Veröffentlicht inCamping

Etrusco T7. 3 SF-Wohnmobil mit Ford-Antrieb im Test

Etrusco T7 3 SF: Teilintegriertes Mobil mit italienischen Wurzeln.

Teilintegriertes Wohnmobil Etrusco T 7.3 SF vor einem Deich.
© IMTEST

Das Etrusco-Reisemobil gehört zur Erwin Hymer Group. Der Anbieter hat den Wohnraum des teilintegrierten T 7.3 SF auf einen Ford Transit 2.0 mit 96 KW (130 PS) platziert. Das 7,34 Meter lange Mobil bietet vier Personen während der Reise gesicherten Platz per Anschnallgurt. Einfach mal reinschauen: IMTEST bietet 360-Grad-Innenansichten des teilintegrierten Wohnmobils Etrusco T7 3 SF mit italienischen Wurzeln und einem Ford Transit als Basisfahrzeug.

Etrusco T7. 3 SF: Geräumig, aber mit Abstrichen

Insgesamt neun kleinere und größere Schränke bietet das Etrusco im Wohnraum. Sie sind über dem Bett platziert, über dem Esstisch oder im Bad. Klappt man die Lattenroste der beiden Betten im Heck hoch, können etwa Jacken oder kurze Kleider in die Schränke, die sich rechts und links neben der fest eingebauten Betttreppe befinden, auch von oben bequem eingehängt werden. Insgesamt lässt sich ausreichend viel Kleidung, Verpflegung oder Geschirr verstauen – zusätzlicher Stauraum im Boden (zwischen Dusch- und Sanitärbereich) fasst bei Bedarf etwa eine kleinere Palette Konservendosen.

360 Grad: So sieht es im Schlafbereich des Etrusco T7. 3 SF aus

Im 360-Grad-Foto: So sieht es im Wohnbereich des Etrusco aus

Die Fahrerkabine des Etrusco T7. 3 SF in 360 Grad



Weitere Innenansichten in aktuelle Wohnmobile finden sich hier:



Tische, Stühle, Werkzeug, E-Bike, Getränke, Kabeltrommel und Schlauch passen in die großzügige Heckgarage. Letztgenannter kommt zum Einsatz, um Frischwasser zu bunkern. Der Einfüllstutzen für Frischwasser befindet sich gut erreich- und bedienbar an der rechten Außenseite des Mobils – gleich neben dem Landanschluss für die 230-Volt-Stromversorgung. Gut von außen zugänglich ist auch das Fach, in dem sich der Fäkalientank befindet. Die Qualität des Fachs überzeugt aber nicht: Denn direkt darüber befindet sich gleich der unverschlossene Durchgang zum Wohnmobil-Boden. 



Schlafen ohne Störung

Im Schlafbereich lässt sich aus zwei Einzelbetten im Handumdrehen eine große Liegefläche „bauen“. Dafür wird der Zwischenraum mit einer mitgelieferten Mini-Matratze abgedeckt. Dann erfolgen Ein- und Ausstieg über eine etwas zu kleine Leiter. Der Schlafbereich lässt sich sehr gut abdunkeln. Für optimale Belüftung ist ebenfalls gesorgt: Rechts und links vom Bett befinden sich klappbare Fenster.

Mann liegt im Schlafbereich des teilintegrierten Wohnmobils Etrusco T 7.3 SF.
Einfach, zweifach, dreifach: Der Schlafbereich im Etrusco lässt sich je nach Bedarf gestalten. Das mittlere Matrazenelement ist entnehmbar.
Zwei Männer sitzen und essen im Wohnbereich des teilintegrierten Wohnmobils Etrusco T 7.3 SF.
Ein sicherer Stand fehlt Bis zu 5 Personen passen an den Etrusco-Tisch. Gläser sollten dabei aber im Blick bleiben, denn der Tisch steht etwas wackelig.
Detailansicht der Fahrerkabine des teilintegrierten Wohnmobils Etrusco T 7.3 SF.
Aufgeräumt, aber auch etwas veraltet wirkt das Fahrer-Cockpit. Vorteil: Die Fahrerin oder der Fahrer werden nicht mit Eindrücken überfrachtet.
Detailansicht des Küchenblocks im teilintegrierten Wohnmobil Etrusco T 7.3 SF.
Lüttje Kök Die Kochnische kann mit einem 3-Flammen-Herd und ausreichend Stauraum punkten. Die Arbeitsfläche über dem Waschbecken ist aber zu klein.
Detailansicht des Sanitärbereichs im teilintegrierten Wohnmobil Etrusco T 7.3 SF.
Mehr als eine Nasszelle Da Dusche und Toilette beim Etrusco räumlich voneinander strikt getrennt sind, bieten beide verhältnismäßig viel Platz.
Mann hebt Getränke in die Heckgarage des teilintegrierten Wohnmobils Etrusco T 7.3 SF.
Stauraum In die große Heckgarage des Etrusco passen nicht nur Reiseeinkäufe, sondern auch bis zu zwei kompakte E-Bikes, Werkzeugkoffer und Brennholz.

Darüber ist eine Dachluke angebracht, die – genau wie die Fenster – einen Mückenschutz bietet. Beim Zuziehen der Gardinen, die das Cockpit für die Nacht abdunkeln sollen, hakt es aber: Hier ist Fingerfertigkeit angesagt, bis die Gardine vollständig zugezogen ist. Auch das Drehen von Fahrer- und Beifahrersitz gelingt nicht in einem Schwung: Mal klemmt die Lehne, mal sind das Lenkrad oder die Gardine im Weg.

Test und Note des Etrusco T7. 3 SF

Wie das Etrusco T7. 3 SF im Camping- und Fahr-Test abgeschnitten und welche Note es erhalten hat, lesen Sie im aktuellen Camping-Magazin von IMTEST.

Oder Sie laden nach einem Klick auf den Link unten “Detaillierten Test hier freischalten” direkt das PDF mit dem vollständigen Test, inklusive aller Ergebnisse zum getesteten Wohnmobil herunter:

Roter Kaufbutton mit Einkaufswagen: Detaillierten Text hier freischalten

Die IMTEST-Camping 02/2o23 kann ab sofort online direkt hier bestellt oder im Zeitschriftenhandel erworben werden. Welche weiteren Tests und Ratgeber rund um Camping und Outdoor Sie in dem Magazin erwarten, lesen Sie nach einem Klick auf diesen Link.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.