Veröffentlicht inNews

Anker GaNPrime: Smarte Powerbank & Ladegeräte

Kompakt und smart: Anker hat neue Ladelösungen für Smartphone, Tablet und Co. präsentiert. Die wichtigsten Details im Überblick.

Die Anker 737 Powerbank auf einem Schreibtisch.
© Anker

Steht eine längere Reise an, landen Powerbank und Ladegerät schnell im Koffer. Ansonsten geht bei Smartphone, Tablet und Co. schnell das Licht aus. Damit die Ladelösungen noch weniger Platz wegnehmen, setzt Anker auf das Material Galliumnitrid (kurz GaN), was unter anderem eine kompaktere Bauweise erlaubt. Jetzt hat der Hersteller unter dem Banner “GaNPrime” drei neue Modelle angekündigt: zwei Ladegeräte und eine Powerbank. Der Clou: Sie alle können mehrere Geräte gleichzeitig aufladen und verteilen die Ladeleistung dank der PowerIQ-4.0-Technologie flexibel. Das Ziel: Die benötigte Zeit zum Aufladen durch eine smarte Steuerung weiter optimieren. Wie viel Leistung bringen die Neuheiten?



Mehrere Geräte gleichzeitig laden

Der Anker 735 Charger hat zwei USB-C- und eine USB-A-Schnittstelle und kommt laut Hersteller auf eine Ladeleistung von 65 Watt. Verglichen mit anderen Laptop-Netzteilen, soll das Ladegerät um 53 Prozent kleiner sein. Damit angeschlossene Geräte nicht überhitzen, überwache das Netzteil die Temperatur mit der ActiveShield-2.0-Funktion stetig.

Etwas mehr Power und alle bisher genannten Funktionen gibt es mit dem Anker 737 Charger. Das Netzteil schaffe eine Ladeleistung von bis zu 120 Watt und bietet ebenfalls zwei USB-C- und eine USB-A-Buchse.

Der Anker 737 lädt ein Notebook und ein Smartphone auf.
Notebook und Smartphone parallel aufladen: Kein Problem für den Anker 737 Charger. © Anker

Anker 737 Powerbank mit LED-Display

Die Anker 737 Powerbank lädt Geräte mit bis zu 140 Watt auf und hat eine Kapazität von 24.ooo Milliamperestunden. Das soll reichen, um ein iPhone 13 fünfmal komplett aufzuladen. Wie die GaNPrime-Ladegeräte erkennt die Powerbank den Bedarf und verteilt die Energie individuell auf die Geräte. Auf einem LED-Display wird die Ein- und Ausgangsleistung sowie die Aufladezeit des Gerätes angezeigt. Auch hier stehen zwei USB-C- und ein USB-A-Anschluss zur Verfügung.

Anker 737 Powerbank vor weißem Hintergrund.
Kompakter Laderiegel: die Anker 737 Powerbank in Grau und Schwarz. © Anker

Preise und Verfügbarkeit

Alle Neuankündigungen sind ab sofort bei Amazon und im Online-Shop des Herstellers erhältlich. Während der Anker 735 Charger 59,99 Euro kostet, werden für den stärkeren Anker 737 Charger 94,99 Euro fällig. Die Anker 737 Powerbank bietet der Hersteller hingegen für 149,99 Euro an.

Avatar photo

Nach einem Studium der Politikwissenschaft absolvierte Pascal Bartholomäus ein redaktionelles Volontariat bei dem deutschen Technikmagazin Computer Bild. Dort lernte er das journalistische Handwerk und widmete sich allerlei Neuheiten aus der Technikwelt. Als Teil von IMTEST schreibt und testet er nun allerlei Produkte: unter anderem Notebooks.