Nach 21 Etappen und 3.328 Kilometern hat die Tour de France einen neuen Sieger: Der Däne Jonas Vingegaard kann 2022 den Gesamtsieg des größten Radsportrennens der Welt für sich verbuchen. Auch für Sponsor und Reifenhersteller Continental ist die Tour erfolgreich verlaufen. Allein sechs Teams setzten auf die Spitzentechnologie des Herstellers. Der Reifenhersteller unterstützte nicht nur die Fahrradfahrer mit Reifen, sondern auch die Teamwagen und Begleitfahrzeuge.
1.800 akkreditierte Journalisten, 7.800 Stunden Live-Übertragung in knapp 200 Länder weltweit und rund zwei Milliarden TV-Zuschauer: Die Tour de France hat medial für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Als Reifenhersteller unterstützte Continental die Teams Groupama-FDJ, Bahrain-Victorious, Movistar, Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux, Arkéa-Samsic und Ineos Grenadiers mit handgefertigten Pneus. Im Gesamtklassement waren fünf der zehn Bestplatzierten auf Continental-Reifen ins Rennen gegangen. Das britische Radsportteam Ineos Grenadiers sicherte sich sogar die beste Teamwertung. Ihr Fahrer Geraint Thomas wurde zudem dritter in der Einzel-Gesamtwertung.
Tour de France 2023: Die 7 spannendsten Fakten
Dieses Jahr findet die Tour zum 110. Mal statt und startet in Bilbao.
Nachhaltige Reifen
Auch die offiziellen Fahrzeuge der Tour-Organisation A.S.O. wurden mit Reifen der Hannoveraner ausgestattet. Dabei verwendeten die Skoda-Modelle die Typen PremiumContact 6 und EcoContact 6 Q. Continental ist es wichtig, die mediale Aufmerksamkeit dafür zu nutzen, um auf die Nachhaltigkeit ihrer Reifen aufmerksam zu machen.
Diese nachhaltige Fertigungs-Technologie nennt der Hersteller selbst ContiRe.Tex. Nach eigenen Angaben stecken 40 PET-Flaschen in jedem Satz Reifen. Tex steht für “Textilien” und meint das Polyestergarn in der Karkasse, dem tragenden Gerüst des Reifens. Es wurde ganz ohne chemische Zwischenschritte aus diesen gebrauchten PET-Flaschen hergestellt.
Zuerst werden in einem manuellen Prozess die Verschlüsse von den Flaschen getrennt. Danach folgt eine technische Reinigung, Zerkleinerung sowie die Verarbeitung des Kunststoffes zu Granulat, das schließlich zu dem Polyestergarn versponnen wird. Nach Angaben von Continental haben diese Reifen eine genauso lange Lebensdauer wie herkömmliche Reifen. Sie sind durch einen speziellen Verweis “Enthält recyceltes Material” gekennzeichnet.
Die Partnerschaft als Hauptsponsor mit der Tour de France wurde übrigens kürzlich bis einschließlich 2027 verlängert.
Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!
Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.