Unter dem Namen E-Maverick Light Assist E-Fully bringt Fahrradhersteller Stevens für das Modelljahr 2024 drei neue vollgefederte E-Mountainbikes auf den Markt, die mit einem besonders schlanken Antriebssystem ausgestattet sind. “Leicht und agil für maximalen Fahrspaß auf jedem Trail” – das verspricht der Hersteller von seinen neuen Bikes. IMTEST stellt sie hier vor.
Stevens E-Mountainbikes kommen als Leichtgewichte
Nach Angaben von Stevens wird für die Baureihe E-Maverick Light Assist E-Fully auf einen vollständig neu entwickelten Carbon-Rahmen gesetzt, der mit einer modernen, progressiven Geometrie punkten will und jeweils in fünf Größen erhältlich sein wird. Die neuen Modelle sollen sich sowohl im All-Mountain-Biking-Bereich, auf Singletrails als auch auf Enduro-Touren wohlfühlen.
Als Antrieb bringen die Hamburger die TQ-HPR50 Drive Unit, die aufgrund ihrer schlanken Bauweise und ihres geringen Gewichts für Mountainbikes prädestiniert ist. Der gesamte Antrieb, mitsamt dem Motor mit 50 Newtonmeter Drehmoment, einem 360 Wattstunden-starken Akku, einem vollintegrierten 2-Zoll-Display sowie einer minimalistischen Remote-Einheit soll laut TQ nur 3.900 Gramm wiegen. Dank der Kombination aller Komponenten soll keines der drei neuen Räder mehr als 18,5 Kilogramm wiegen.
Allen drei Modellen gleich ist zudem der Vollcarbon-Dämpferumlenkhebel, der niedriges Gewicht mit hoher Steifigkeit vereinen soll, sowie ein Kettenstrebenschutz. Letzterer ist aus robustem Gummi gefertigt und schützt nicht nur die Carbon-Kettenstrebe, sondern soll auch gleichzeitig für Ruhe und damit für ein ungetrübtes Fahrerlebnis sorgen. Unterschiede zwischen den drei Modellen gibt es hingegen unter anderem bei den Dämpfern an sich, der Federgabel und der Schaltung.
E-Bike made in Hamburg: Stevens zeigt erste Neuheiten für 2024
Mit dem E-Mountainbike E-Maverick und dem E-City-Bike E-Strada hat IMTEST die ersten Stevens-Neuheiten für 2024 ausprobiert.
E-Maverick AM 9.4.3
Das E-Maverick AM 9.4.3 ist das Topmodell für den All-Mountain-Einsatz. Laut Stevens vereint es hochwertige Komponenten, minimales Gewicht und höchste Performance.
Produktdetails
- Rahmen: Carbon SL HMF in 5 Größen
- TQ-HPR50 Light Assist Antrieb mit maximal 50 Nm Drehmoment
- Dämpfung: 160 mm-Fahrwerk von Fox: 36 Float Performance Elite-Gabel & Float X-Hinterbaudämpfer
- Schaltung: Shimano Deore XT Shadow+, 12 fach
- Gewicht: 16,5 Kilogramm
- 7.499 Euro
E-Maverick AM 7.4.3
Das Maverick AM 7.4.3 soll einen guten Einstieg in die neue Baureihe bieten und sich zeitgleich als leichter und leistungsfähiger Begleiter erweisen.
Produktdetails
- Rahmen: Carbon SL HMF in 5 Größen
- TQ-HPR50 Light Assist Antrieb mit maximal 50 Nm Drehmoment
- Dämpfung: 160 mm-Fahrwerk von Fox: 36 Float Performance Elite-Gabel & Float X-Hinterbaudämpfer
- Schaltung: Shimano Deore XT Shadow+, 12 fach
- Gewicht: 18,5 Kilogramm
- 7.499 Euro
E-Maverick ED 9.4.3
Als Enduro-Variante soll das E-Maverick ED 9.4.3 Schnelligkeit und maximale Kontrolle am Berg mit sich bringen.
Produktdetails
- Rahmen: Carbon SL HMF in 5 Größen
- TQ-HPR50 Light Assist Antrieb mit maximal 50 Nm Drehmoment
- Dämpfung: 160 mm-Fahrwerk von Fox: 36 Float Performance Elite-Gabel & Float X-Hinterbaudämpfer
- Schaltung: Shimano Deore XT Shadow+, 12 fach
- Gewicht: 18,5 Kilogramm
- 7.499 Euro
Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!
Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.