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Bosch eBike-Systems: Neues E-MTB-Bremssystem vorgestellt

Mit eBike ABS Trail stellt Bosch E-Bike-Systems sein neues Bremssystem für E-Mountainbikes auf der Eurobike vor. IMTEST nennt die Details.

Neues Bremssystem für E-MTBs von Nosch E-Bikes-Systems: Zwei Mountainbiker fahren mit ihren Bikes im Gelände
© Bosch E-Bikes-Systems

Motorspezialist Bosch eBike-Systems zeigt auf der Eurobike sein neues Bremssystem für E-Mountainbikes. Per eBike ABS Trail soll sich laut dem Hersteller künftig der Bremsdruck am Vorderrad automatisch optimal dem Untergrund anpassen lassen. Laut Bosch eBike-Systems können Fahrerinnen und Fahrer, die mit einem E-Mountainbike unterwegs sind, durch den Einsatz vom eBike ABS Trail-Bremssystem fortan ihre Fahrtechnik noch weiter verfeinern. Auch soll sich die Performance auf Trails steigern lassen, da die Fahrenden gleichzeitig sicherer unterwegs sind. Bosch eBike-Systems präsentiert mit seiner neuen Bremstechnik das kleinste, auf Basis von Motorrad-Technologie entwickelte ABS der Welt.

Bosch eBike-Systems entwickelt neues Bremssystem für sportliche Biker

Auf anspruchsvollen Trails ist eine gute Bremstechnik eine Grundvoraussetzung für unbegrenzte Fahrfreude. Das gilt für Anfängerinnen, Anfänger oder erfahrene Trail-Enthusiasten. Für die Anforderungen und Bedürfnisse sportiver Fahrerinnen und Fahrer hat Bosch gemeinsam mit professionellen E-Mountainbike-Athleten und Athletinnen die Applikation ABS Trail entwickelt. In technisch schwierigen Passagen soll ABS Trail die Fahrenden dabei unterstützen, sich in kniffligen Abschnitten, wie zum Beispiel auf Stein- oder Wurzelpassagen, auf das Wesentliche zu konzentrieren. In technischen Passagen soll das Bremssystem dafür sorgen, dass die Biker kontrollierter und entspannter unterwegs sind. Diese würden dann etwa weniger Energie benötigt, um den richtigen Bremsdruck auf den Untergrund zu bringen, so Bosch eBike-Systems.



Per eBike ABS Trail den Spaß auf Abfahrten noch länger genießen

Gleichzeitig verspricht der Hersteller, dass ABS Trail eine optimierte Körpergewichtsverlagerung ermöglicht. Das sei laut Bosch eBike-Systems möglich, da die Applikation die Bremskraft verlässlich – je nach Bedarf – regelt. Über das Display Kiox 300 sollen sich zudem Daten über die letzte Bremsung abrufen lassen. Weiter gibt der Hersteller an, dass Informationen zu Bremsweg oder Bremszeit dem Fahrenden vor Augen führen soll, ein Gespür für den Einfluss verschiedener Untergründe auf den Bremsweg zu entwickeln. Abseits sportiver Routen lässt sich dann laut Hersteller über die eBike Flow App und Kiox 300 in den Modus ABS Allroad wechseln. Dieser sei für das Fahren abseits befestigter Straßen optimiert und bietet auch E-Mountainbike-Neulingen die Möglichkeit, auf losem Untergrund kontrollierter zu bremsen.



Bedieneinheit für das neue Bremssystem vonBosch E-Bike-Systems für E-Mountainbikes im Oberrohe des Rads platziert.
© Bosch E-Bike -Systems

Bedienung des smarten Systems über Sensorflächen am Oberrohr des Bikes

Neben dem ABS Trail-Bremssystem hat Bosch eBike-Systems auch seinen System Controller überarbeitet. Nun steht eine auf das Wesentliche reduzierte, schlanke Steuereinheit für das smarte System zur Verfügung. Diese kann nahtlos in das Oberrohr beim E-Mountainbike integriert werden. Ein Vorteil dabei: Sie ist so auch vor Kratzern und Schlägen geschützt. Die unterschiedlichen Farben der Fahrmodi-LED stehen laut Bosch E-Bike-Systems jeweils für einen anderen Fahrmodus. Die fünf LEDs zeigen demnach den Akku-Ladestand an. Leuchten alle LEDs eisblau, beträgt er 100 Prozent. Färbt sich eine LED weiß, hat sich der Ladestand um jeweils zehn Prozent verringert.

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.