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Mercedes-Benz und Google geben Partnerschaft bekannt

Mercedes-Benz-Fahrer werden künftig mit Google Maps navigiert.

Innenraum eines Wagens von Mercedes
© Mercedes, Google

Die Autos von Mercedes genießen einen ausgezeichneten Ruf und die Navigation von Google Maps gehört zu den beliebtesten und meistgenutzten. Nicht nur aus diesem Grund haben sich die beiden großen Player zusammengetan und jüngst ihre Partnerschaft bekannt gegeben. Laut eigenen Angaben ist Mercedes-Benz dabei der einzige Automobilhersteller, der sein eigenes Navigationserlebnis mit den Funktionen der Google Maps Plattform vereinen wird.

Mercedes: Mithilfe von Google Verbesserung der Assistenzsysteme

Dank der Partnerschaft wird Mercedes hinsichtlich der Navigation beispielsweise von Detailinformationen zu Sonderzielen, Echtzeit-Verkehrsinformationen, Daten zur prognostizierten Verkehrslage oder der automatischen Anpassung der Routenplanung an die Verkehrslage profitieren. Diese neuen Funktionen sollen in das kommende Betriebssystem MB.OS integriert werden.



Die Autofahrer können sich laut Mercedes dann auf eine hoher Nutzerfreundlichkeit und eine hervorragende grafische Darstellung auf einem hochauflösenden Display freuen. Zudem sollen mit dieser Kooperation auch die Assistenzsysteme des Fahrzeugs verbessert werden. Mithilfe der Informationen von Google Maps soll beispielsweise das automatische Bremsen vor Kreuzungen, Kreisverkehren oder Kurven verbessert werden.

Wir arbeiten ausschließlich mit den besten Partnern zusammen, damit unser Betriebssystem das beste Kundenerlebnis bieten wird. Google ist seit vielen Jahren führend in der Karten- und Navigationstechnologie. Deshalb freuen wir uns, unseren Kundinnen und Kunden mit dieser strategischen Partnerschaft künftig noch bessere Services und ein noch höheres Komfortlevel anbieten zu können – vernetzt mit den relevanten Fahrzeugfunktionen und integriert in unsere einzigartige Mercedes-Benz Benutzeroberfläche.

Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG

Sonderziel-Informationen ab sofort verfügbar

Im ersten Schritt plant Mercedes, dass die Kunden Zugriff auf die Sonderziel-Informationen “Place-Details” erhalten. Diese verraten dem Nutzer beispielsweise Öffnungszeiten von Geschäften, Bewertungen oder zeigen Bilder an. Diese Funktion soll ab sofort in allen Fahrzeugen mit der neuesten MBUX-Generation verfügbar sein.

Des Weiteren soll es in Zukunft möglich sein soll, über die Infotainment-Plattform Zugriff auf YouTube zu erhalten. Auch hinsichtlich Themen wie Künstlicher Intelligenz (KI), Datenverarbeitung und offenen Cloud-Infrastrukturlösungen planen Mercedes und Google einen engen Austausch.


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Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.