Veröffentlicht inNews

Caravan Salon 2023: Alle Highlights der Camping-Messe

Hersteller und Events der Messe in der Übersicht.

Messebesucher des Caravan Salons zwischen Wohnmobilen auf einem blauen Teppich.
© Messe Düsseldorf / Constanze Tillmann

Heute startet mit dem Caravan Salon 2023 schon zum 62. Mal die weltweit größte Messe für Reisemobile, Caravans und Campervans. Vom 25. August bis zum 3. September versammeln sich auf dem Messegelände in Düsseldorf über 750 Aussteller in 16 Hallen und es werden über 250.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Zusätzlich zu einer großen Vielfalt an Fahrzeugen, werden auch wieder Neuheiten aus den Bereichen Zubehör, technisches Equipment, Ausbauteile, Dachzelte, Mobilheime, Caravaning- und Campingzubehör, Outdoorbekleidung und -ausrüstung, Reisedestinationen, Campingplätze sowie Reisemobilstellplätze vorgestellt werden. Das Messeprogramm wird zudem mit zahlreichen Aktionen, Sondershows und Veranstaltungen ergänzt.
IMTEST hat die spannendsten Informationen über Aussteller und Events des Caravan Salons 2023 zusammengestellt.

Der Hallenplan des Caravan Salon 2023.
In 16 Hallen zeigen Aussteller interessierten Messe-Besucherinnen und -Besuchern beim Caravan Salon 2023 ihre Neuheiten. © Messe Düsseldorf



Caravaning weiterhin voll im Trend

Verschiedene Krisen, stockende Lieferketten, Fachkräftemangel und Engpässe in der Logistik führten in letzten Zeit bei vielen Herstellern zu Auslieferungsproblemen. Dennoch sieht die Branche den Trend zu mobilem Urlaub in Reisemobil, Wohnwagen und Co. als ungebrochen an. “Studien belegen, dass der Caravaning-Trend langfristig angelegt ist.”, erklärt Daniel Onggowinarso, der Geschäftsführer des Caravaning-Industrie Verbands Deutschland. Zwar seien in der ersten Jahreshälfte bei Freizeitfahrzeugen und Caravans ein Minus in den Neuzulassungen zu verzeichnen, Reisemobile seien in 2023 aber schon mit einem Plus von 1,3 Prozent noch gefragten als im Vorjahr. Außerdem könnten sich laut GfK-Marktforschung etwa ein Viertel der Erwachsenen in Deutschland vorstellen, in den kommenden fünf Jahren einen Camping-Urlaub mit Wohnmobil oder Wohnwagen zu unternehmen.

Totale Wohnmobil in der Natur, zwei Menschen sitzen davor
Urlaub im Wohnmobil ist sehr beliebt. Ein viertel aller deutschen Erwachsenen kann sich vorstellen, die Freizeit so zu verbringen. © Togo_Rv-Rg / Unsplashed

Eine weitere Studie käme zudem zu dem Schluss, dass 1,2 Millionen Kaufinteressierte bereits in den kommenden zwei Jahren ein neues Freizeitfahrzeug zulegen möchten. Dem Caravan Salon 2023 blicke die Branche dem entsprechend optimistisch entgegen.



Aussteller-Highlights

Wohmobile, Campervans und Co.

Carthago, Halle 16/A42

zeigt in Halle 16/A42 gleich zwei neue Modelle, die mit einem Raumbad mit separater Dusche, einer L-Sitzgruppe und Einzelbetten ausgestattet sind. Die teilintegrierte Variante heißt C-Tourer T 145 RB LE und die integrierte C-Tourer I 145 RB LE. Durch die Leichtbauweise sollen beide Modelle trotz Komfortmerkmalen nur 3,5 Tonnen wiegen.

Drei neue Modelle von Carthago.
Die neuen Modelle von Carthago sollen Komfort und eine leichte Bauweise vereinen. © Carthago

Challenger

Die zur Trigano-Gruppe gehörende Marke Challenger präsentiert in Halle 10/C20 ein neues, teilintegriertes Reisemobil mit einer Multifunktions-Lösung im Heck: Das quer eingebaute Doppelbett ist nämlich mit einem Schreibtisch mit Hocker sowie mit einem Schrank für Kleidung oder Arbeitsunterlagen kombiniert.

Citroën

In Halle 16 / D42-01 – D42-02 feiert der zweitgrößte Anbieter von Reisemobilen in Europa die Weltpremiere seines neuen Camper Van mit dem Namen Citroën Type Holidays. Das Fahrzeug vereint laut Hersteller alle Vorteile des Citroën SpaceTourer: Geräumigkeit, Komfort, zwei seitliche Schiebetüren für einen bequemen Zugang und eine gute Belüftung sowie etwa ein separat zu öffnendes Heckfenster. Zudem bietet der Citroën Type Holidays ein Aufstelldach, das es ermöglichen soll, aufrecht im Wohnraum zu stehen. In diesem Aufstelldach ist außerdem ein Bett für zwei Personen untergebracht. Darüber hinaus lässt sich auch eine zweireihige Sitzbank zu einem Bett für weitere zwei Personen aufklappen oder bei Bedarf komplett herausnehmen, um mehr Stauraum zu schaffen.

