Ein Konto bei Google ist schnell erstellt. Doch wer zum Beispiel seine Gmail-Adresse nicht mehr nutzt oder bei YouTube nicht angemeldet Videos schaut, der sollte nun aufpassen: Denn Google hat angekündigt, die Speicherdauer von Daten im Sinne des Datenschutzes zu minimieren. Diese Änderung betrifft dabei auch inaktive Konten. Erste Nutzer wurden jetzt per Mail informiert.
Wie erkennt man eine Phishing-Mail? – Die 10-Punkte-Checkliste
Jeder hat schon einmal eine Phishing-Mail bekommen – und vielleicht nicht direkt erkannt. Immerhin geht es hier um gezielten Betrugsversuch.
Google senkt den Inaktivitätszeitraum für ein Google-Konto bei all seinen Produkten und Diensten ab sofort auf zwei Jahre. Diese Änderung betrifft alle inaktiven Konten, die seit mindestens zwei Jahren nicht mehr genutzt wurden oder bei denen man sich seit mindestens zwei Jahren nicht angemeldet hat. Die betroffenen Konten mitsamt aller darin enthaltenen Inhalte kann Google nun gemäß seiner neuen Richtlinie ab dem 1. Dezember 2023 löschen. Ausnahmen von dieser Regelung hat das Unternehmen hingegen hier zusammengefasst.
Google: Warnung per Mail soll folgen
Sofern Google das Konto eines Nutzers als inaktiv betrachtet, will das Unternehmen sowohl an die betroffene als auch an die zur Kontowiederherstellung hinterlegte E-Mail-Adresse mehrere Erinnerungs-Mails senden, bevor die Maßnahme tatsächlich ergriffen wird. Das soll mindestens acht Monate vorab geschehen. Nutzer haben also noch genügend Zeit, das Konto zu reaktivieren oder Daten zu sichern. So kann man zum Beispiel mit dem Datenexport Daten herunterladen oder mit dem Kontoinaktivität-Manager planen, was mit den Daten geschehen soll, wenn man für eine bestimmte Zeit nicht aktiv war.
So bleibt das Konto aktiv
Um dafür zu sorgen, dass das Konto aktiv bleibt, ist es laut dem Unternehmen am einfachsten, sich mindestens einmal alle zwei Jahre in seinem Konto anzumelden. Zudem bleibt dieses ebenso aktiv, wenn Nutzer eine E-Mail lesen oder senden, Google Drive verwenden, angemeldet ein YouTube-Video ansehen, ein Foto teilen, eine App herunterladen, die Google Suche verwenden oder “Über Google anmelden” nutzen, um sich in der App oder dem Dienst eines Drittanbieters anzumelden.
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