Veröffentlicht inNews

Google Jahresrückblick: Die Top-Fragen 2023 in Deutschland

Welche Fragen beschäftigten die Deutschen am meisten?

Geöffneter Laptop auf einem Holztisch.
© Dell / Unsplash

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Zahl der Jahresrückblicke steigt allmählich. Ob ganz im Privaten oder groß in den Medien – die letzten Wochen des Jahres geben Gelegenheit, die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen. Auch Google hat ausgewertet, was die Menschen in Deutschland 2023 am meisten beschäftigt hat. IMTEST fasst besonders beliebte Such-Fragen bei Google in diesem Artikel zusammen.



Google ermittelt die Such-Trends des Jahres anhand der Auswertung von Milliarden Suchanfragen, die Nutzer im Laufe des Jahres aufgegeben haben. Als Such-Trends definiert der Konzern dabei Suchbegriffe, die den höchsten prozentualen Anstieg im Suchinteresse in einem bestimmten Zeitraum verzeichnet haben, verglichen mit dem selben Zeitraum im Jahr davor.

Nach diesen Fragen wurde gesucht

Der aufstrebende Zweig der künstlichen Intelligenz (KI) hat auch in Deutschland zu vielen Such-Anfragen geführt. Die wichtigste Frage war laut Google dabei Was ist ChatGPT?, der Chatbot von OpenAI, der KI einsetzt, um mit Nutzern über textbasierte Nachrichten und Bilder zu kommunizieren. Auch die Fragen Was ist KI? und Was kann KI? haben viele Menschen beschäftigt. Ein weiterer wichtiger Themenbereich ist der Klimawandel. Hier hat Nutzer laut Google insbesondere interessiert Was kann ich tun? Zudem wurde häufig danach gesucht Was ist der Klimawandel? und Was tun gegen Klimawandel im Alltag?

Fragen nach ChatGPT und künstlicher Intelligenz haben in diesem Jahr viele Menschen beschäftigt. © Pexels / Sanket Mishra

Bei den Was-Fragen wurde in diesem Jahr besonders zu Themen rund um den Krieg in Israel und Gaza gesucht. So belegt die Frage Was ist der Gazastreifen? den ersten Platz in dieser Kategorie. Auch Fragen nach der Hamas und Israel sind in den Top-10 von Google vertreten. Bei den Wie-Fragen ist die Frage nach der Tiefe der Titanic an der Spitze der Suchanfragen, nachdem im Juni das U-Boot Titan mit fünf Menschen an Bord implodiert ist. Auf Platz zwei und drei finden sich hier die Fragen Wie alt ist Jürgen Drews? und Wie nennt man Engel ohne Flügel?

Bei den Warum-Fragen steht eine Beauty-Frage ganz oben: Warum wurden Fake Lashes erfunden? An zweiter Stelle ist auch hier die Frage nach dem Grund für den Krieg im nahen Osten. Ob eher Karnevals-Muffel oder Karnevals-Enthusiasten nach der drittplatzierten Frage bei Google suchen, ist unbekannt, aber diese lautet: Warum feiert man Karneval?

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Sandra Fischer

Nach dem Bachelor-Studium in „Medienwissenschaften“ hat Sandra Fischer ihren Master in „Mass media e politica“ (dt. „Massenmedien und Politik“) an der Università di Bologna in Italien absolviert. Neben Italienisch und Englisch spricht sie aufgrund mehrerer Langzeitaufenthalte in Alicante auch Spanisch fließend. Für ein Praktikum bei der Dokumentarfilm-Produktionsfirma „Folke Rydén Production“ ist Sandra im Anschluss an ihr Studium nach Schweden gezogen, bevor sie – zurück in Deutschland – in Hamburg als Projektmanagerin bei Statista angefangen hat. Anschließend ist sie zur FUNKE Mediengruppe gewechselt, wo Sandra zunächst ein Volontariat bei der Zeitschrift „Bild der Frau“ absolviert hat. Als Redakteurin bei IMTEST beschäftigt sie sich nun hauptsächlich mit Küchengeräten und Fitnessgadgets.