Veröffentlicht inNews

Hyundai Ioniq 6: Der luftreinigende E-Sportwagen

Das Prophecy Concept von Hyundai gewährte 2020 einen Ausblick auf die kommenden Modelle. Nun wurde ein Video zum Ioniq 6 veröffentlicht.

Ein Blick auf das Armaturenbrett des Hyundai Ioniq 6 ohne Lenkrad.
© Hyundai Prophecy Concept

Studien zufolge sind Verbrennungsmotoren für 20 Prozent der umweltschädlichen Emissionen verantwortlich. Eine Antwort darauf ist beispielsweise der von der EU-Kommission vorgeschlagene und kürzlich vom EU-Parlament abgesegnete Gesetzesentwurf. Doch was wäre, wenn ein Elektro-Auto nicht nur verschmutzte Luft verhindert, sondern diese auch noch reinigt? Mit diesem und anderen fortschrittlichen Gedanken spielt der koreanische Automobil-Hersteller Hyundai und nennt das Ergebnis “Prophecy Concept”.



Zu dem Konzept gehören auch entsprechend futuristische Modelle. Für die vollelektrische Serie gründete Hyundai die Submarke Ioniq, zusammengesetzt aus “Ion” und “Unique”. 2021 ging bereits der Ioniq 5 als Crossover Utility Vehicle (CUV) an den Start, nun folgt der Sportwagen. Gute Nachricht für alle Geländewagen-Fans: Im Anschluss wird am vollelektrischen SUV Ioniq 7 für den Start in 2024 getüftelt. Viele Details gibt Hyundai über den Ioniq 6 noch nicht preis, jedoch basiert das Auto auf der hauseigenen Electric Global Modular Platform, kurz E-GMP, welche eine 80-prozentige Ladung der Batterie innerhalb von nur 18 Minuten ermöglicht.

Der Hyundai Ioniq 6 von außen.
© Hyundai Prophecy Concept

Hyundai Ioniq 6 filtert verschmutzte Luft

In dem jetzt veröffentlichten Video wird der neue Ioniq 6 als “Electrified Streamliner” bezeichnet und zeichnet sich vor allem durch eine innovative Ästhetik aus. Produktbilder aus dem “Prophecy Concept” verraten dahingegen doch etwas mehr. Beispielsweise wird kein Lenkrad verbaut sein, sodass Hyundai hier auf ein modernes Fahr-Assistenz-System setzen wird. Außerdem spannend: Die Skizze des Luftreinigungs-Systems des Ioniq 6. Das Auto wird möglicherweise nicht mehr über herkömmliche Fenster zur Lüftung verfügen, sondern mittels Technologie die Innen- und Außenluft reinigen können. Dieser Vorgang, der auch der Umwelt einen entscheidenden Vorteil bietet, soll beim Fahren, im Leerlauf und beim Aufladen möglich sein.

Das Konzept des Hyundai Ioniq 6, indem verschmutzte Luft durch das Auto gefiltert wird.
© Hyundai Prophecy Concept

Für den Start der Produktion ist Juli 2022 vorgesehen, in den Verkauft schickt Hyundai seinen Ioniq 6 voraussichtlich zum Jahresende.

Rachel Cale

Rachel Calé ist seit Mai 2022 Teil der IMTEST-Redaktion, wo sie sich am liebsten mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz beschäftigt. Stehen Produkttests an, taucht sie gerne in die neue Materie ein - stets mit dem Ziel, den eigentlichen Mehrwert für den Konsumenten zu ermitteln. Seit 2013 veröffentlicht Rachel Calé ehrenamtlich und als freie Autorin verschiedenste Beiträge, die letzte Station vor IMTEST war für die gelernte Kauffrau eine Tätigkeit bei einem nachhaltigen StartUp.