Veröffentlicht inNews

OnePlus Watch: Ab 14. April vorbestellbar

Ab Ende April auch in Deutschland erhältlich: OnePlus erste
Smartwatch kostet weniger als 160 Euro. Vor allem eine Funktion klingt verblüffend.

OPWatch 2

Produktdetails
  • Preis: 159 Euro
  • Weitere Infos: oneplus.de

Eine Smartwatch oder mindestens ein Fitnessarmband  haben inzwischen die meisten Smartphone-Hersteller im Programm – jetzt auch OnePlus. Neben den Smartphones OnePlus 9 und OnePlus 9 haben die Chinesen mit der OnePlus Watch ein schickes Wearable vorgestellt. Vor allem in einer Beziehung zeigt sie der Konkurrenz, was technisch möglich ist.

OnePlus Watch: Alle Basisfunktionen an Bord

Auf den ersten Blick bietet die OnePlus lediglich die typischen Funktionen, die Käufer einer moderner Smartwatch erwarten dürfen: Aktivitätstracking von 110 Sportarten samt automatischer Trainingserkennung, Puls und GPS-Sensoren, Aufzeichnung von Schritten und Schlafdaten sowie Stresserkennung und Blutsauerstoffmessung (SpO2). Darüber hinaus zeigt die Uhr Benachrichtigungen und Anrufe auf dem Bildschirm an. Zum Speichern von Musik stehen 4 Gigabyte Speicherplatz für rund 200 Songs zur Verfügung. Dank IP68-und 5 ATM-Zertifizierung ist die OnePlus Watch zudem einigermaßen wasserfest, sie ist damit gegen Staub und längeres Untertauchen in klarem Wasser gewappnet.

OnePlus Watch: Aufladen in 20 Minuten

Spannender wird es beim Blick auf das Betriebssystem. Hier kommt nämlich nicht wie bei den meisten „Android“-Smartwatches Googles Wear-OS zum Einsatz, sondern eine Eigenentwicklung. Wie smart dieses System letztlich ausfällt, wird erst der IMTEST-Test zeigen, allerdings hat OnePlus bereits interessante Aussagen zum Akku gemacht. Der soll zum einen ausreichend Energie für eine Woche Laufzeit liefern und zum anderen in lediglich 20 Minuten wieder vollständig aufladen lassen (“Warp Charge“). Bei “nachhaltiger Nutzung”, so OnePlus, soll der Akku sogar zwei Wochen halten. Das wäre in der Tat etwas Besonderes. Auch das 46 mm Edelstahl-Gehäuse weist eine Besonderheit auf: Den Bildschirm schützt Saphirglas, das deutlich kratzresistenter als das sonst übliche, gehärtete Mineralglas ausfällt.

OnePlus Watch: Vorbestellen möglich

Die OnePlus Watch kommt am 30. März in den Handel. Auch den Preis hat  schon verraten: 159 Euro. Interessierte können Sie bereits ab dem 14. April auf  OnePlus und bei Amazon vorbestellt werden. Einen ausführlichen Test der OnePlus Watch finden Sie an dieser Stelle sobald die Uhr verfügbar ist.

Fotos: Hersteller

Nils Matthiesen

Testet als freier Mitarbeiter für IMTEST schwerpunktmäßig IT-Produkte, wie Notebooks und Computerzubehör. Auch Wearables, wie Sportuhren und Ohrhörer gehören in sein Test-Repertoire. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Nils Matthiesen als Technik-Journalist: Anfangs als fester Redakteur beim Computerverlag Data Becker (u.a. PC Praxis), später als selbständiger Journalist für Verlage wie Axel Springer (Computerbild), Spiegel und Handelsblatt. Neben Technik nimmt vor allem Sport viel Raum im Leben des Familienvaters ein. Sie erreichen ihn via E-Mail.