Die Eurobike ist führende Plattform des Bike- und Future Mobility-Universums. Hier werden nicht nur die neuesten E-Bikes gezeigt, sondern auch Zubehör und Komponenten. Und die machen durch ihre rasanten technischen Fortschritte dieses Jahr besonders auf sich aufmerksam, so auch das neue kombinierte Bremssystem (CBS = “Combines Breaking System”) von Magura.
Kombiniertes Bremsen von Vorder- und Rückbremse für mehr Sicherheit
Motorrad– und Autofahrer kennen das Prinzip bereits: Betätigt der Fahrer die Bremse, wird die Bremskraft automatisch zwischen Vorder- und Hinterrad im optimalen Verhältnis verteilt. Diese Technik gibt es bislang bei Fahrrädern noch nicht. Denn laut Magura sollen Studien ergeben haben, dass viele Menschen sich scheuen, die Vorderradbremse zu betätigen. Die Angst vor einem Überschlag oder das Verrutschen des Vorderrads veranlasst sie dazu. Sicherheitstechnisch ist das allerdings sehr bedenklich, denn wenn E-Bike-Fahrer die Vorderbremse nicht betätigt, fehlen hier die wichtigen Verzögerungswerte für einen kurzen Bremsweg.
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Dieser Herausforderung hat sich Magura gestellt und das Combined Breaking System für E-Bikes, insbesondere für Cargo-E-Bikes entwickelt. Betätigt der Fahrer die Hinterradbremse, wird die Vorderradbremse zu einem gewissen Grad automatisch mit genutzt. Dies soll vor allem ungeübten Fahrern helfen und spürbar machen, dass sich der Bremsweg deutlich verkürzt. Gerade bei den schweren Lastenrädern, die per se schon einen längeren Bremsweg haben, wird diese Innovation ein Gewinn für die Sicherheit sein.
Bereits letztes Jahr hatte Magura in Zusammenarbeit mit Bosch das eBike ABS System vorgestellt, welches ein kontrolliertes und exaktes Bremsen ermöglicht.
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