Der neue Camper Van Citroën Type Holidays.
Das Modell verbindet Elemente des kultigen Typ H mit dem modernen SpaceTourer. © Citroën

Zwei Vordersitze lassen sich zum Wohnbereich des Fahrzeugs hindrehen, wo sich auch eine Küchenzeile mit Kochfeld, Spüle und Kühlschrank befindet. Außerdem gibt es einen klappbaren Tisch zum Essen oder Arbeiten sowie mehrere Schränke für das Gepäck. An kalten Tagen soll die Webasto-Heizung für eine optimale Temperatur an Bord sorgen. Der Citroën Type Holidays soll laut Hersteller im nächsten Jahr über das Citroën-Vertriebsnetz erhältlich sein und den Auftakt für die neue „Holidays“-Produktreihe bilden.

Dethleffs

stellt in Halle 7a gleich 14 neue Modelle zur Schau. Dazu gehören acht Modelle der Wohnwagen-Baureihe C’go, zwei neue Varianten der Globetrail-Baureihe sowie vier neue Alpa-Reisemobile.

Etrusco

Der italienische Hersteller preisgünstiger Wohnmobile zeigt in Halle 6/A01 mit dem Urban Camper UC 5.0 XR sein erstes Campingbus Modell vor. Dieser ist unter anderem mit dem typische Klappdach und einer umgebauten Sitzbank ausgestattet.

Der ETRUSCO URBAN CAMPER UC 5.0 XR.
Etrusco zeigt beim Caravan Salon 2023 unter anderem den Urban Camper UC 5.0 XR. © Etrusco

Fendt Caravan

zeigt beim Caravan Salon 2023 in Halle 9/B37 einen neuen Grundriss der Bianco Activ-Baureihe. Im Modell Fendt Bianco Activ 515 SGD sind Einzelbetten, ein großes Raumbad, ein Küchenblock mit Auszügen und Kühlschrank sowie eine Zwei-Personen-Sitzgruppe verbaut.

Hobby

präsentiert in Halle 9/B05 gleich sechs überarbeitete Caravan-Baureihen. Somit gibt es dort 46 Modelle zu sehen, die sowohl ein neues Außendesign als auch eine neue Innengestaltung besitzen.

Hymer

kündigte für den Caravan Salon 2023 eine Neuauflage des CamperVans Grand Canyon S auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter an. Zu sehen ist das neue Modell in Halle 6/B07.

Der Grand Canyon S von Hymer auf einer Straße am Meer.
Beim Caravan Salon ist auch der Hymer Grand Canyon S zu sehen. © Hymer

Mercedes-Benz

feiert in diesem Jahr in Halle 16/D22 mit einem neuen Mercedes-Benz Marco Polo eine Messepremiere. Vor allem die Inneneinrichtung hat demnach eine Aufwertung erhalten. Das Cockpit ist unter anderem gekennzeichnet von einer neu gestalteten Instrumententafel mit zwei 12,3 Zoll großen Displays in Widescreen-Optik, neuen Lüftungsdüsen und einer neuen Lenkrad-Generation mit kapazitiver Hands-Off-Erkennung.

Das Cockpit des überarbeiteten Marco Polo von Mercedes-Benz.
Das neue Cockpit des überarbeiteten Marco Polo der V-Klasse. © Mercedes-Benz

Unverändert bleibt das bewährte Wohnraumkonzept in der neuen V-Klasse Marco Polo. Der Campingbus bietet weiterhin Platz für bis zu vier Personen und verfügt serienmäßig unter anderem über ein Aufstelldach mit Dachbett, eine Sitz-/Liegebank, einen Klapptisch, eine vollausgestattete Küche und einen Kleiderschrank.

Ein Marco Polo der V-Klasse mit aufgeklapptem Dachzelt vor einem Sonnenuntergang in der Natur.
Das typische Aufstell-Dach soll auch weiterhin Komfort bieten. © Mercedes-Benz

Caravaning-Fans warten zudem gespannt, ob es auch den neuen eSprinter zu sehen geben wird, der Ende 2023 in den europäischen Markt starten soll. Angekündigt hat Mercedes zumindest schon neue Meilensteine im Hinblick auf die Elektrifizierung der Caravan-Flotte: die neue, modulare und skalierbare „electric-only“ Architektur VAN.EA, die ab 2026 eingeführt wird. Basierend auf VAN.EA soll auch das Reisemobil-Portfolio elektrifiziert und zudem erweitert. Auf Basis von VAN.EA wird Mercedes-Benz laut Ankündigung sowohl mittelgroße als auch große vollelektrische Reisemobile ab Werk anbieten.

