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Spotify Superpremium: Pläne zum Hi-Fi-Abo geleakt

Schon lange hat Spotify ein teureres Abo angekündigt.

Eine Frau trägt weiße Kopfhörer.
© Pexels / Tirachard Kumtanom

Bereits Anfang 2021 hatte Spotify eine Hi-Fi-Option angekündigt. Ende 2021 sollte der Tarif mit Hi-Fi-Qualität schon auf den Markt kommen, doch der Start verzögerte sich. Mitte März 2023 sagte Spotifys Co-Präsident Gustav Söderström in einem Interview, dass das Abo weiterhin geplant sei und “irgendwann” kommen werde. Jetzt gibt es Hinweise, dass der Start schon in diesem Jahr erfolgen könnte.



Update vom 5. Oktober 2023: Spotify “Superpremium” geleakt

Noch bevor Spotify offiziell mehr Informationen zum geplanten Hi-Fi-Abo an die Öffentlichkeit trägt, ist ihnen Chris Messina – ein bekannter Leaker – zuvorgekommen. Auf Threads, der neuen Plattform von Meta, hat er seine Mutmaßungen geteilt. Demnach soll das Abo nicht Hi-Fi im Namen tragen, sondern “Spotify Superpremium” heißen. Für 19,99 US-Dollar im Monat soll man dann beispielsweise 24-bit verlustfreie Audioqualität bekommen. Hinzu kommen 20 bis 30 Stunden kostenfreies Hören von Hörbüchern – danach soll man bezahlen müssen. Auch Playlist erhalten weitere Funktionen. So soll es beispielsweise ein KI-Werkzeug geben, das Playlist automatisch und individueller generiert. Noch können die Infos nicht verifiziert werden, weswegen man sie mit Vorsicht genießen sollte.

Der Threads-Post.
© Threads.com

Neues Abo von Spotify

Die Nachrichtenagentur Bloomberg hat jetzt zu dem neuen Abo berichtet, mit Verweis auf Personen, die mit den Strategien bei Spotify vertraut sind, aber anonym bleiben wollen. Laut dieser Quellen will das Unternehmen das High-Fidelity-Abo noch in diesem Jahr auf den Markt bringen. Dabei soll es teurer sein als ein normales Spotify-Abo, dafür jedoch eine höhere Klangqualität der Musikstücke bieten. Verschiedene Medienanfrage zu dem Bericht ließ der schwedische Musikstreaming-Anbieter allerdings bislang unbeantwortet.

Schon seit Anfang 2022 sollen Angestellte bei Spotify auf Hi-Fi zugreifen können. Die technischen Arbeiten seien zu dem Zeitpunkt nahezu abgeschlossen gewesen und der gesamte Musikkatalog läge in verlustfreier Qualität vor. Unklar ist daher, warum Spotify das Abo noch nicht seinen Kunden angeboten hat.

Ein Handy zeigt das Spotify-Logo.
Das geplante Abo soll teurer sein als ein normales Spotify-Abo. © Unsplash / Sara Kurfeß

Spotify: Vier Premium-Modelle

Derzeit hat Spotify vier verschiedene Premium-Abos im Angebot. Das Modell “Individual” bietet ein Konto, über das Musik ohne Werbeunterbrechung und auch offline gehört werden kann. Dieses Abo kostet 9,99 Euro im Monat. Für drei Euro mehr gibt es im “Duo”-Modell zwei separate Konten für Menschen, die unter einem Dach leben. Für 14,99 Euro im Monat bietet der Dienst das “Family”-Abo für bis zu 6 Konten und Zugang zu Spotify Kids, einer separaten App für Kinder. Einen ermäßigten Tarif bietet Spotify für Studierende. Sie zahlen nur 4,99 Euro im Monat für ein Konto.

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Sandra Fischer

Nach dem Bachelor-Studium in „Medienwissenschaften“ hat Sandra Fischer ihren Master in „Mass media e politica“ (dt. „Massenmedien und Politik“) an der Università di Bologna in Italien absolviert. Neben Italienisch und Englisch spricht sie aufgrund mehrerer Langzeitaufenthalte in Alicante auch Spanisch fließend. Für ein Praktikum bei der Dokumentarfilm-Produktionsfirma „Folke Rydén Production“ ist Sandra im Anschluss an ihr Studium nach Schweden gezogen, bevor sie – zurück in Deutschland – in Hamburg als Projektmanagerin bei Statista angefangen hat. Anschließend ist sie zur FUNKE Mediengruppe gewechselt, wo Sandra zunächst ein Volontariat bei der Zeitschrift „Bild der Frau“ absolviert hat. Als Redakteurin bei IMTEST beschäftigt sie sich nun hauptsächlich mit Küchengeräten und Fitnessgadgets.