Wer schon mal ein E-Cargobike gefahren ist, weiß, dass gerade die ersten Fahrversuche gar nicht so einfach sind. Das schwere Gewicht und die Kurvenlage sind anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Trotzdem ist eine gewisse Last notwendig, dass so ein E-Bike sicher und gut auf der Straße liegt. Riese & Müller bringt mit dem Load4 60 nun ein neues E-Cargobike auf den Markt, welches laut Hersteller ein perfektes Handling in jeder Situation verspricht.
E-Cargobike für jedes Terrain
Ein besonders tiefer Einstieg soll das Load4 60 wendig und agil machen, sodass es sich fast wie ein normales E-Bike fahren lässt. Die dicken, fast Mountainbike-ähnlichen Reifen sollen dafür sorgen, dass sich das E-Cargobike auf jedem Untergrund wohlfühlt. Zudem ist es mit einer sogenannten Control Technology ausgestattet. Dabei soll das Fahrwerk mit der fein abgestimmten Vollfederung für Komfort und Sicherheit auch bei hohen Geschwindigkeiten sorgen.
Praktische E-Cargobikes: Die neuesten Trends und Modelle
E-Lastenräder sind für Familien oder Berufstätige eine gute Alternative zum Auto. IMTEST gibt Tipps zum Kauf und stellt Neuheiten vor.
Kinderausstattung oder Box: E-Cargobike nach Wunsch konfigurieren
Der Kunde hat die Möglichkeit, sich sein E-Cargobike so zu konfigurieren, wie es seinen Wünschen entspricht. Die Basisversion, das Load4 60 Touring, ist mit einem Bosch Cargo Line-Motor, einem dazugehörigen Power Pack-Akku mit 545 Wattstunden sowie einem Bosch Intuvia 100-Display ausgestattet. Ebenso können für die Beladungs-Bedürfnisse unterschiedliche Optionen gewählt werden. Dazu gehören unter anderem eine Kinderausstattung mit zwei Sitzen samt Fünf-Punkt-Gurten sowie einer entsprechenden Abdeckung oder eine abschließbare Hardcover-Box.
Wie alle neuen E-Bikes von Riese & Müller ist auch dieses E-Cargobike ein Conneted E-Bike mit Chip und App. Das heißt, der optionale RX Chip sorgt dafür, dass das Bike jederzeit auffindbar ist und kann mit der RX Connect App verwendet werden. Dank digitalem Lock-Feature wird der Besitzer informiert, wenn das Lastenrad bewegt wird.
Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 200 Kilogramm lassen sich nicht nur Kinder und Einkäufe im Alltag transportieren. Auch in der Freizeit kann der Radfahrer beispielsweise mühelos alles für ein Camping-Wochenende mitnehmen. Dieses Basismodell kostet 6.999 Euro.