Werden E-Bike-Fahrer durch perfekt abgestimmte Räder zu neuen Entdeckungstouren inspiriert oder versuchen Fahrradhersteller immer perfektere Bikes für jede Situation zu entwickeln? So eine Frage hat sich Specialized gestellt, denn der Fahrradhersteller möchte nach eigenen Angaben mit seinem E-SUV-Bike Turbo Tero X das Fahrradfahren komplett neu definieren. Nachdem das E-Bike im Februar erstmals vorgestellt wurde, hatte IMTEST nun die Möglichkeit, es auf der Eurobike in Frankfurt Probe zu fahren.
E-SUV mit fantastischer Straßenlage
Ein E-SUV-Bike ist sozusagen ein Hybrid aus Trekking-E-Bike und E-Mountainbike. Dicke Geländereifen und Vollfederung fürs Gelände, aber eine durchaus aufrechte Sitzhaltung und eine integrierte Lichtanlage für den Alltag. Obwohl der Sattel für lange Touren etwas weicher sein könnte, ist das E-Bike an sich sehr komfortabel und lässt mit seiner Ausstattung kaum Wünsche offen.
Ähnlich wie bei einem SUV-Auto hat der Fahrer ein sicheres Fahrgefühl und einen guten Überblick. Der Lenker ist angenehm breit, und egal, ob es über Kopfsteinpflaster, Asphalt oder bergauf geht, das E-Bike liegt einfach gut auf der Strecke und schaltet prompt. Der Antritt ist in der höchsten Unterstützungsstufe flott, in der niedrigsten Unterstützungsstufe macht sich das Gewicht des E-Bikes schon bemerkbar und man muss etwas kräftiger reintreten. Dank der Vollfederung sind unebene Strecken keinerlei Hindernis, das Rad bügelt sie gekonnt aus.
Das Turbo Tero X macht auf jeden Fall Lust auf eine längere Biketour. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, Fahrradtaschen am Rad anzubringen.
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E-SUV-Bike mit fortschrittlichem Betriebssystem
Laut Specialized ist das Herzstück des Turbo Tero X das sogenannte Turbo Operating System, ein intelligentes, fortschrittliches Betriebssystem für E-Bikes. Es soll dafür sorgen, dass Software und Hardware perfekt miteinander harmonieren und Reichweitensorgen der Vergangenheit angehören. Die Kombination dieser neuen Technologie mit der sportlichen Effizienz des Fahrers sollen für ein neuartiges Fahrerlebnis sorgen.
Das MasterMind Display, das sich mittig am Lenker befindet, versorgt den Fahrer nicht nur mit allen relevanten Informationen, sondern soll ihm auch ermöglichen, die Reichweite und Fahrzeit zu maximieren. Koppelt der Fahrer das Display mit der Mission Control App, lassen sich Over-the-Air Updates installieren. Darüber hinaus bietet die App weitere Anpassungsmöglichkeiten und Systemdiagnosen. Die Daten des Fahrers kann Specialized auswerten, um auf Basis dessen immer neue Innovationen zu entwickeln.
Antrieb sorgt für “seidenweiche” Unterstützung
Der Motor “Full Power 2.2” kommt ebenso aus dem Hause von Specialized und ist elegant im Aluminiumrahmen des SUV-Bikes integriert. Die Amerikaner beschreiben den Antritt selbst als “seidenweich” und versprechen ein natürliches Fahrgefühl. Die Reichweite wird hier nicht in geschätzten Kilometern angegeben, als Referenz nennt der Hersteller sechs Stunden. Praktischerweise lässt sich der Akku schnell tauschen, wenn es noch weiter gehen soll. Über die App kann man das Turbo Tero X auch verriegeln, in dem man den Motor darüber abschaltet und einen Bewegungssensor mit Alarm scharf schaltet.
Als E-SUV-Bike ist das Rad mit zwei Federgabeln ausgestattet. Vorne verfügt die Gabel über einen Federweg mit 130 Millimetern und hinten beträgt er 120 Millimeter. Darüber hinaus hat Specialized das E-Bike so konstruiert, dass der Fahrer eine aufrechte Fahrposition hat. Das soll das Pedalieren effizienter machen und Ermüdungen vorbeugen. Nicht zuletzt soll der Ground Control Reifen für maximale Kontrolle und Stabilität sorgen, egal, in welchem Gelände der Fahrer gerade unterwegs ist.
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Da ein E-SUV-Bike, anders als ein E-Mountainbike, nicht nur abseits befestigter Straßen fährt, sondern sich beispielsweise gut für lange Radreisen eignet, hat der Hersteller sein Turbo Tero X mit einem 1.000 Lumen Frontlicht ausgestattet. Das Hecklicht kann je nach Geschwindigkeit seine Helligkeit anpassen. Der Gepäckträger soll bis zu 20 Kilogramm tragen können, ebenso soll das Mitführen eines Anhängers kein Problem darstellen.
Drei Modellvarianten verfügbar
Das Turbo Tero X wird es in den drei Ausführungen 4.0, 5.0 und 6.0 geben. Die drei Modelle unterscheiden sich in der Motor- und Akkuleistung. Das 4.0 hat einen Motor mit einem angegebenen Drehmoment von 50 Newtonmeter, einen 530 Wattstunden-Akku und kostet 4.350 Euro. Beim 5.0 ist das Drehmoment mit 70 Newtonmetern angegeben, beim 6.0 mit 90 Newtonmetern. Beide, das 5.0 und das 6.0, haben laut Specialized einen 710 Wattstunden-Akku. Preislich liegt das 5.0 bei 5.200 Euro, das 6.0 bei 6.200 Euro.
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