Veröffentlicht inKaufberatung

Drucksprüher für den Garten: 5 beliebte Modelle im Überblick

IMTEST erklärt, was die Modelle auszeichnet.

Drucksprüher verschiedener Hersteller auf einem dreigeteiltem Bild.
© Gardena, Birchmeier, Makita

Drucksprüher sind ein unverzichtbares Werkzeug, um bei der Pflege des Gartens sowohl Zeit als auch Energie zu sparen. Ob für das großflächige Auftragen von Pflanzenschutzmitteln, das gezielte Bewässern von Blumenbeeten oder das präzise Verteilen von Dünger – die Anwendungsbereiche für die Geräte sind vielfältig. Mit einer Vielzahl von Modellen auf dem Markt ist es jedoch eine Herausforderung, das richtige Gerät zu finden, das den individuellen Bedürfnissen entspricht. In diesem Artikel stellt IMTEST fünf der beliebtesten Drucksprüher vor.

1. Der Kleine: Birchmeier Sprühtechnik Super Star 1,25

Der Sprühtechnik Super Star von Birchmeier für Haus und Garten ist besonders klein und handlich. Mit einem Gewicht von nur 0,43 Kilogramm ist es außerdem sehr leicht. Er besitzt einen transparenten Kunststoffbehälter mit einem sehr kleinen Füllinhalt von 1,25 Litern. Zudem funktioniert das Gerät mit einem Betriebsdruck von zwei Bar, wobei ein rotes Sicherheitsventil einen Überdruck verhindert. Auch eine Entlüftungshilfe ist vorhanden. Die Düse besteht aus Messing und ist dreh- und regulierbar, weshalb das Modell auch zur Unterblattbehandlung verwendet werden kann. Laut dem Hersteller kann es mit Schädlingsbekämpfungsmittel, Wasser, biologischen Mitteln und Herbiziden befüllt werden.

© Birchmeier

2. Mit Trägern: VITO 16 Liter Lithium Akku Drucksprüher

Der Drucksprüher von VITO eignet sich mit einem Fassungsvermögen von 16 Litern für deutlich größere Flächen als das Modell von Birchmeier. So ist es auch etwa für Obstplantagen, Weinberge oder Gewächshäuser geeignet. Laut dem Hersteller kann man den Sprüher mit Düngemitteln, Pestiziden, Schädlingsbekämpfungsmitteln und Fungiziden befüllen. Aufgrund seiner Schultergurte kann das Gerät mit einem Gewicht von sechs Kilogramm dabei auf dem Rücken getragen werden. Da das Modell mit einem Li-Ionen-Akku und einer integrierten Wasserpumpe betrieben wird, muss man nicht manuell pumpen, sondern lediglich den Griff drücken, um zu sprühen. Die verstellbare Düse des Geräts ermöglicht ein direktes Sprühen oder Nebeln mit einem Druck von drei bar.

© VITO


3. Mit Trittflächen: Gardena Comfort Drucksprüher 5 l

Der Drucksprüher Comfort 5 L von Gardena verfügt über zwei Trittflächen und einen breiten D-förmigen Griff, um beim Pumpen für einen sicheren Stand zu sorgen. Der Behälter des Modells besitzt ein Fassungsvermögen von fünf Litern, wobei man den aktuellen Füllstand durch einen transparenten Sichtstreifen ablesen kann. Praktisch ist zudem: Die Düse der Sprühlanze ist stufenlos verstellbar, sodass man etwa sowohl einen Stechstrahl als auch einen Sprühstrahl einstellen kann. Um das Einfüllen von Flüssigkeiten zu erleichtern, ist die Trichteröffnung 12 Zentimeter breit. Ein Sicherheitsventil verhindert dabei einen Überdruck in dem Gerät. Anstatt zweier Schultergurte bietet dieses Modell mit einem geringen Gewicht von 1,2 Kilogramm nur einen Gurt, um es seitlich am Körper zu tragen.

4. Automatische Pumpe: Einhell GE-WS 18/75 Li-Solo

Das Drucksprühgerät GE-WS 18/75 Li-Solo von Einhell kann unter anderem beim Ausbringen von Pflanzenschutz-, Dünge- und Unkrautvernichtungsmitteln verwendet werden. Es besitzt eine automatische Pumpe, die einen Druck von 2,5 bar umsetzt und damit bis zu einen Liter pro Minute pumpt – ein manuelles Pumpen ist also auch bei diesem Akku-betriebenen Gerät nicht nötig. Zudem kann man auch bei diesem Modell auf einer Skala den aktuellen Füllstand des Tanks sehen, der insgesamt 7,5 Liter fasst. Ebenso wie das Modell von Gardena besitzt das Drucksprühgerät von Einhell einen gepolsterten Tragegurt. Mit 2,41 Kilogramm wiegt es dabei allerdings doppelt so viel wie das Gerät von Gardena. Die Düse des Drucksprühers besteht aus Messing und kann individuell eingestellt werden. Außerdem ist die Sprühlanze teleskopierbar.

5. Das Premium-Modell: Makita Akku-Rucksacksprühgerät

Das Makita Akku-Rucksacksprühgerät besitzt eine Modus-Memory-Funktion, wodurch sich das Gerät die Sprühfunktion merkt, die vor dem Ausschalten verwendet wurde. Das maximale Fassungsvermögen beträgt dabei bei diesem Modell 15 Liter. Zudem kann es über einen Abstand von 14 Metern verwendet werden, was besonders bei großen Flächen praktisch ist. Der Drucksprüher ist mit drei Sprühgeschwindigkeiten ausgestattet, die mit einer Taste am Bediengriff ausgewählt werden können. Angetrieben wird das kabellose Nebelgebläse von 40 Volt Max Li-Ionen-XGT-Batterien, die jedoch nicht im Lieferumfang enthalten sind. Außerdem sind für das Gerät verschiedene Frontabdeckungen erhältlich, wie etwa eine Diffusionsabdeckung zur Zerstreuung des Nebels oder das Windabweiser-Set, um den Sprühnebel nach oben oder unten abzuleiten.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Sandra Fischer

Nach dem Bachelor-Studium in „Medienwissenschaften“ hat Sandra Fischer ihren Master in „Mass media e politica“ (dt. „Massenmedien und Politik“) an der Università di Bologna in Italien absolviert. Neben Italienisch und Englisch spricht sie aufgrund mehrerer Langzeitaufenthalte in Alicante auch Spanisch fließend. Für ein Praktikum bei der Dokumentarfilm-Produktionsfirma „Folke Rydén Production“ ist Sandra im Anschluss an ihr Studium nach Schweden gezogen, bevor sie – zurück in Deutschland – in Hamburg als Projektmanagerin bei Statista angefangen hat. Anschließend ist sie zur FUNKE Mediengruppe gewechselt, wo Sandra zunächst ein Volontariat bei der Zeitschrift „Bild der Frau“ absolviert hat. Als Redakteurin bei IMTEST beschäftigt sie sich nun hauptsächlich mit Küchengeräten und Fitnessgadgets.