Veröffentlicht inNews

Sommerurlaub 2023: eBay zeigt aktuelle Trends

Ein Report zeigt, welche Produkte besonders begehrt sind.

Eine Strandmatte mit Sonnenbrille, Hut, Kamera und offenem Buch.
Der Sommer steht vor der Tür und ein Report von eBay zeigt, welche Vorkehrungen dafür getroffen werden. © S'well / Unsplash

Mit den steigenden Temperaturen wächst auch die Vorfreude auf den Sommerurlaub. In manchen Bundesländern liegen bis zu den Sommerferien nur noch wenige Wochen, außerdem verlocken die Mai-Feiertage für Kurztrips. Dass die Inflation die Urlaubsstimmung wenig trübt, zeigt ein Report von eBay. Dort wurde untersucht, welche verschiedenen “Urlaubs-Typen” welche Produkte in Vorbereitung auf die Reise einkaufen. IMTEST gibt einen Überblick.



Insgesamt hat eBay festgestellt, dass die Urlaubsplanung für den diesjährigen Sommerurlaub bereits in vollem Gange ist. Seit Anfang April würden die Verkaufszahlen von expliziten Urlaubs-Produkten in verschiedenen Kategorien ansteigen. eBay Ads hatte dafür die Zahlen im Zeitraum vom 1. bis zum 21. April 2021 denen aus dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum gegenübergestellt und im “Sommer-Shopping-Report 2023” zusammengestellt.

Dafür wurden Konsumenten in fünf “Urlaubs-Typen” kategorisiert. Die “Weg-Flieger”, die es (meistens per Flugzeug) in fernere Destinationen lockt, die “Outdoor-Fans” mit einem Faible fürs Wandern und unberührte Natur. Leicht modifiziert konsumieren die “Vanlife-Lovers”, welche im Sommerurlaub den Camping-Trend ausleben, sowie die “Strandliebhaber”, die mit Sonne, Sand und Meer am glücklichsten sind. Zuletzt benötigen auch sogenannte “Staycationer” Equipment für die Erholung im Garten oder auf dem Balkon.

Sommerurlaub 2023: Fern oder nah?

Doch eins nach dem anderen. Welche Produkte haben diejenigen Sommerurlauber mit Fernzielen eingekauft? Im Vergleich zum Vorjahr ließ sich eine Steigerung um 70 Prozent bei Pauschalreisen feststellen, was möglicherweise mit den umfassend gelockerten Einreisebestimmungen aufgrund der Pandemie zu tun hat. Neue Kofferanhänger liegen laut der Analyse mit einem Plus von 115 Prozent stark im Trend, sowie auch Adapterstecker mit einem Zuwachs von 70 Prozent.



Ein Blick auf die eingekauften Reiseführer gibt Hinweise auf die beliebtesten Destinationen für den diesjährigen Sommerurlaub. So stieg das Interesse an der polnischen Universitätsstadt Krakau um rund 100 Prozent, Teneriffa war mit einem Plus von 90 Prozent auf Platz zwei. Unterdessen liegen Budapest (rund 70 Prozent) und Bali (rund 55 Prozent) auch unter den Top-Reisezielen, wenn es nach dem eBay-Report geht.

Neues Equipment für den Outdoor-Urlaub

Einen Fokus auf sportliche Aktivität an der frischen Luft legen “Outdoor-Fans” für den diesjährigen Sommerurlaub. Für die im Sommer geplanten Touren wurde vor allem Wanderausrüstung nachgefragt, die Zahlen zeigen einen Nachfrage-Anstieg von rund 100. GPS-Geräte liegen mit einem Plus von 65 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ebenfalls im Trend, sowie Trekkingrucksäcke mit einem Anstieg von rund 50 Prozent.

Zwei Menschen wandern durch eine bergige Landschaft.
Outdoor-Fans benötigen vor allem funktionale Kleidung sowie praktisches Zubehör. © Toomas Tartes / Unsplah

Neben Wandern stehen auch andere Aktivitäten hoch im Trend unter den “Outdoor-Fans”. Ein Plus von 75 Prozent konnte bei den Drybags für Wassersportler verzeichnet werden, ebenso wie bei Kletterausrüstung, welche zu rund 50 Prozent mehr nachgefragt wurde. Im April wurden außerdem bereits Fahrradausrüstung (Zuwachs von 25 Prozent) sowie Angelzubehör (10 Prozent mehr) eingekauft.

Über eBay für das “Vanlife” vorsorgen

Auch wenn das sogenannte “Vanlife” so unkompliziert, frei und unbeschwert erscheint, ist die richtige Vorbereitung dafür sehr wichtig. Erfahrene Camper wissen, dass das passende Equipment für einen autonomen und erholsamen Sommerurlaub unabdingbar ist, daher ist es nicht verwunderlich, dass beispielsweise Tankkanister mit einem Plus von 275 Prozent nachgefragt wurden. Wechselrichter verzeichnen ein Plus von 160 Prozent, Luftstandheizungen und Erste-Hilfe-Sets kommen auf einen Anstieg von jeweils 115 Prozent.

Ein Campervan steht auf einer einsamen Straße vor einem Strand.
Das “Vanlife” kann so unbeschwert sein – vorausgesetzt, alle wichtigen Utensilien befinden sich im Gepäck. © Nick Dunlap / Unsplash

Gänzlich anders sieht die Packliste bei den “Strandliebhabern” aus. Für ihren Sommerurlaub benötigen sie vor allem das passende Schuhwerk. Laut Report wurden Flipflops um 50 Prozent mehr nachgefragt, während Strandschuhe auf ein Plus von 20 Prozent kommen. Doch auch für die Zeit auf dem Wasser bedarf es das richtige Equipment. 100 Prozent mehr Nachfrage konnte bei Surfboards verzeichnet werden, rund 65 Prozent beim Segelzubehör.



Zwei Strandliegen mit einem Strandschirm, vor blauem Meer.
Auch Strandliebhaber benötigen kurz vor dem Sommerurlaub noch die wichtigsten Accessoires. © Marko Kelecevic / Unsplah

Nicht zuletzt ist Urlaub ein nicht zu unterschätzender finanzieller Aufwand, so kommt eine Reise für viele Menschen derzeit nicht infrage. Andere reisen lieber in der Nebensaison oder verbringen grundsätzlich ihren Sommerurlaub in der Heimat. Doch auch “Staycationer” decken sich für die Sommersaison ein. Die Nachfrage nach neuen Sitzgelegenheiten für Garten und Balkon stieg bei Lounge-Möbeln um 200 Prozent an, bei Balkonmöbeln um 40 Prozent. Sichtschutzwände liegen mit einem Plus von 70 Prozent ebenfalls im Trend – ein gewaltiges Plus mit rund 225 Prozent machen für diesen Sommerurlaub jedoch Outdoor-Lautsprecher.



Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Rachel Cale

Rachel Calé ist seit Mai 2022 Teil der IMTEST-Redaktion, wo sie sich am liebsten mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz beschäftigt. Stehen Produkttests an, taucht sie gerne in die neue Materie ein - stets mit dem Ziel, den eigentlichen Mehrwert für den Konsumenten zu ermitteln. Seit 2013 veröffentlicht Rachel Calé ehrenamtlich und als freie Autorin verschiedenste Beiträge, die letzte Station vor IMTEST war für die gelernte Kauffrau eine Tätigkeit bei einem nachhaltigen StartUp.