Veröffentlicht inKaufberatung

Reiskocher: 10 praktische Helfer für den perfekten Reisgenuss

IMTEST gibt einen Überblick über die beliebten Reiskocher.

Reiskocher von Lauben auf einem Holztisch.
© Lauben

In vielen asiatischen Ländern sind Reiskocher aus der Küche kaum wegzudenken. Aber auch hierzulande nutzen immer mehr Hobbyköche die praktischen Helfer in der eigenen Küche. Als Grundnahrungsmittel liegt Reis im Trend: er passt zu unzähligen Gerichten, bietet eine große Vielfalt und im ungeschältem Zustand ist Reis eine gute Quelle für Kohlehydrate, die viele Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe besitzt. Mit einem Reiskocher lässt sich die Zubereitung der Getreidekörner der Pflanzenarten Oryza sativa und Oryza glaberrima deutlich erleichtern. IMTEST stellt in diesem Artikel zehn beliebte Modelle vor und erklärt, was einen Reiskocher ausmacht.



Ob Wildreis, Basmatireis, Jasminreis oder Sushi-Reis: Wer gerne und häufig Reis kocht, kann sich mit einem speziellen Reiskocher die Arbeit vereinfachen. Beim Kochen mit einem normalen Topf, kann der Reis schnell anbrennen oder auch überkochen. Dadurch muss man ihn immer im Auge behalten und häufig umrühren. Ein Reiskocher nimmt den (Hobby-)Köchen diese Aufgaben ab. Hier muss der abgespülte Reis nur mit einer passenden Menge Wasser in die Schüssel gefüllt und das Gerät eingeschaltet werden. Alles andere erledigen die praktischen Küchenhelfer von selbst.

Reiskocher: Diese Zusatzfunktionen gibt es

Mit den meisten Reiskochern ist es zudem möglich, den Reis warmzuhalten, sollte er schneller fertig sein als die anderen Zutaten der Mahlzeiten. Außerdem können oft auch andere Getreidesorten im Kocher gegart werden, wie Bulgur oder Quinoa. Auch Suppen oder Kuchen können mit einigen Geräten zubereitet werden. Einige Varianten lassen sich darüber hinaus zum Dämpfen einsetzen: Wenn der Reis fast fertig ist, hängt man dafür einen speziellen Dampfgaraufsatz in den Reiskocher, der mit Gemüse, Fleisch oder Fisch belegt ist. So kann in einem Arbeitsgang die gesamte Mahlzeit gekocht werden.

Ein Reiskocher mit Gemüse.
Auch Gemüse kann mit vielen Reiskochern gegart werden. © Tefal


Lesen Sie auf der nächsten Seite: Diese 10 Reiskocher sollten Sie kennen. Außerdem auf der nächsten Seite: Der Zusatz-Tipp

Sandra Fischer

Nach dem Bachelor-Studium in „Medienwissenschaften“ hat Sandra Fischer ihren Master in „Mass media e politica“ (dt. „Massenmedien und Politik“) an der Università di Bologna in Italien absolviert. Neben Italienisch und Englisch spricht sie aufgrund mehrerer Langzeitaufenthalte in Alicante auch Spanisch fließend. Für ein Praktikum bei der Dokumentarfilm-Produktionsfirma „Folke Rydén Production“ ist Sandra im Anschluss an ihr Studium nach Schweden gezogen, bevor sie – zurück in Deutschland – in Hamburg als Projektmanagerin bei Statista angefangen hat. Anschließend ist sie zur FUNKE Mediengruppe gewechselt, wo Sandra zunächst ein Volontariat bei der Zeitschrift „Bild der Frau“ absolviert hat. Als Redakteurin bei IMTEST beschäftigt sie sich nun hauptsächlich mit Küchengeräten und Fitnessgadgets.