Veröffentlicht inNews

Samsung Wallet bringt die Geldbörse auf das Handy

Mit dem Samsung Wallet kommen Bezahl- und Ausweisfunktionen künftig in einer App auf die Smartphones des Herstellers.

Portemonnaie mit Samsung-Schriftzug
© Samsung / unsplash, emil kalibradov

Haben Sie schon einmal mit dem Handy bezahlt? Digitale EC- und Kreditkarten-Transaktionen mit Apple Pay, Google Pay oder Samsung Pay erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Für Samsung-Nutzerinnen und Nutzer soll der Bezahlvorgang künftig noch komfortable rund einfacher werden: Mit dem Samsung Wallet vereint der südkoreanische Technikkonzern bald die Dienste “Samsung Pay” und “Samsung Pass” in einer kostenlosen App. Somit ist künftig neben dem Bezahlen auch das Ausweisen, etwa mit einem Corona-Impfzertifikat, in nur einer App möglich. IMTEST hat alle Infos zum neuen Dienst.

Samsung Wallet
Im Samsung Wallet finden sich neben Kreditkarten auch Flugtickets. © Samsung

Samsung Wallet: Alles an einem Ort

Konzerttickets oder QR-Codes für Paketsendungen findet man schon länger im Samsung Pass. Mit dem Samsung Wallet soll das Smartphone aber künftig immer mehr das physische Portemonnaie ersetzen. Zur Einführung der App sollen folgende Funktionen in Deutschland verfügbar sein:

  • Samsung Pay: mobiles Bezahlen mit dem Smartphone. So muss man an der Supermarktkasse nicht mehr den Geldbeutel heraussuchen.
  • Samsung Pass: einfacher und sicherer Zugriff auf Apps und Services durch biometrische Identifizierung. Das beinhaltet auch:
  • Mitglieds- und Kundenkarten, Gutscheine und Voucher (teilnehmende Partner). Die sind in der digitalen Geldbörse immer mit dabei.
  • Corona-Impfnachweis: Erlaubt in Zeiten hoher Inzidenzen Zugang zu geschlossenen veransteltungen.
  • Bordkarten: für bequemes Reisen im digitalen Zeitalter

Das Samsung Wallet soll perspektivisch noch um weitere Funktionen angereichert werden. Gemeinsam mit Partnern und Dienstleistern will Samsung so später auch Personalausweis und Führerschein digital verfügbar machen. Auch Fahrkarten für den ÖPNV oder Kryptowährungen will man so auf das Smartphone bringen.



Was passiert mit den alten Apps?

Was ändert sich für Samsung Pay – und Samsung Pass-Nutzer?

Bis zum Download der Samsung Wallet können Samsung Pay und Samsung Pass wie gewohnt weiter genutzt werden. Sobald die Wallet App im jeweiligen Markt verfügbar ist, werden Nutzer beim Öffnen von Pay- oder Pass-App darauf hingewiesen, dass Wallet verfügbar ist und folgen für die Inbetriebnahme der Wallet einfach den Anweisungen zur Installation und erneuten Anmeldung, um bestehende und neue Services nutzen zu können.

Wann wird Samsung Wallet in Deutschland verfügbar?

Um allen Samsung Pay App Nutzern ein reibungsloses Update zu ermöglichen, erfolgt der Start der Samsung Wallet App stufenweise. Ab dem 17. Juni 2022 können täglich zufällig ausgewählte Nutzer das Update ausführen. Ab dem 24. Juni 2022 steht das Update dann allen Nutzern zur Verfügung.

Max Sellmer

Als bekennender “Digital Native” schreibt Max Sellmer seit mehreren Jahren über Unterhaltungselektronik und Online-Trends. Der studierte Medien- und Kommunikationssoziologe arbeitete bereits als Redakteur für die Computer Bild und realisierte in Agenturen Werbekampagnen mit bekannten deutschen Influencern. Begeistert verfolgt er die Entwicklung sozialer Medien und die immer tiefere Vernetzung alltäglicher Lebensbereiche. Für IMTEST betreut er die News-Rubrik, produziert und moderiert Videoinhalte und testet natürlich von Toaster bis Cyber-Brille unterschiedlichste Produkte.