Veröffentlicht inNews

Ikea: Solar-E-Cargo-Bike für Transport auf der letzten Meile

Für die Großstadt: Ikea will solarbetriebenes E-Cargo-Bike einführen.

E-Cargo-bike Sunrider für den Transport von Ikea Möbel auf der letzten Meile
© Ikea

Egal, um welche Waren es sich handelt – für Lieferanten ist es eine große Herausforderung, die Dienste auf der letzten Meile nachhaltig und kosteneffizient zu halten. Möbel-Gigant Ikea hat für diesen Zweck in den letzten Jahren bereits auf elektrisch angetriebene Lastwagen gesetzt. Nun gehen die Schweden noch einen Schritt weiter: Billy und Kallax sollen demnächst per solarbetriebenem E-Cargo-Bike “Sunrider” zu den Kunden gebracht werden.

Ikea-Pilotprojekt in den Niederlanden erfolgreich

Während des letzten Jahres wurde diese Art des Transports in einem Pilotprojekt mit einem Einrichtungshaus in Delft in den Niederlanden getestet. Das solarbetriebene E-Cargo-Bike wurde dabei für Kunden eingesetzt, die im Stadtzentrum rund um das Geschäft wohnten. Nachdem das Pilotprojekt nach eigenen Angaben erfolgreich war, soll sich der Ikea-Franchisegeber entschieden haben, diese Art des Möbeltransports allen Filialen weltweit anzubieten.



E-Cargo-Bike kann 90 Prozent des Sortiments aufnehmen

Helene Davidsson, Sustainability Manager Inter Ikea System B.V., sagt dazu, dass das solarbetriebene E-Cargo-Bike Sunrider rund 90 Prozent des Ikea-Sortiments aufnehmen könne und dabei 98 Prozent weniger CO₂ als moderne Diesel-Lastwagen ausstoßen würde. Für das Möbelunternehmen sei es wichtig, neue Wege zu erkunden und das Serviceangebot für den Kunden zu verbessern. Das E-Cargo-Bike Sunrider stelle eine wertvolle, emissions- und staufreie Ergänzung für die Lieferung auf der letzten Meile dar.

Nachhaltigkeit, Erschwinglichkeit und Zugänglichkeit – diese drei Attribute spielen für Ikea insgesamt eine wichtige Rolle. In Zeiten von zunehmenden Käufen übers Internet bedarf es Lösungen, die dem Leitgedanken entsprechen. Die Suche nach neuen Logistik- und Kundenabwicklungslösungen, die klima-, umwelt- und mitarbeiterfreundlich sind, würden auch durch die Nutzung eines solchen E-Cargo-Bikes erfüllt.

Ikea hat sich selbst zum Ziel gesetzt, bis 2030 klima-positiv zu werden. Das heißt, das Einrichtungshaus will mehr Treibhausemissionen reduzieren, als die Ikea-Wertschöpfungskette ausstößt, bei gleichzeitigem Wachstum. Weitere Details über das E-Cargo-Bike sowie dessen Einführung sind bislang nicht bekannt.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.