Veröffentlicht inRatgeber

Der große Grill-Ratgeber: Den Grill kennenlernen

Die besten Tipps & Tricks: So funktioniert ein Gasgrill.

Bratwürste werden auf einen Gasgrill gelegt.
© IMTEST

Der große Grill-Ratgeber: Den Grill kennenlernen // IMTEST

Auf Gas grillt es sich anders als auf Kohle. Also ist es keine gute Idee, gleich ein 50-Euro-Steak auf den Rost zu werfen. Vielmehr sollte man sich erst einmal mit dem Gerät vertraut machen und die Hitzeverteilung kennenlernen. Als Testobjekt empfiehlt sich Bratwurst. Die ist am Anfang eine Herausforderung.

Gerade wer von Holzkohle auf Gas umsteigt, sollte es vermeiden, gleich ein 50-Euro-Steak auf den Rost zu werfen. Vielmehr sollte man sich erst einmal mit dem Gerät vertraut machen und die Hitzeverteilung kennenlernen. Als Testobjekt empfiehlt sich Bratwurst. Die ist am Anfang eine Herausforderung. Im Grill-Ratgeber erfahren Sie weitere, wertvolle Tipps zum Grillen mit Gas.

Das erste Mal mit Gasgrill

Das erste Grillen auf dem Gasgrill gerät leider oft zur Enttäuschung. Gerade, wenn man von Holzkohle umsteigt, ist die Erwartungshaltung: Der Grill funktioniert genauso, wie man es bisher gewohnt ist, wird eben nur mit Gas befeuert. Leider kollidiert diese Vorstellung immer mit der Wirklichkeit, weil ein Gasgrill sich deutlich anders verhält als ein Kohlegrill. IMTEST-Grillexperte Markus Mizgalski beschäftigt in diesem Teil der Gasgrill-Videoreihe mit genau dieser Problematik und zeigt, wie man sich die anfängliche Enttäuschung ersparen kann, indem man seinen neuen Grill erst einmal näher kennenlernt.



Hitzeverteilung beim Grillen

Unter anderem geht es darum, wie und weshalb ein Gasgrill die Hitze anders verteilt, als man das von der Holzkohle gewohnt ist. Dabei spielen einige Scheiben Toast eine ganz wichtige Rolle, weil sie sozusagen als Messgerät für die Hitzeverteilung dienen. Und dann wird das wahrscheinlich simpelste Grillgericht zubereitet, dass es gibt. Das aber für Gasgrillneulinge eine ganz besondere Herausforderung ist: Bratwurst bzw. Grillwurst. Denn aufgrund des ungleichmäßig beheizten Rostes werden bei den ersten Versuchen oftmals Würste zur Hälfte schwarz oder von fünf Würsten nur zwei zeitgleich fertig.  

Bratwurst als Delikatesse im Grill-Ratgeber

Im Video gibt es daher die nötigen Tipps, damit genau das nicht passiert. Und ganz nebenbei erfährt man noch, wie man aus einer normalen Rostbratwurst mit wenigen Zutaten eine kleine Delikatesse macht, die sich hervorragend als „Gruß vom Grill“ zum Auftakt einer Grillparty eignet. Dabei wird klar, dass letztlich ein Gasgrill keineswegs Raketentechnik ist, sondern eben nur ein Grill, den man erst ein wenig kennenlernen muss, um gute Ergebnisse zu erzielen. Aber das ist letztlich bei einem neuen Herd auch nicht anders.

Weitere Videos mit Tipps & Tricks rund ums Grillen

Der große Grill-Ratgeber: Die ersten Schritte mit dem Gasgrill



Der große Grill-Ratgeber: Flachgrillen – so wie früher



Der große Grill-Ratgeber: Indirektes Grillen



Der große Grill-Ratgeber: Das perfekte Steak



Der große Grill-Ratgeber: Räuchern und Smoken



Der große Grill-Ratgeber: Pizza vom Rost



Der große Grill-Ratgeber: Grillen auf der Platte



Der große Grill-Ratgeber: Der Seitenkocher



Der große Grill-Ratgeber: Richtig reinigen



*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Markus Mizgalski

Markus Mizgalski machte 2001 sein Diplom in Geographie. Parallel zum Studium hatte er da bereits einige Jahre als Freelancer für die Bochumer Lokalredaktion einer Tageszeitung sowie als System- und Netzwerkadministrator an der Ruhr-Universität gearbeitet. Die Diplom-Arbeit befasste sich übrigens mit einem Online-Karteninformationssystem, damals extrem innovativ, heute in Form von Google Maps von jedem genutzt.
Nach dem Studium fing er als Hardware-Redakteur bei einer PC-Zeitschrift an, war später Testlaborleiter, leitender Redakteur und schließlich stellvertretender Chefredakteur. Themenschwerpunkte: Netzwerktechnik, aber auch Smarthome, Speichermedien und alles rund um digitale Bildverarbeitung. Zudem verantwortete er ab 2010 auch eine Grillzeitschrift. Als 2013 sein damaliger Arbeitgeber für immer die Türen schloss, folgte zunächst ein Jahr als Freelancer und Grillbuchautor. Danach ging es bis 2020 komplett in die Grillwelt: mit einem Partner zusammen als Fachhändler, Caterer und Grillkursleiter.
Seit 2020 schreibt Markus als Freelancer für IMTEST. Die Themenschwerpunkte sind WLAN und Smarthome/Sicherheit sowie Grillen und Gartentechnik. Smarte Steckdosen, Mesh-Kits, Überwachungskameras, aber eben auch Grills oder Freischneider stehen bei ihm auf dem Prüfstand. Und mit seiner langjährigen Expertise und Erfahrung im Testbereich weiß er, wie er seine Kandidaten an die Grenze treibt. Neben IMTEST schreibt Markus auch noch für die Zeitschrift STEREO.