Apple gibt einmal mehr die Gewinnerinnen und Gewinner seines App Store Awards 2023 bekannt. Ausgezeichnet werden insgesamt 14 Apps und Spiele, die Nutzerinnen und Nutzer dazu inspirieren, “ihr kreatives Potenzial freizusetzen, eine Welt voller neuer Abenteuer zu entdecken und Spaß mit Familie und Freund:innen zu haben”, so Apple in einer Pressemitteilung.
Tim Cook, CEO von Apple, äußerte sich begeistert über die Qualität der fast 40 Finalistinnen und Finalisten und betonte: “Es ist inspirierend zu sehen, wie Entwickler:innen immer wieder unglaubliche Apps und Spiele herausbringen, die die Welt um uns herum neu definieren.”
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App Store: Kreativität, Innovation und Design im Rampenlicht
Die weltweit ausgewählten Entwicklerinnen und Entwickler wurden vom App Store Redaktionsteam “aufgrund außergewöhnlicher technischer Innovation, Benutzerfreundlichkeit und Design ausgewählt”. Dabei soll die Palette der diesjährigen Gewinner-Apps eine breite Vielfalt dessen widerspiegeln, was im Apple-Ökosystem möglich ist. Und die Gewinner sind…
- iPhone App des Jahres: AllTrails wurde für die Vernetzung der Community durch umfassende Wanderführer und Outdoor-Abenteuer ausgezeichnet.
- iPad App des Jahres: Prêt-à-Makeup bietet professionellen Künstlerinnen und Künstlern ebenso wie Gelegenheitsnutzern einen realitätsgetreuen Makeup-Skizzenblock auf dem iPad und fördert gleichzeitig Inklusion und Selbstentfaltung.
- Mac App des Jahres: Photomator wiederum erleichtert fortgeschrittene Bildbearbeitungsaufgaben mithilfe von maschinellem Lernen.
- Apple TV App des Jahres: MUBI kuratiert außergewöhnliche Indie- und internationale Dokumentarfilme.
- Apple Watch App des Jahres: SmartGym von Mateus Abras gehört international zu den Numer eins Health und Fitness Apps, die das Wohnzimmer in ein Fitnessstudio verwandeln.
Spiele-Apps eigenständig ausgezeichnet
Nun zu den Spiele-Apps des Jahre: Auch hier benennt Apple jeweils Gerät-spezifisch seine Gewinnerinnen und Gewinner:
- iPhone Spiel des Jahres: Honkai: Star Rail durch eine Geschichte voller komplexer Charaktere und taktisch ausgefeilter Kämpfe auf dem iPhone aus.
- iPad Spiel des Jahres: Lost in Play lädt Gamer:innen dazu ein, im Laufe eines epischen Point-and-Click-Abenteuers eine charmante, kindliche Fantasie zu entwickeln.
- Mac Spiel des Jahres: Lies of P präsentiert eine meisterlich gestaltete düstere Fantasiewelt.
- Apple Arcade Spiel des Jahres: Hello Kitty Island Adventure auf Apple Arcade bietet eine fesselnde Gamingwelt, deren Hauptziel es ist, Freund:innen zu finden.
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Fünf Auszeichnungen für “positiven” kulturellen Einfluss
Neben der Ehrung der besten Apps und Spiele für iPhone, iPad, Mac, Apple Watch sowie Apple TV standen bei den diesjährigen App Store Awards auch fünf Apps im Fokus, die in der Kategorie “Kultureller Einfluss” ausgezeichnet wurden. Die App Store Mitarbeitenden wählten diese Gewinnerinnen und Gewinner nach eigenen Angaben aufgrund ihrer Fähigkeit aus, durch Apps und Spiele “einen positiven Wandel zu bewirken”. “Die diesjährigen Gewinner:innen haben Anwender:innen bestärkt, in einem inklusiven und zugänglichen Rahmen zu lernen und zu wachsen, einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten und Selbstreflexion und generationsübergreifende Verbindungen zu erkunden”, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.
1. Pok Pok: Inklusives Spielzeug für Vorschulkinder
Die App “Pok Pok” wurde als eine Sammlung von handgefertigten Spielzeugen für Kinder ausgezeichnet. Entwickelt mit dem Fokus auf Inklusion, bietet sie dabei einen digitalen Raum für Vorschulkinder mit unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten. Ziel ist es, dass Kinder in diesem Rahmen spielen, erkunden und die Welt als Einheit begreifen.
2. Proloquo von AssistiveWare: Unterstützte Kommunikation
“Proloquo” von AssistiveWare, ein Pionier im Bereich barrierefreier Apps, erhielt die Auszeichnung für seine Hilfsmittel zur Unterstützten Kommunikation (AAC). Die App ermöglicht es der Welt, auf neue Weise zu kommunizieren und trägt somit maßgeblich zur Inklusion bei.
3. Too Good To Go: Gegen Lebensmittelverschwendung
“Too Good To Go” wurde für seinen Lösungsansatz ausgezeichnet, Lebensmittelverschwendung zu minimieren. Die App bringt Nutzerinnen und Nutzer mit Restaurants und Geschäften zusammen, die einen Überschuss an unverkauften Lebensmitteln zu einem erschwinglichen Preis anbieten.
4. Unpacking von Humble Bundle: Meditatives Rätsel der Veränderung
“Unpacking” erhielt die Auszeichnung als eine “Mischung aus Bausteinrätsel und Raumgestaltung”. Die App soll dabei “über das vertraue Erlebnis, Besitztümer aus Kartons zu holen und sie in einem neuen Zuhause zu arrangieren”, Selbstreflexion und Entspannung fördern.
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5. Finding Hannah: Wimmelbildspiel über das Erwachsenwerden
“Finding Hannah” wurde für sein farbenfrohes Wimmelbildspiel ausgezeichnet, das sich mit integrativen Geschichten übers Erwachsenwerden beschäftigt. Die App soll dabei die Kraft der Heilung und Selbstfindung in einer bunt gestalteten Welt vermitteln.
Trend des Jahres: Generative KI prägt die App-Landschaft
Abseits der kulturellen Einflüsse zeichnete sich zudem ein weiterer Trend im App Store ab. Generative KI tritt in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen zunehmend in den Vordergrund. Ob zu Optimierungszwecken oder beim kreativen Ausprobieren, etwa mit Fototools, Apple hält fest: “Obwohl viele Funktionen noch in den Anfängen sind, hatten Anwender:innen die Möglichkeit, die Technologie aus erster Hand kennenzulernen und ihre eigenen Schlüsse über Vorteile und Risiken zu ziehen.” Dazu präsentiert die App Store Redaktion abseits der eigentlichen Gewinner eine Sammlung einflussreicher, generativer KI-Apps als Sonderkategorie.
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