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Honbike U4: Extravagantes City-E-Bike mit Riemenantrieb

Mit dem Honbike U4 ist ab Mitte August eine City-E-Bike mit minimalistischem Rahmendesign erhältlich. IMTEST nennt die Details zum Bike.

Honbike U4, City-E-Bike mit minimalistischem Rahemdesig steht vor einer Stadtkulisse
© Honbike

Mit dem Honbike U4 stellt der gleichnamige Hersteller auf der diesjährigen Eurobike ein City-E-Bike mit minimalistischem Rahmendesign vor. Neben einem schicken Auftritt, will das schlanke E-Bike aus chinesischer Produktion, auch mit technischen Finessen glänzen. IMTEST stellt den Neueinsteiger vor.

Honbike U4 mit automatischer Fahranpassung

Laut Hersteller soll sich das Honbike U4 automatisch an das Fahrverhalten des Fahrers anpassen. Dafür ist das integrierte SmartHon-System zuständig. Das dann entsprechend – die je nach Gelände – beste Fahrunterstützung wählt. Das City-E-Bike bietet drei Unterstützungsstufen (Eco, City, Sport) für seinen Hinterradnabenmotor. Der aus robustem Aluminium (Flugzeugaluminium der Serie 7000) gefertigte Rahmen soll sich aber nicht nur für Fahrten auf Asphalt eigenen. Auch auf Schotterwegen dürfte sich das Bike behaupten können. Dafür soll das einteiliges Raddesign (“TRU-Magnesium”) sorgen, das laut Honbike eine solide Stoßdämpfung auch auf Trails verspricht.

Honbike U4 City-E-Bike bei Mitnahme in einem Zug
Das aus vergleichsweise leichtem Aluminium gefertigte Honbike U4 lässt sich auch problemlos im ÖPNV transportieren. © Honbike

Der Akku des Honbike U4 steckt fest im Rahmen

Wie bei den City-E-Bikes von VanMoof oder Bzen ist auch beim Honbike U4 der Akku fest in den Rahmen integriert. Vorteil: Das Rad sieht auf den ersten Blick nicht aus wie ein E-Bike. Nachteil: Zum Laden muss das ganze Bike dann immer in der Nähe einer Steckdose stehen. Der im Rahmen integrierte Akku des U4 bietet eine Kapazität von 432 Wh. Damit soll das Bike eine maximale Reichweite von 62 Meilen pro Akkuladung erreichen können. Dank eines am Lenker eingebauten LCD-Displays können die Fahrerenden unterwegs wichtige Infos auch ohne Smartphone ablesen. Dazu zählen Tempo, Akkustand oder gewählte Unterstützungsstufe des E-Motors.

Honbike U E-Bike vor weißem Hintergrund abgelichtet
Vorderlicht bei E-Bike unterhalb des Lenkers angebracht
Display bei E-Bike am Lenker angebracht
Rücklicht bei E-Bike unter dem Sattel angebracht
Scheibenbremse bei E-Bike am Vorderrad

Riemenantrieb statt Kette

Honbike setzt beim U4 auf einen Singlespeed-Riemenantrieb vom Hersteller Gates. Dieser soll eine sanfte und leise Fahrt ermöglichen. Da es anders als beim Kettenantrieb dabei keinen Kontakt von Metall auf Metall gibt. In der Praxis bedeutet das auch: Weniger Wartungsaufwand und ein verbesserte Haltbarkeit.

Preise & Verfügbarkeit

Das Honbike U4, inklusive integrierte Lichtanlage, kann ab dem 13. Juli zu einer UVP von 1.699 Euro vorbestellt werden. Es soll dann ab Mitte August ausgeliefert werden.

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.