Das Jahr geht zu Ende und die Zahl der Jahresrückblicke nimmt allmählich zu. Ob ganz im Privaten oder in aller Öffentlichkeit – die letzten Wochen des Jahres geben Gelegenheit, das Vergangene Revue passieren zu lassen. Auch Google hat Daten ausgewertet, was die Menschen 2022 am meisten beschäftigt hat. Sei es durch ganze Fragen oder auch nur einzelne Wörter – der folgende Jahresrückblick von Google verrät, was in diesem Jahr für die deutsche Bevölkerung wichtig war.
eBay Jahresrückblick: Konsumverhalten 2022
So hat sich der Konsum 2022 verändert.
Im Gegensatz zu den zwei Jahren davor war 2022 ein Thema nicht mehr unter den Top-10-Ranglisten: das Corona-Virus. Seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine löste dieser die volle Aufmerksamkeit auf sich. Das verraten sowohl die Ergebnisse aus den “Allgemeinen Suchbegriffen”, den Schlagzeilen wie auch aus den meistgesuchten Persönlichkeiten aus dem Jahresrückblick von Google.
Weiterhin beschäftigten sich die Menschen in Deutschland laut dem Jahresrückblick von Google mit sportlichen Großereignissen. Doch nicht nur die zum Jahresende stattfindende Fußball-Weltmeisterschaft der Herren in Katar verursachte viele Suchanfragen. Auch die EM der Damen sowie Olympia waren von hohem Interesse.
Ebenfalls sorgte der Tod von Queen Elizabeth II. im September für viele Google-Suchanfragen. Auf Platz 10 steht mit der Warnung vor Sturmböen sogar eines der außergewöhnlichen Wetterereignisse in diesem Jahr.
Die Liste der meistgesuchten Persönlichkeiten könnte unterschiedlicher nicht sein, so stammen einige aus dem politischen Geschehen, viele jedoch aus Film, Fernsehen und Reality-Shows. Direkt hinter dem russischen Präsidenten landen auf Platz zwei und drei Johnny Depp und seine Ex-Frau Amber Heard, die im vergangenen Jahr aufgrund des Verleumdungsprozesses Schlagzeilen gemacht haben.
Jahresrückblick: Layla, Katar und Affenpocken
Unter den Top-10-Schlagzeilen im Jahresrückblick von Google finden sich mitunter viele Themen wieder – trauriger Platz eins ist auch hier die angegriffene Ukraine. Doch auch umstrittene Hits wie “Layla“, die Hitzewarnungen aus den Sommermonaten sowie das damals gültige 9-Euro-Ticket finden in dem Ranking Platz.
Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!
Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.