LG stellt neue Modelle für das hauseigene Soundbar-Line-up vor. Das Flaggschiff – das Modell DS90QY – verfügt über eine Ausgabeleistung von 810 Watt. Die Soundbar besitzt neun Lautsprecher, einen Subwoofer, der ideal für das Abspielen tiefer Töne in niedriger Frequenz ist, und fünf nach oben gerichteten Kanälen, die von der Decke kommende Schallwellen in den Raum reflektieren sollen. Im Lieferumfang der Soundbar enthalten ist ein kabelloser Rücklautsprecher.
Rücklautsprecherset ist optional erhältlich
Neben dem Top-Geräte gibt es drei weitere Modelle der Serie. Zwei dieser Modelle von LG – die Modelle DS90QY und DS80QY – können optional mit einem Rücklautsprecher-Set ausgestattet werden. Die LG Soundbar DS90QY kommt auf 570 Watt und ist mit fünf Lautsprechern, einem Subwoofer und drei nach oben gerichteten Kanälen ausgestattet. Das Modell mit der Nummer DS80QY verfügt über die gleiche Anzahl an Subwoofern und nach oben gerichteten Kanälen wie das im vorigen Satz vorgestellte Modell. Mit 480 Watt und drei Lautsprechern soll es hingegen weniger Leistung bieten. Eine weiteres Modell dieser Serie von LG trägt die Nummer DS75Q. Diese bietet mit einer Leistung von 380 Watt sowie drei Lautsprechern, einem Subwoofer und zwei nach oben gerichteten Kanälen das geringste Potential der neu vorgestellten Modelle.
Sony-Soundbar: Test der flachen HT-G700
Die Sony-Soundbar ist sehr flach und verspricht mit Subwoofer satten Klang. Im Test zeigt sie, wie gut sie wirklich klingt.
Geben Dolby-Atmos-Inhalte wieder
Durch die nach oben gerichtete Kanäle unterstützen alle Soundbars Dolby-Atmos- und DTS:X-Formate. Nutzer sollen eine Spielekonsole oder ein Gaming-PC an alle Modelle – ausgenommen ist die Soundbar DS75Q – direkt anschließen können. Basierend auf der variablen Bildwiederholfrequenz und dem automatischen Modus mit niedriger Latenz leitet die Konsole das Signal direkt an die Soundbar weiter. Das funktioniert allerdings nicht bei einer Displayauflösung von 4K und einer Bildwiederholrate von 120 Hz. Daher empfiehlt es sich die Spielekonsole direkt an den TV anzuschließen. Auch soll mit einer sogenannten “Art Box” eine kabellose Verbindung zwischen einer kompatiblen LG-Soundbar und dem Fernseher möglich sein. Die “Art Box”, genannt LG WowCast WTP3, ist via ARC oder eARC anzuschließen.
Soundbars: Die Extraportion TV-Klang
Fernseher werden immer flacher – auch auf Kosten der Lautsprecher. Sind Soundbars die Lösung? IMTEST hat fünf Modelle geprüft.
Preis und Verfügbarkeit
Die neuen Soundbar-Modelle sind ab Mai im Handel. Der Kaufpreis des Modells DS95QR liegt bei 1.799 Euro. Das Modell DS90QY kostet 1.199 Euro, das DS80QY ist für 899 Euro erhältlich. Das Modell DS75Q ist mit 549 Euro das günstigste der Reihe.