Veröffentlicht inNews

Renault Trafic E-Tech Electric: Kleiner E-Transporter vorgestellt

Renault bringt rein elektrischen Kastenwagen für die Stadt.

Grafik: Renault Trafic E-Tech Electric vor einer Lagerhalle, ist an einem Ladekabel angeschlossen
© Renault

Rein elektrische Nutzfahrzeuge sind im Gegensatz zu E-Auto noch nicht so weit verbreitet. Mit dem Trafic E-Tech Electric stellt Renault nun einen kompakten Kastenwagen vor, der in der Drei-Tonnen-Klasse angesiedelt ist. Laut der Franzosen vereint er die Qualitäten seines konventionell angetriebenen Schwestermodells wie große Ladekapazität, Modularität und Variantenvielfalt mit einem effizienten und umweltschonenden Elektroantrieb. IMTEST stellt den Renault Trafic E-Tech Electric vor.



Sechs Modellausführungen in Planung

Mit dem neuen rein elektrischen Kastenwagen möchte Renault die Anforderungen für die gewerbliche Nutzung bedienen. Zum Marktstart stehen mit dem L2H1 und dem L2H2 mit 5,5 Meter Länge und 2,0 beziehungsweise 2,5 Meter Höhe anfangs zwei Varianten zur Auswahl, später soll es insgesamt sechs Modelle geben. Dabei soll das Stauvolumen je nach Ausführung bei 5,8 bis 8,9 Kubikmetern liegen, die Wagen mit Doppelkabine sollen immerhin noch 3,3 oder 4,3 Kubikmetern bieten. Dabei soll die maximale Ladefläche bis zu 4,15 Metern reichen.

Produktdetails

  • Fremderregter Drehstrom-Synchronmotor
  • Max. Leistung: 90 kW / 122 PS
  • Max. Drehmoment 245 Nm
  • Stromverbrauch: 22,2 – 18 kWh / 100 km
  • Batteriekapazität: 52 kWh
  • Totale, blauer Renault-Kastenwagen fährt an einer Burg vorbei
  • Nahaufnahme E-Auto, Ladekabel steckt in Buchse
  • Totale, Renault Kastenwagen von oben, steht mit geöffneter Tür vor einem Haus
  • Renault Kastenwagen von hinten mit geöffneten Ladetüren


Renault mit kraftvollem E-Antrieb

Ein kraftvoller Synchronmotor mit 90 Kilowatt/122 PS, der Anhängelasten bis 920 Kilogramm und eine Zuladung von bis zu 1.185 Kilogramm meistern soll, treibt den neuen Trafic E-Tech Electric an. Die Batterie befindet sich dabei im Laderaumboden, sodass der Laderaum uneingeschränkt zur Verfügung steht. Laut Renault beträgt die WLTP-Reichweite bis zu 322 Kilometern bei der Version mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 90 Stundenkilometern. Damit soll der Kastenwagen den Mobilitätsbedarf der meisten Kunden im städtischen und stadtnahen Lieferdienst erfüllen.

An einer 3,7 Kilowatt-Wallbox soll sich der Akku in 17 Stunden von zehn auf 100 Prozent aufladen lassen, die Ladeleistung am Wechselstromlader beträgt dabei maximal 22 Kilowatt. Um den Akku von 15 auf 80 Prozent der Kapazität zu bringen, soll es knapp 1:30 Stunden dauern.

Der Marktstart ist noch für diesen Herbst geplant. Wie bei den neuen E-Autos von Renault, die in den letzten Wochen vorgestellt wurde, wurde auch für den Trafic E-Tech Electric noch kein Preis bekannt gegeben.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.