Diese Nachricht wird Tesla-Fans freuen: Die Elektroauto-Modelle S und X sollen als Plaid-Version wieder in Europa verfügbar sein. Beide Elektroautos sind ordentlich überarbeitet worden. Dafür müssen Kunden nun auch tiefer in die Tasche greifen. IMTEST nennt Details.
Nach Angaben von Tesla sind die beiden Elektroautos substantziell erneuert worden. Spezielle Änderungen und Anpassungen gab es wohl beim Interieur, den Antriebsstängen, dem Thermalsystem, der Elektrik und dem Chassis.
Details Tesla S-Plaid
- Reichweite: 600 Kilometer
- Von 0 auf 100 km/h in 2,1 sek.
- Max. Geschwindigkeit: 322 km/h
- 137.990 Euro
(Herstellerangaben)
Der S-Plaid soll demzufolge auf eine Maximalgeschwindigkeit von 322 Stundenkilometer kommen, der X-Plaid schafft laut Tesla immerhin noch 262 Stundenkilometer. Demnach wäre der S-Plaid-Tesla das schnellste Modell des Elektroauto-Herstellers. Allerdings ist bereits angekündigt, dass der Roadster, der bald auf den Markt kommen soll, angeblich bis 400 Stundenkilometer schaffen soll.
Tesla: Solar-Anhänger mit Starlink-Internet im Gepäck
Auf der IdeenExpo 2022 in Hannover sorgt ein Solar-Anhänger von Tesla samt Starlink-Internet für Aufsehen. Was steckt dahinter?
Details Tesla X-Plaid
- Reichweite: 528 Kilometer
- Von 0 auf 100 km/h in 2,6 sek.
- Max. Geschwindigkeit: 262 km/h
- 140.990 Euro
(Herstellerangaben)
Tesla war von Lieferengpässen betroffen
Auch Tesla war von Produktions- und Lieferproblemen betroffen und musste Bestellung von Fahrzeugen stoppen. Jetzt, wo die E-Autos wieder bestellbar sind, kommt eine Preissteigerung gleich mit einher. Angeblich ist der S-Plaid um gut 10.000 Euro teuerer geworden und kostet jetzt laut Homepage 137.990 Euro. Noch gravierender ist der Preisanstieg beim X-Plaid. Hier soll die Erhöhung etwa 25.000 Euro ausmachen. Der aktuelle Preis liegt bei 140.990 Euro. Beide Modelle der Luxus-Stromer sollen zwischen November 2022 und Februar 2023 ausgeliefert werden können.
Einst plante Teslas Elon Musk mit dem S-Plaid+ ein noch reichweitenstärkeres Auto. Nach seiner Vision sollte das Super-Modell 840 Kilometer an Wegstrecke schaffen. Jedoch stampfe Musk selbst seine Idee via Twitter-Mitteilung ein, da es offensichtlich kein Bedarf für dieses Elektroauto gäbe.