Auch in Zeiten der Pandemie, aber dann eben in einem kleineren Rahmen: Für viele gehört die Super Bowl Party dazu. Mit einem guten TV und Küchengeräten für beliebte Snacks wie Chicken Nuggets wird der Abend noch besser. Welche Geräte sich für einen ordentlichen Football-Abend zu Hause und auch für andere Heim-Events lohnen, verrät IMTEST.
Inhaltsverzeichnis
Super-Bowl-Party vor scharfem Riesenfernseher
Die ausgelassene Atmosphäre des Super Bowl 2022 im SoFi Stadium (Inglewood, Kalifornien) holen Sie sich am besten mit einem XXL-Fernseher von 65 oder 75 Zoll ins Wohnzimmer. Auf den großen, superscharfen Bildschirmen lassen sich das Football-Finale sowie weitere Sport-Highlights wie Bundesliga und UEFA sehr gut verfolgen. Wichtig ist auch die Bildwiederholrate. Denn mit 120 Hertz wirkt das Bild bei schnellen Ballwechseln und Sprints umso flüssiger.
Super Bowl 2023: Termin, Halbzeitshow, TV und Stream
Das Football-Event des Jahres steht an. Wer spielt und alle weiteren Details erfahren Sie hier.
TV-Testsieger mit 65 Zoll von LG
Der aktuelle Testsieger unter den 65-Zoll-TVs ist der LG OLED65G19LA. Mit seiner UHD-Auflösung zeigt er sehr gute Bilder, die mit 120 Hertz flüssig über den Bildschirm laufen. Und selbst der Klang kann mit einem ausgewogenen Eindruck punkten. Für den Fall, dass der neue Fernseher preiswerter sein soll: Preis-Leistungs-Sieger bei den TV-Geräten mit 65 Zoll ist der ODL 65850UV-TFB Fire TV von OK.
Groß, größer, 75 Zoll
Wer den Platz im Wohnzimmer hat, kann den Super Bowl auch auf dem Riesen-TV von Samsung verfolgen: Der QN800A Neo QLED liefert – sofern es die Inhalte zulassen – ein gestochen scharfes Bild in 8K. Mit seinen 75 Zoll bringt der TV zwar einiges auf die Waage (42,2 Kilogramm, um genau zu sein), doch ist er dafür bemerkenswert flach. Auch dieses Modell zeigt Bilder in 120 Hertz.
Jetzt sparen: 25 Top-Fernseher aus 2021 im Test
Von 32 bis 75 Zoll: Welche aktuellen TVs auch 2022 noch einen Kauf wert sind, verrät IMTEST.
Sport-Events mit Beamer auf Leinwand genießen
Neben einem XXL-Fernseher gibt es für Sportfans auch die Option, ein Riesenbild per Beamer zu erzeugen. So kommt richtig Stadion-Atmosphäre auf. Gerade wer – im Rahmen der geltenden Corona-Schutzbestimmungen – ein paar Leute mehr zur Super-Bowl-Party einlädt, erlebt mit einem Beamer ein unvergleichliches Private-Viewing-Event.
Der beste Beamer kommt von Sony
Mit dem VPL-VW290ES stellt Sony einen Beamer bereit, der anderen Modellen mit seiner Bildqualität weit überlegen ist. Gerade in Sachen Farbgüte macht ihm so schnell keiner etwas vor. Rot, Gelb, Blau und Grün werden allesamt sehr naturgetreu wiedergegeben. Auch die Schärfe ist im Vergleich zu anderen Beamern auf einem sehr hohen Niveau. Allerdings kostet das Gerät von Sony entsprechend viel. Wer es günstiger mag, kann auch auf den H6800a von Acer zurückgreifen. Dieser überzeugte im Vergleich mit den Modellen unter 1.500 Euro.
Noch mehr Atmosphäre beim Super Bowl mit einer Soundbar
Ein großes und scharfes Bild macht für die Super-Bowl-Party schon einiges her. Doch die meisten Flachbildfernseher schwächeln beim Ton. Und was ist das Football-Finale der NFL schon mit dünnem Fan-Gesang und schwachen Anfeuerungen des Publikums? Besser man sorgt mit einer Soundbar für den TV vor. Wenn es dazu noch Subwoofer und weitere Lautsprecher gibt, ist die Stadion-Atmosphäre mit einem satten Surroundsound perfekt.