Opel

wird beim Caravan Salon 2023 in Halle 16/D42 vor allem den Opel Vivaro zeigen. Dieser eignet sich laut Hersteller-Aussage perfekt für den Umbau zum Camper.

Der Opel Vivaro in rot auf einer Straße.
Opel zeigt auf der Caravaning-Messe den Vivaro als Grundlage für den Selbstausbau. © Opel

Westfalia

ist in diesem Jahr in Halle 15/E3 01-03 zu finden und stellt dort unter anderem vier überarbeitete Grundrisse der Columbus-Baureihe vor. Diese zeichnet sich durch eine veränderte Farbgebung der Möbel und eine neugestaltete Küche aus. Weitere Besonderheiten sollen die stufenlose Diesel-Heizung mit Warmwasser-Aufbereitung und Fußbodenheizung und ein Panoramadach über der Sitzgruppe darstellen.



Camping-Zubehör

Dometic

stellt in Halle 3/D70-01 verschiedenstes Zubehör für Outdoor-Fans. Darunter aufblasbare Vorzelte, Thermosflaschen- und -Becher, Dachträger, Aufbewahrungsboxen und mehr. Das Motto von Dometic ist laut eigener Aussage: “Mobile Living Made Easy”, die Produkte sollen also das Leben unterwegs so leicht und angenehm wie möglich machen.

Mann füllt sich Wasser aus Tank in einen Becher, Campingvan in Hintergrund
Die Produkte von Dometic sollen einem im Camping-Urlaub so viel Komfort wie möglich bieten. © IMTEST

IMTEST hat bereits mehrere Outdoor-Gadgets von Dometic getestet, unter anderem die Kühlbox.

EcoFlow

Auch der Hersteller von umweltfreundlichen Energielösungen ist auf dem Caravan Salon Düsseldorf vertreten. In Halle 14/B50 stellt EcoFlow mobile Kraftwerke, Powerstations, kombinierbare Solarpanels, Power Kits und einen Dual-Kraftstoffgenerator vor. Außerdem soll eine neue Kooperation bekannt gegeben werden, auf die Besucherinnen und Besucher gespannt sein dürfen.

Ein EcoFlow Smart Generator (Dual Fuel) steht mit Gasversorgung und Zusatzakku in einem Garten.
EcoFlow stellt verschiedene Kraftwerke auf dem Caravan Salon vor, solar- und kraftstoffbetrieben. © EcoFlow

Helinox

stellt in Halle 3/H26 sein Portfolio an Campingmöbeln vor, die gleichzeitig sehr leicht und zugleich robust und stylisch sein sollen. Auch fürs Bikepacking bietet der Hersteller eine Reiche von Produkten an, die ebenfalls in die Kategorie “Ultra-Lightweight” fallen.

Person draußen an See auf Camping-Stuhl von der Seite
Ultra-leichte Campingmöbel gibt es beim Caravon Salon zum Beispiel von Helinox. © Helinox

Trelino

Besonders im Campingurlaub stellt sich manchmal die Frage, wo das nächste Badezimmer zu finden ist. Unter anderem von Trelino gibt es deswegen beim Caravan Salon 2023 Trenntoiletten für unterwegs. Zu finden ist der Hersteller in Halle 3/K54.



Lesen Sie auf der nächsten Seite, welche Events beim Caravan Salon 2023 besonders spannend sein werden und wie der Ticketkauf funktioniert.

Autorinnen-Foto von Dr. Lotta Kinitz in Farbe.

Dr.-Ing. Lotta Theresa Florianne Kinitz – Spitzname Dr. Lotta – schloss 2016 ihren Bachelor of Science an der HAW Hamburg ab. Anschließend absolvierte sie in Bonn den Master in Lebensmitteltechnologie und promovierte im Fachbereich für Haushaltstechnik. Ihre Doktorarbeit
schrieb sie über mögliche Verbesserungen der Norm zur Prüfung von Geschirrspülmaschinen, um diese relevanter für Verbraucherinnen und Verbraucher zu machen.
Bei IMTEST ist sie seit 2022 ebenfalls vor allem dafür zuständig, dass unsere Produkttests wissenschaftlich, aber auch nachvollziehbar und relevant ablaufen. Dabei testet sie selbst mit Vorliebe alles, was im Haushaltsbereich zu finden ist: Von Küchenmaschinen, über Saugroboter
und andere ‚smarte‘ Home-Geräte bis hin zu Waschtrocknern, Backöfen und Kaffeevollautomaten kommt bei ihr alles unters kritische Prüferinnen-Auge. Um stets auf dem Laufenden über Neuerungen zu bleiben, ist sie zudem Mitglied des Fachausschusses für Haushaltstechnik in der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft.
Ihre Ausbildung sowie ihre derzeitige, nebenberufliche Tätigkeit als Lehrbeauftrage für Haushaltstechnik und Physik an der HAW Hamburg geben ihr zudem die Grundlage für die Position der IMTEST-Expertin für Energiethemen, wie Balkonkraftwerke und mobile Powerstations.