Veröffentlicht inNews

Xiaomi 12 Pro und Xiaomi 12: Neue Smartphones vorgestellt

Xiaomi zeigt neue Smartphones. Die Leistungsdaten des Top-Modells können beeindrucken.

Ein Xiaomi 12 Pro Smartphone
© Xiaomi

Bei der Vorstellung der neuen Smartphones aus China jagen sich die Superlative. Nun hat Xiaomi die neue 12er-Serie vorgestellt. Besonders das Xiaomi 12 Pro kommt mit ein paar neuen Kamera-Features, die sicherlich viele Freunde finden werden.

Xiaomi 12 Pro mit Triple 50 MP-Kamera

Das neue Top-Smartphone von Xiaomi bietet neben einen Quad-Speaker-System des renommierten Hersteller Harman & Kardon eine bisher einmalig gut aufgestellte Kamera-Einheit. Alle drei Frontkameras unterstützen jeweils eine Auflösung von 50 Megapixeln. Neben den obligatorischen Tele-Objektiv-Aufnahmen, sind auch Weit- und Ultraweitwinkel-Aufnahmen möglich. Videos können in 4K bei einer Bildwiederholrate von 60 Hz aufgenommen und wiedergegeben werden. Besonders stolz ist man auf die Performance der Kamera bei Nacht oder sehr spärlichen Lichtverhältnissen von weniger als 0,1 Lux. Denn selbst dann sollen dank dem neuen Ultra Night Mode noch qualitativ hochwertige Schnappschüsse möglich sein. Die Fotobearbeitung ist mit dem neuen Snapdragon 8 Gen1 von Qualcomm laut Xiaomi genauso ein Klacks, wie weitere Anwendungen, die eine hohe Rechenleistung erfordern.



Das verbaute AMOLED-Display der Xiaomi 12 Pro hat eine Größe von 6,73 Zoll und ist laut dem Hersteller in der Lage satte 68 Milliarden Farben darzustellen. Auch die Helligkeit ist mit 1500 Nits so gut, dass das Display selbst bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut ablesbar sein soll. Die Bildwiederholrate des Displays liegt bei adaptiven 120 Hz. Und mit dem der Verkaufsverpackung beiliegenden Schnelllader mit 120 Watt, ist das Xiaomi 12 Pro in nur etwas mehr als einer Viertelstunde wieder auf einem Ladestand von 100 Prozent. Die Preise für das neue Top-Smartphone von Xiaomi beginnen bei 999 Euro, die Auslieferung soll Mitte des Jahres erfolgen.



Xiaomi 12: Der kleine Bruder

Etwas unterhalb des neuen Top-Modells, kommt das Xiaomi 12 ohne den Zusatz “Pro”. Natürlich sind hier leistungsspezifische Daten in etwas abgeschwächter Form zu finden. Das Gerät kommt mit einer Displaygröße von 6,28 Zoll und hat nur Doppellautsprecher an Bord. Die restlichen Angaben hier im Überblick:

  • Drei Kameras: 50 MP Hauptkamera, 13 MP Kamera und 5 MP Makro-Kamera.
  • Gleicher Prozessor wie beim Top-Modell mit dem Snapdragon 8 Gen1 von Qualcomm.
  • Display mit einer maximalen Helligkeit von 1100 Nits.
  • Das beiliegende Schnellladegerät mit 67 Watt soll das Xiaomi 12 in 39 Minuten auf 100 Prozent aufladen.

Das Xiaomi 12 erscheint ebenfalls Mitte des Jahres, die Preise starten hier bei 749 Euro.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.