Veröffentlicht inNews

Tesla bringt Quadbike für Kinder auf den Markt

Tesla zeigt erstmals ein Spielzeug: Das neue Cyberquad als Mini-Version ist für Kinder gedacht.

Kind auf einem Quadbike
© Tesla

Ist ein Gag oder ein verfrühter Aprilscherz? Elektromobilitäts-Experte Tesla hat in Anlehnung an eine frühe Ankündigung ein neues Elektrofahrzeug vorgestellt. Das neue Geschoss ist für die kleinsten Tesla-Fans gedacht.

Tesla zeigt den kleinen Bruder

Vor einiger Zeit hat Tesla den ungewöhnlichen Cybertruck vorgestellt, dessen Markteinführung wohl noch ein Weilchen auf sich warten lässt. Auf der Ladefläche des futuristischen e-Trucks sollte ein so getauftes Cyberquad Platz finden. Also ein e-Quadbike von Tesla. Auch davon ist bisher ausser ein paar Konzeptbildern nichts zu sehen. Nun präsentiert Tesla, nicht ganz ohne Augenzwinkern, eine Mini-Version eben dieses Cyberquads.

Ein Quadbike von Tesla
Das kleine Cyberquad orientiert sich optisch am Design des kommenden Cybertrucks von Tesla. © Tesla

Der kleine Bruder soll vor allem Kindern begeistern – das dürfte zweifellos funktionieren. Je nach Gewicht des Kindes düst das kleine Cyberquad laut Angaben des Hersteller rund 20 Kilometer weit mit einer Akkuladung. Der Rahmen des Cyberquad für Kids ist aus Stahl gefertigt, vorne und hinten sorgen LEDs für die entsprechende Beleuchtung.



Nur in den USA verfügbar

Weiter gibt Tesla an, dass das Mini-Cyberquad in fünf Stunden komplett aufgeladen ist. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp unter 20 Kilometer pro Stunde. Ein zusätzlicher Fahrmodus ermöglicht das Herabregeln auf nur acht km/h. Diese Geschwindigkeit liegt auch an, wenn der Rückwärtsgang des Gefährts eingelegt wird. Für 1900 Dollar wechselt das Kinder-Quad den Besitzer.

Der Verkauf soll erst einmal nur in den Vereinigten Staaten stattfinden, zu einem Release in Europa wollte sich Tesla aktuell noch nicht äußern. Es könnte aber gut sein, dass eine Markteinführung hierzulande geplant ist, wenn sich die Halbleiter-Situation etwas entspannt hat. Die große Variante des Cyberquads sowie der dazugehörige Cybertruck werden ebenfalls noch länger auf sich warten lassen. Auch hier hält sich Tesla mit genauen Angaben zu einer offiziellen Markteinführung aktuell noch bedeckt. Vor dem 4. Quartal 2023 sollte man nicht damit rechnen, den futuristischen Supertruck auf deutschen Straßen zu sehen.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.