Sie planen den nächsten Urlaub und möchten wissen, wie es am Urlaubsziel mit den aktuellen Infektionszahlen aussieht? Mit Re-open EU, einer neue Website der Europäischen Union, die auch als App verfügbar ist, gibt es die entsprechenden Auskünfte. Bereits ab dem 01. Februar sollen die Reiseregeln gelockert werden.
EU-Zertifikat für digitale Covid-Emssionen
Die Wiedereröffnungsprogramm, Re-open EU, der Europäischen Union informiert auf der neuen Website über die verschiedenen geltenden Maßnahmen. Natürlich auch über aktuelle Quarantäne- und Testanforderungen, die für Reisende gelten. Das EU-Zertifikat für digitale COVID-Emissionen, soll Ihnen dabei zur Seite stehen, Ihr Recht auf Freizügigkeit auszuüben. Dazu dienen ebenfalls mobile Coronavirus-Kontaktverfolgungs- und Warn-Apps, wie etwa Covpass oder die Corona-Warn-App. Die auf der Website und in der App verfügbaren Informationen unterliegen einer ständigem Aktualisierung und sind in 24 Sprachen abrufbar. Die verfügbaren Angaben sollen Ihnen dabei helfen, Ihre Reise innerhalb Europas zu planen, während Sie und Ihre Familie sicher und gesund bleiben.
Farbcode zur genauen Klassifizierung
Die Mitglieds-Staaten der EU haben sich gemeinsam auf einen koordinierten Ansatz zur Beschränkung der Reisefreiheit als Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie geeinigt. Auf der Website Re-open EU und in der App klassifizieren unterschiedliche Farbcodes die Regionen. Die Einfärbung der entsprechenden Gebiete stützt sich auf die epidemiologische Lage in den aufgeführten Regionen. Die Website Re-open EU finden Sie an dieser Stelle. Falls es lieber die App sein soll, dann gibt es hier die Versionen für iOS– und Android-Geräte.
Impfpass für den Urlaub: Welche App ist sicher?
IMTEST hat untersucht, welche Apps wirklich sicher sind.