Wer vielleicht schon länger auf der Suche nach dem einen E-Bike ist, wird vermutlich konkrete Vorstellungen haben. Rahmenform, Licht, Griffe, Sattel, Bereifung, Federung und nicht zuletzt die Farbe machen es in all diesen Kombinationen mitunter nicht leicht, sein Traumrad zu finden. Daher verfolgt Velo de Ville aus dem Münsterland das Ziel, dass der Kunde sein E-Bike konfigurieren lassen kann. So kommt das Trekking-E-Bike AEB 990 mit einer gewissen Grundausstattung, der Radfahrer kann dann bei vielen Komponenten aus dem Vollen schöpfen.
Basismodell lässt sich nach Herzenslust aufwerten
Die Konfiguration kann der Kunde online sowie in einem Fachgeschäft vornehmen. Zur Auswahl stehen als Erstes die drei Rahmen-Formen “Wave”, “Trapez” sowie “Diamant”. Bei allen drei Varianten versteckt sich ein 500 Wattstunden-Akku (in der Basisausstattung) elegant im Rohr, kann zum Laden aber entnommen werden. Als kraftvolles Trekking-E-Bike hat Velo de Ville sein AEB 990 mit dem Bosch Motor der Performance CX Line ausgestattet. Dieser bietet ein maximales Drehmoment von bis zu 85 Newtonmetern, sowie den eMTB-Modus als dynamische Unterstützungsstufe, die sich sensibel auf das Tretverhalten anpassen kann.
Mit Comfort, Premium oder Cross gibt es bereits drei vorgegebene Ausstattungspakete. Hier sind beispielsweise bereits ein Lenker, eine Sattelstütze, ein Vorbau oder bestimmte Scheinwerfer vorausgewählt. Wem das nicht gefällt, kann weiter stöbern. Braune Reifen, ein brauner Sattel und Lenkergriffe verleihen dem E-Bike einen schicken Vintage-Look und können ebenso montiert werden wie ein Stufenstattel oder ergonomische Griffe für Touren-orientierte Vielfahrtende.
City-E-Bikes: Die wichtigsten Neuheiten für 2024 bereits getestet
Fahreindruck, Sicherheit und Ausstattung: So gut sind aktuelle City-E-Bikes.
Wer denkt, das E-Bike sei damit komplett, der irrt. Denn weiter geht es mit der Schaltung. Von einer Neun-Gang Shimano Cues, über eine Enviolo Automatiq bis hin zur 14 Gang Rohloff E14 gibt es acht Möglichkeiten, die je nach Wunsch auch geldmäßig zu Buche schlagen. Hinzu kommen 17 Farbvarianten, die jeweils in matt oder glänzend zur Verfügung stehen.
Velo de Ville gibt für sein Basismodell einen Preis von 4.049 Euro an. Zu dieser Ausstattung gehören noch Shimano MT 200-Scheibenbremsen, der MYC-Frontscheinwerfer von Busch und Müller mit 50 Lux und das Rücklicht Nordic Trace Plus mit Bremslichtfunktion von Herrmans. Es ist davon auszugehen, dass jeder Extra-Wunsch und jede Extra-Konfiguration den Preis jedoch noch steigen lässt.
Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!
Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.