Soundbars: Die Extraportion TV-Klang
Fernseher werden immer flacher – auch auf Kosten der Lautsprecher. Sind Soundbars die Lösung? IMTEST hat fünf Modelle geprüft.
Bester Rundum-Klang mit Soundsystem von LG
Die Soundbar DSN11RG von LG gibt es im Set mit Subwoofer und zwei Satellitenlautsprechern. Diese Lautsprecher haben den Vorteil, dass sie ohne Verkabelung auskommen. Entsprechend einfach ist es, einen geeigneten Platz zu finden – so vollkommen frei von Kabelverlegung. Insgesamt bietet das Soundsystem ein gutes Gleichgewicht aus basslastigem und hochtönigem Klang, wie es im Soundbar-Test bewiesen hat.
Direkt auf Platz zwei des Vergleichstests landete die Soundbar Multibeam 700 von Harman Kardon. Sie bringt zwar keine zusätzlichen Lautsprecher mit, erzeugt dafür aber einen guten Klang. IMTEST empfiehlt die Soundbar als Preis-Leistungs-Tipp.
Super-Bowl-Party nur mit der richtigen Verpflegung
Zum Super Bowl gehört natürlich ebenfalls die passende Nervennahrung. So verdrücken die Amerikaner schon mal 1,42 Millionen Chicken Wings am Final-Sonntag. Auch Unmengen an Popcorn, Chips, Nachos und Guacamole verzehren die Sportfans während des Football-Events. Wer für seine Super-Bowl-Party noch nach passenden Rezepten sucht, wird beim EAT CLUB fündig. Hier gibt es Anleitungen zur Zubereitung von Blazin’ Buffalo Wings, Guacamole, Spareribs und anderem beliebtem Finger Food. Auch für Veganer gibt es Dip-Ideen und Finger-Food-Rezepte. Zur einfachen Zubereitung stellt IMTEST die passenden Geräte vor.
Grillen in den vier Wänden mit WMF
Da der Super Bowl nun mal im Februar stattfindet und Wintergrillen unter freiem Himmel nicht jedermanns Sache ist, lohnt sich die Anschaffung eines Kontaktgrills. Mit dem Profi Plus Kontaktgrill Perfection kommen Grillfans auch in den eigenen vier Wänden auf ihre Kosten. Anders als der Name nahelegt, ist der WMF-Grill durchaus für Einsteiger geeignet. Die vielen Garprogramme bereiten im Automatik-Modus die verschiedensten Speisen auf den Punkt zu.
Der Preis-Leistungs-Tipp bei den Kontaktgrills ist der Tefal Optigrill. Für verhältnismäßig wenig Geld erhalten Nutzer und Nutzerinnen einen einfach zu bedienenden Grill mit vielfältigen Programmen. Aufgrund der kleinen Grillfläche ist das Gerät aber eher für eine Zwei-Personen-Super-Bowl-Party geeignet.
Hähnchenteile mit Heißluftfritteuse selbst zubereiten
Heißluftfritteusen gelten als gesünderer Alternative zum herkömmlichen Frittieren, da sie ohne Unmengen von Öl und Fett auskommen. Jüngst hat IMTEST die Fry 6840 von Grundig getestet. In der Disziplin Hähnchenteile (Chicken Wings, Chicken Nuggets) überzeugte die Heißluftfritteuse mit leckeren Ergebnissen. Allerdings ist das Gerät aufgrund des geringen Volumens von drei Litern eher für die Solo-Party geeignet. Wer größere Portionen zubereiten möchte, findet bei Händlern schnell Modelle, die mehr Platz bieten. Zum Beispiel der Philips Airfryer XL.
Dips für Nachos und Co. aus dem Mixer
Der Braun-Standmixer PowerBlend 9 bereitet auf Knopfdruck auch Dips und Aufstrich zu. Seine Messer zerkleinern sämtliche Zutaten mit Leichtigkeit. Der Mixer sorgt für eine cremige und feine Konsistenz im Endergebnis. Auch grüne oder fruchtige Smoothies bereitet der Standmixer von Braun gekonnt zu – perfekt für den Morgen nach der Super-Bowl-Party.