Veröffentlicht inNews

Samsung Galaxy S23 FE: Kein Top-Prozessor geplant

Welchen Chip bekommt das Samsung Galaxy S23 FE stattdessen?

Ein Smartphone nimmt eine Nahaufnahme auf.
Die Kamera des S23 Ultra beeindruckt immer wieder. Doch welche Pläne hat Samsung für die Fan Edition? © Samsung

Anfang Februar brachte der koreanische Hersteller die neue Samsung Galaxy S23-Reihe auf den Markt, wobei vor allem die 200-Megapixel Kamera des S23 Ultra viele Fans begeistert. Inzwischen gibt es erste Informationen über eine geplante Fan Edition. Alle Infos dazu bei IMTEST.



Update vom 24.02.2023: Kein Top-Chip im Galaxy S23 FE

Laut aktuellen Insider-Informationen des koreanischen Twitter-Nutzers OreXda wird Samsung in der Fan Edition der S23-Serie keinen High-End-Prozessor verbauen. Der Leaker hatte in der Vergangenheit mehrfach Hinweise veröffentlicht, die sich als wahr herausgestellt haben. So spricht er diesmal davon, dass das Galaxy S23 FE einen Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 Chip bekommt. In den brandneuen Modellen der S23-Reihe wurde hingegen der aktuelle Top-Prozessor, der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 verbaut. Die Vermutung besteht, dass Samsung ein Smartphone im Bereich der Oberklasse zu einem dennoch niedrigeren Preis anbieten will. Wie andere Hersteller beklagt Samsung nämlich eine sinkende Nachfrage.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dass Samsung für die zweite Jahreshälfte eine Fan Edition einplant, ist nicht neu. Erstmals kam mit dem Galaxy S20 FE 2020 eine abgespeckte Version der Premium-Modelle auf den Markt, vor allem, um die Verkaufszahlen anzukurbeln. Außerdem gibt die spätere Veröffentlichung nochmals Aufmerksamkeit auf die üblicherweise im Frühjahr erscheinende Galaxy-Reihe. Laut der koreanischen Website Korea Daily plant Samsung nun also eine Fan Edition für das Samsung Galaxy S23.

Samsung: Chip-Überfluss ermöglicht Fan Edition

Einzig im vergangenen Jahr musste Samsung auf diesen Verkaufstrick verzichten. Vom Galaxy S22 gab es aufgrund der weltweiten Chip-Krise keine Fan Edition. Da sich die Krise nun in ein Überangebot umgewandelt hat, steht der diesjährigen Fan Edition im August oder September jedoch nichts mehr im Weg. Über eine geplante Stückzahl gibt es derzeit noch keine Information – Schätzungen zufolge wurde die Fan Edition 2020 rund 10 Millionen Mal verkauft. Zunächst aber darf man auf die Verkaufszahlen von S23, S23+ und S23 Ultra gespannt sein.

Produktfoto des Samsung Galaxy S21 FE
Die Fan Edition des Samsung Galaxy S21 kam im Januar 2022 auf den Markt. © Samsung

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Rachel Cale

Rachel Calé ist seit Mai 2022 Teil der IMTEST-Redaktion, wo sie sich am liebsten mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz beschäftigt. Stehen Produkttests an, taucht sie gerne in die neue Materie ein - stets mit dem Ziel, den eigentlichen Mehrwert für den Konsumenten zu ermitteln. Seit 2013 veröffentlicht Rachel Calé ehrenamtlich und als freie Autorin verschiedenste Beiträge, die letzte Station vor IMTEST war für die gelernte Kauffrau eine Tätigkeit bei einem nachhaltigen StartUp.