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Neuer TV soll her? So finden Sie die perfekte Größe

Wie Sie ganz einfach die perfekte Größe für Ihren neuen TV bestimmen, erklären wir Ihnen im Folgenden.

Personen sitzen vor einem Fernseher.
© Getty Images

Sie möchten sich ein neues TV-Gerät anschaffen? Dann ist es oft gar nicht so einfach, die korrekte Größe für die Gegebenheiten auszuwählen. Allerdings gibt es ein paar sinnvolle Richtwerte, die es Ihnen erleichtern auf keinen zu großen und zu kleinen TV zu setzen.

Sitzabstand als gutes Maß

Keine Frage: Filme und Dokus machen auf großen Fernsehern mehr Spaß. Dementsprechend werden die Bildschirmgiganten immer beliebter. Abgesehen davon, dass größer gleich teurer bedeutet, hängt die richtige Bildgröße tatsächlich entscheidend davon ab, aus welchem Abstand Sie das Bild betrachten und wie groß der Raum ist. Die meisten Zuschauer fühlen sich am wohlsten, wenn die Distanz zwischen ihnen und dem Gerät rund dreimal so groß ist wie die Bilddiagonale. Bei vier Metern Abstand wäre demnach ein 55-Zoll-Gerät mit einer Diagonalen von 140 Zentimetern ideal. In größeren Wohnzimmern darf’s auch gerne ein Modell mit 65 Zoll (164 Zentimetern) sein. Sind Sie nicht sicher, bieten einige Hersteller Poster in Originalgröße zum Ausprobieren an.

Wofür nutzen Sie den TV?

Wichtig ist auch, was Sie bevorzugt schauen. Wenn Sie in erster Linie fernsehen und daher den Rauschmustern und der Unschärfe von SD-Fernsehbildern ausgesetzt sind, sollten Sie weiter vom TV entfernt sitzen, als wenn Sie überwiegend Blu-rays schauen oder hochauflösende Filme in 4k streamen oder Spiele in dieser Auflösung genießen. Ein guter Tipp lautet zudem, sich Modelle verschiedener Größe im Verkaufsraum eines Elektronikdiscounters anzuschauen. Doch Vorsicht: Erstens wirken Fernseher in großen Räumen der Geschäfte stets viel kleiner als bei Ihnen zu Hause und zweitens stehen die Riesen hier oft neben den kleinen Geräten, die dann im direkten Vergleich mickrig aussehen.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.