und Künstler Mixes ihren favorisierten Liedern zusammen. Eine gravierende Einschränkung gibt es aber: Radiosender lassen sich über die Website nicht abspielen.
Wer mal reinhören möchte, muss nur auf die Sonos-Radio-Website gehen.
Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!
Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.