Kompakt, leicht und immer dabei: Das Smartphone ist eine praktische Lösung für Fotos unterwegs. Vor allem auf Reisen erspart sie das Mitführen von unhandlichen und schweren Kameras samt Objektive. Mit folgendem Zubehör für die Smartphone-Kamera sind Sie auf Reisen für jede Situation gerüstet.
Sirui 18-WA2 Weitwinkel-Vorsatzobjektiv
Der große Vorteil von Systemkameras ist der Einsatz verschiedener Objektive. So kann sich der Fotograf exakt auf Situationen einstellen, die etwa einen starken Zoom, einen Weitwinkel oder eine Brennweite für Porträt-Aufnahmen erfordern. Im Smartphone sind die Objektive fest verbaut. Damit ist der Einsatz nicht so vielseitig, auch ist gerade die Qualität von Weitwinkelaufnahmen im Vergleich zur Hauptkamera deutlich geringer.
Abhilfe schaffen Objektive für das Smartphone, wie das Weitwinkel-Vorsatzobjektiv Sirui 18-WA2. Sechs Linsen in fünf Gruppen bieten einen Bildwinkel von etwa 100° bei einer Brennweite von 18mm. Montiert wird es mithilfe eines mitgelieferten Clips. Damit soll bis zu 50 Prozent mehr Motiv auf den Aufnahmen landen.
ArktisPro: CinemaMount-Smartphone-Halterung mit 37 mm Wide Lens
Die CinemaMount-Smartphone-Halterung von ArktisPRO richtet sich vor allem an Videofilmer. Die Halterung stabilisiert mit verbessertem Griff das Smartphone und beinhaltet zudem ein Objektiv mit 37 mm für Weitwinkel- und Makro-Aufnahmen. Auch lässt sich am Rahmen Zubehör wie ein Mikro oder eine Videolampe befestigen, sowie per Standard-Stativgewinde ein Stativ befestigen. Die integrierte Wasserwaage hilft bei der genauen Ausrichtung. Fotografen werden an dem bequemen Griff und an der Bluetooth-Fernbedienung ihre Freude haben.
Die Smartphone-Halterung können Sie für 89,91 Euro direkt beim Hersteller erwerben: CinemaMount Smartphone Halterung mit 37mm Wide Lens.
Sealife SportDiver-Unterwassergehäuse (SL400)
Wer gerne Unterwasseraufnahmen mit der Smartphone-Kamera auf Reisen machen möchte, kommt nicht an passendes Zubehör vorbei. Wasserdichte Smartphones gibt es zwar, jedoch unter zwei Bedingungen. Zum einen findet man sie nur in der Kategorie hochpreisiger Geräte. Zum anderen sind sie maximal bis zu 1,5 Metern Tiefe wasserdicht, am besten aber weder im chlorhaltigen- oder Salzwasser.
Die Lösung: Das SeaLife-SportDiver-Gehäuse verwandelt das Smartphone in eine echte Unterwasserkamera. Tauchgänge bis 40 Meter Tiefe sind damit möglich. Die Tasten sind auch für die Bedienung mit Tauchhandschuhen ausgelegt, gekoppelt wird per Bluetooth. Da es sich um ein zusätzliches Gehäuse handelt, bleiben Kontakte und Abdichtungen vom aggressiven Salz und Chlor verschont.
Stabilisierung mit dem Osmo Mobile SE Gimbal von DJI
Der Hersteller DJI ist vorwiegend für seine Drohnen bekannt, die tolle Aufnahmen aus der Luft verwirklichen. Damit aber auch zu Land Videos und Fotos nicht verwackeln, gibt es von DJI sogenannte Gimbals. Das Osmo Mobile SE Gimbal von DJI stabilisiert auch hektische Kameraschwenks zuverlässig. Außerdem bietet es smarte Features wie eine automatische Motivverfolgung und verschiedene Zeitraffermodi. Zusammengeklappt lässt es sich leicht transportieren.
Smartphone-Stativ: Rollei Traveler
Ein Klassiker für Fotografen und so auch für Smartphone-Knipser: Das Smartphone-Stativ von Rollei sorgt für festen Stand bei Video- und Fotoaufnahmen. Das ist vor allem bei Nachtaufnahmen mit langer Belichtungszeit äußerst hilfreich. Dank des niedrigen Gewichts von nur 600 Gramm und seines geringen Packmaßes ist es ideal für unterwegs. Zum Lieferumfang gehört auch eine Bluetooth-Fernbedienung.