Veröffentlicht inNews

AVM Fritz!Box 7510: Einsteiger DSL-Modem mit WiFi 6

AVM zeigt die neue FRITZ!Box 7510 als Einsteiger-Modell.

Die AVM Fritzbox 7510
© AVM

Router-Spezialist AVM stellt neue Hardware in die Händlerregale. Die neue FRITZ!Box 7510 kommt zum kleinen Preis, verfügt aber über die meisten aktuellen Features.

WiFi 6 mit bis zu 600 MBit/s

Der neue Router FRITZ!Box 7510 von AVM wurde heute vorgestellt. Die Box soll sich vor allem an Nutzer richten, die über einen DSL-Anschluss verfügen und ein Einsteigermodell zu einem moderaten Preis suchen. Durch die neue Super-Vectoring-Technik schafft die FRITZ!Box 7510 Geschwindigkeiten von bis zu 300 MBit pro Sekunde per LAN-Anschluss. Wie schon bei den Modellen FRITZ!Box 7590 AX und FRITZ!Box 7530 AX ist auch die neue FRITZ!Box 7510 in der Lage, den neuen WiFi 6 Standard zu unterstützen, der mit hohen Geschwindigkeiten vergessen lassen soll, das man im WLAN unterwegs ist. Der neue WiFi Standard verbessert das reichweitenstarke 2,4-GHz-Band, auf diesem Weg kann die FRITZ!Box 7510 Daten mit bis zu 600 MBit/s übertragen. Allerdings darf das Signal unterwegs natürlich nicht auf Hindernisse stoßen, um diese Bestwerte zu erreichen.

Technische Details in der Übersicht

  • Unterstützt DSL Supervectoring (bis zu 300 MBit/s) für alle DSL-Netze inklusive IP-TV
  • 2,4 GHz Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 600 MBit/s (2×2)
  • Telefonie All-IP und analoger Anschluss
  • DECT-Basis für Telefonie und Smart Home
  • 1x Gigabit-LAN für PC oder Netzwerkgeräte
  • 1x USB 2.0-Anschluss z. B. für Drucker oder Speicher (NAS)
  • Energieeffizient mit nur 6 Watt im Standby
  • Herstellergarantie: 5 Jahre

Preis, Verfügbarkeit und Updates

Es ist damit zu rechnen, dass auch die neue FRITZ!Box 7510 zum Start mit kleineren Problemchen zu kämpfen hat. Besonders in der Zusammenarbeit mit dem neuen macOS Monterey gibt es auch mit anderen Routern des Herstellers noch das ein oder andere kleine Ärgernis. Nur gut, dass AVM bekannt dafür ist, stets ein Auge auf die Bugs zu haben und dann sehr schnell nachzubessern. Die neue FRITZ!Box 7510 ist ab sofort im Online-Shop des Herstellers oder im Fachhandel zum Preis von 129,00 Euro verfügbar.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.