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eBay Jahresrückblick: Konsumverhalten 2022

So hat sich der Konsum 2022 verändert.

Eine Einkaufstüte aus Pappe in der Nahaufnahme.
Wie hat sich das Jahr 2022 auf das Kaufverhalten ausgewirkt? © Lucrezia Carnelos / Unsplash

Das Jahresende bietet eine gute Gelegenheit, die vergangenen zwölf Monate Revue passieren zu lassen. Und zwar nicht nur anhand von Streaming-Rückblicken, sondern auch dahingehend, wie sich verschiedene Ereignisse und Entwicklungen auf das Kaufverhalten ausgewirkt haben. eBay hat eine Studie durchgeführt und Antworten auf diese Frage bekommen. IMTEST fasst zusammen, wie die Deutschen 2022 konsumiert haben.



Viele Ursachen haben das Konsumverhalten der Deutschen im vergangenen Jahr geprägt, wodurch sich der starke Wandel erklären lässt. Drei grundsätzliche Verhaltensänderungen gehen aus mehreren von eBay durchgeführten Studien hervor: Zum einen stieg die Nachfrage nach Produkten zum Energiesparen enorm an, außerdem entschieden sich immer mehr Konsumenten für gebrauchte und generalüberholte Produkte aus dem eBay Re-Store. Zuletzt ist bemerkenswert, dass sich immer mehr Menschen für den lokalen Einzelhandel als Bezugsquelle entscheiden – mit der Absicht, diesen in Krisenzeiten zu unterstützen. Doch was bringt eBay genau zu diesen Erkenntnissen?

Dass sich die Energiekrise längst auf das Konsumverhalten auswirkt, dürften spätestens die Zahlen aus einer im Spätsommer durchgeführten Studie belegen. Unter anderem war bei Photovoltaik ein Nachfrage-Anstieg um 400 Prozent zum Vorjahr zu beobachten, bei Smart-Home-Lichtern sogar um 600 Prozent. Doch auch in Sachen Mobilität kann man eine deutliche Richtung erkennen, so stieg die Nachfrage nach Fahrrädern um 50 Prozent zum Vorjahreszeitraum. E-Bikes wurden ebenso verstärkt nachgefragt und brachten es auf 40 Prozent mehr.



eBay: Lokal und nachhaltiger konsumieren

Ein weiterer erkennbarer Trend ist wie bereits erwähnt die verstärkte Nachfrage im lokalen Handel. Laut der entsprechenden Studie gibt mit 53 Prozent mehr als die Hälfte der Befragten an, im kommenden Jahr verstärkt bei lokalen Händlern einkaufen zu wollen. Nicht zuletzt unterstützt die Initiative eBay Deine Stadt dieses Bedürfnis nach persönlichem Austausch beim Einkaufen. 2022 hat sich außerdem die Anzahl an teilnehmenden Händlern bei eBay Deine Stadt von 70.000 auf rund 15.000 erhöht, an der Angebotsseite soll es also nicht scheitern.



Weiterhin hat vor allem die Klimakrise das vergangene Jahr geprägt. Aufgrund der spürbaren Effekte der Erderwärmung stieg auch das Bewusstsein für ressourcenschonenden Konsum. Ein Beispiel dafür ist der Erfolg des eBay Re-Stores, in welchem gebrauchte Geräte generalüberholt (refurbished) erworben werden. Als wichtigste Gründe geben Konsumenten dafür mit 63,7 Prozent den geringeren Preis an, hingegen sogar ganze 66,7 Prozent den nachhaltigen Aspekt.

Kompensation beim Online-Shopping

Pünktlich zur Weihnachtssaison, für welche häufig der Black Friday und die Cyber Week als Startschuss gelten, führte eBay außerdem in Kooperation mit der Klima-Beratung South Pole “Mein CO2-Konto” ein. Hier können sich Kunden über ihre eigenen CO2-Emissionen informieren und erfahren, wie die Auswirkungen von refurbished Produkten im Gegensatz zu neuen wären.

Shopping-Saison und Nachhaltigkeit – klingt widersprüchlich? Laut Oliver Klinck, dem Geschäftsführer von eBay Deutschland müssen sich Konsum und Umweltbewusstsein nicht ausschließen. “Ein Jahr wie 2022 habe ich in meiner langjährigen Tätigkeit im Handel noch nicht erlebt. Die Menschen achten mehr auf ihr Geld und wollen gleichzeitig nachhaltiger shoppen. Daher haben wir uns entschlossen, auch die Cyber Week anders anzugehen als sonst und stark auf Refurbished Produkte zu setzen. Das tun wir, indem wir den Re-Store sowohl auf unserer Seite als auch in der Kampagne bewerben und Rabattaktionen anbieten,” so Klinck.

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Rachel Cale

Rachel Calé ist seit Mai 2022 Teil der IMTEST-Redaktion, wo sie sich am liebsten mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz beschäftigt. Stehen Produkttests an, taucht sie gerne in die neue Materie ein - stets mit dem Ziel, den eigentlichen Mehrwert für den Konsumenten zu ermitteln. Seit 2013 veröffentlicht Rachel Calé ehrenamtlich und als freie Autorin verschiedenste Beiträge, die letzte Station vor IMTEST war für die gelernte Kauffrau eine Tätigkeit bei einem nachhaltigen StartUp.