Homeoffice und Remote Work sind zwar in vielen Unternehmen auch nach Corona noch gang und gäbe, doch auch der Arbeitsplatz im Büro hat durchaus seine Vorteile. Arbeitet man abwechselnd im Office und von zu Hause aus oder ist oft auf Dienstreise, muss mindestens das Notebook hin und her transportiert werden. Sicher verstaut ist es in einem Laptop-Rucksack, der dafür sorgt, dass das Equipment unversehrt ankommt. Was ein Backpack für Business und Büro noch bieten sollte und welche Modelle einen Blick wert sind, erfahren Sie im Folgenden.
Laptop-Rucksack: Diese Kriterien sollte er erfüllen
Ein Rucksack, der speziell für den Transport von Notebooks konzipiert ist, schützt diese vor Stößen und Kratzern. Doch neben dem Geräteschutz sind auch noch weitere Features wichtig, damit der Weg ins Büro sowohl für Technik als auch Mensch so angenehm wie möglich gestaltet wird.
Rucksack-Größe: Bei einem Laptop-Rucksack sollte die Größe des Rucksacks auf die des Notebooks abgestimmt sein. Dafür sind die Abmessungen Ihres Gerätes entscheidend, meist wird die Angabe in Zoll oder Zentimetern angegeben.
Laptop-Fach: Wichtigstes Ausstattungskriterium für einen Rucksack, in dem ein Notebook transportiert werden soll, ist natürlich das Laptop-Fach. Dieses sollte groß genug und außerdem gepolstert sein.
Zusätzliche Fächer und Taschen: Darüber hinaus sollte der Rucksack über weitere Aufbewahrungsmöglichkeiten verfügen, damit auch die Trinkflasche oder persönliche Gegenstände sicher verstaut werden können.
Gepolsterter Rücken: Notebooks sind nicht immer absolute Leichtgewichte, vor allem wenn sie zusammen mit dem nötigen Zubehör häufig transportiert werden müssen. Um Rückenschmerzen zu umgehen, wählen Sie deshalb am besten einen Rucksack mit gepolstertem Rückenteil.
Verstellbare Träger und Brustgurt: Damit der Rucksack gut auf dem Rücken sitzt, sollte er zudem verstellbare Träger haben – über dieses Merkmal verfügen in der Regel alle Modelle. Nicht so beim Brustgurt: Dieser ist eher ein zusätzliches Feature, um das Gewicht besser zu verteilen und den Transport stabiler zu machen. Am besten ist es, wenn die Träger und Gurte auch gepolstert sind.
5 Notfall-Rucksäcke: Alles parat für den Ernstfall
Stromausfall, Unwetter, Krieg – wer für den Notfall perfekt ausgestattet sein möchte, fährt gut mit vorgepackten Rucksäcken. Was diese enthalten, weiß IMTEST.
5 Top Laptop-Rucksäcke fürs Büro
Ein Laptop-Rucksack ist ein Alltagsgegenstand: Das heißt, er muss es aushalten, täglich in Gebrauch zu sein – und das möglichst über viele Jahre. Im Folgenden hat IMTEST fünf hochwertige Modelle herausgesucht, die die wichtigsten Ausstattungsmerkmale erfüllen und sowohl funktionell als auch in ansprechendem Design daherkommen.
Nordace Siena: Laptop-Rucksack mit smarten Funktionen
Der Backpack von Nordace kommt im modernen sowie strukturierten Design und bietet zahlreiche praktische Features für den täglichen Gebrauch. Ob voll oder leer – durch das quadratische Format wahrt er außerdem immer seine Form. Besonders praktisch: Zum Aufladen Ihres Smartphones gibt es außen einen USB-Ladeanschluss.
- 19 Liter Volumen
- Laptop-Fach für 15,6 Zoll große Notebooks
- Ergonomisch gepolsterte, verstellbare Schultergurte
- Versteckte Diebstahlschutz-Tasche
- USB-Ladeanschluss (Powerbank muss separat bestellt werden)
Wasserfester Rucksack aus der Harper-Serie von New Rebels
Aus wasserdichtem PU-Material gefertigt, hält dieser Laptop-Rucksack auch Regen stand. Im Hauptfach befindet sich neben verschiedenen Reißverschluss- und Einsteckfächern auch ein gepolstertes für einen 13,3 Zoll großen Laptop.
- 9 Liter Volumen
- Laptop-Fach für 13,3 Zoll große Notebooks
- Gepolstertes Rückenteil
- Verstellbare, gepolsterte Rückengurte
- Zahlreiche Taschen und Fächer sowohl innen als auch außen
Großer Reise-Rucksack von Inateck
Viel Stauraum fürs Reisegepäck und bis zu 17-Zoll-Laptops bietet das Modell von Inateck. Neben dem gepolsterten Fach für Ihr Notebook ist außerdem ein ebenfalls gepolstertes Tabletfach verbaut. Dieses bietet Platz für bis zu 12,9 Zoll große Geräte. Trotz seiner Größe ist der Rucksack laut Hersteller bei vielen Fluggesellschaften als Handgepäck zugelassen.
- 40 Liter Volumen
- Notebook-Fach passend für 15,6 bis 17 Zoll
- Tablet-Fach passend für 12,9 Zoll
- Verstellbare Brust- und Schultergurte
- Mit Trinkflaschentasche, Diebstahlschutz, Kompressionsgurten
Die Kamera geschultert: 5 Fotorucksäcke im Test
Ein Fotorucksack schützt Kamera und Zusatzausrüstung auf Reisen. IMTEST hat 5 Modelle getestet.
Orca-Rucksack für Foto, Business & Co.
Ebenfalls Platz für 17 Zoll große Notebooks bietet der Laptop-Rucksack von Orca. Die Marke ist auf professionelle Taschen für Film- und Foto-Ausrüstung spezialisiert. Das gelbe Modell ist nicht nur ein Hingucker, sondern bietet neben dem gepolsterten Laptop-Fach auch gepolsterte Fronttaschen und weitere Organizer-Features.
- Gepolstertes Rucksack-System
- 17-Zoll-Laptop-Fach
- Drei große Fronttaschen
- Außenfach mit Reißverschlüssen und Netz
- Oberer Aluminium-Tragegriff
Laptop-Rucksack Terra von Hama
Zuverlässigen Schutz beim Transport verspricht schließlich auch das Rucksack-Modell von Hama. Auch dieses kommt mit hilfreichen Ausstattungsmerkmalen: Zum Beispiel kann das Volumen mithilfe des Roll-Top-Verschlusses flexibel auf den Inhalt angepasst werden. Darüber hinaus gibt es auch hier einen USB-Charging-Port zum Aufladen mobiler Geräte unterwegs.
- Bis zu 21,5 Liter Volumen
- Für 15,6-Zoll-Laptops
- Gepolsterter Rücken und Schultergurte
- Mit integriertem USB-Ladeanschluss
- Klettband zum Fixieren des Notebooks
Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!
Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.