Beim sX1 von Buddy Bike handelt es sich um ein E-Bike, welches die Vorzüge eines City– und Mountainbikes vereinen möchte. Ausgestattet mit 29-Zoll-Laufräder und einer Starrgabel soll es überwiegend Kunden ansprechen, die als Pendler im Stadtverkehr unterwegs sind.
Das sX1 stammt aus einer deutsch-norwegischen Kooperation. Während einige Komponenten, wie etwa der Rahmen, in Deutschland gefertigt werden, hat sich Buddy Bike für das schicke Aussehen zudem Unterstützung von der norwegischen Design-Agentur Eker geholt. Auch Buddy Bike selbst hat sein Hauptquartier in Oslo.
Nachhaltige E-Bikes aus Bambus von MyBoo
Stabil wie Stahl, leicht wie Alu und komfortabel wie Carbon – so beschreibt E-Bike-Hersteller MyBoo die Rahmen seiner Bambusräder.
Nachhaltige Produktion
Hervorzuheben bei diesem E-Bike ist sicherlich der nahtlose Rahmen, der laut Hersteller zu 100 Prozent aus recycelten Carbon-Verbundwerkstoffen besteht. Produziert wird er in Deutschland mittels Spritzgussverfahren. Laut Buddy Bike ist dieses weniger energieintensiv als die Produktion herkömmlicher Rahmen.
E-Bike mit reflektierenden Elementen
Ebenso hat das E-Bike sX1 eine Besonderheit, die Radfahrern gerade in der dunklen Jahreszeit zugute kommt. Im Rahmen sind reflektierende Elemente integriert, die das Rad wie ein Warndreieck leuchten lassen – sobald es angestrahlt wird.
Nachhaltig mit dem E-Bike unterwegs
Sind Komponenten, die Produktion oder die Verpackung von e-Bikes nachhaltig?
Baukastensystem für Traumbike
Der Kunde kann bei der Ausstattung zwischen drei Motor-Herstellern wählen. Darunter sind ein Sachs-Motor mit 112 Newtonmeter, ein Bosch-Motor mit 85 Newtonmeter oder der etwas preiswertere Motor von Bafang mit 90 Newtonmeter. Dieses Jahr kommt laut Buddy Bike nur noch das sX1 mit Sachs-Motor auf den Markt. Für den Akku stehen mit dem von BMZ (650 Wattstunden) und Bafang (450 Wattstunden) zwei Modelle zur Auswahl.
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Auch bei anderen Komponenten kann der Radfahrer entscheiden, wie hochwertig er sein neues E-Bike bestücken möchte. So kann er zwischen einer Kettenschaltung von Shimano oder einem wartungsarmen Carbon-Riemen von Gates wählen. Ebenso hat Buddy Bike seinem sX1 Scheibenbremsen der XT-Gruppe von Shimano, sowie handgefertigte Laufräder von Sandmann mitgegeben.
Eine begrenzte Anzahl des E-Bikes sX1 wird laut Hersteller noch diesen Herbst ausgeliefert. Umgerechnet kostet das E-Bike je nach Ausstattung etwa zwischen 3.500 und 7.000 Euro.
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