Seit Mitte des Jahres ist STEREO Teil von FUNKE One – der Funke-Unit, die mit Angeboten wie IMTEST und FOTOTEST die zentrale Stelle für Verbraucherjournalismus der Mediengruppe ist. Zukünftig wird die HiFi-Marke auch enger mit weiteren Marken des Konzerns verknüpft. Der neue Online-Auftritt ist bereits in Vorbereitung und geht im Frühjahr 2024 online.
Relaunch der STEREO
Die Tests von HiFi-Komponenten bleiben zentrales Element und auch Alleinstellungsmerkmal von STEREO. In Euskirchen verfügt die Redaktion über moderne Hörräume und ein eigenes Testlabor. Jedes zum Test angeforderte Gerät landet hier in den Händen von Experten, die teils jahrzehntelange Erfahrung mitbringen.
“Wir haben sicherlich das beste Redaktions- und Testteam der Branche: Alle unsere Hörtests ziehen sich mindestens über mehrere Tage, zuweilen auch über Wochen hin und werden von mehreren Redakteuren sowohl gemeinsam als auch getrennt voneinander durchgeführt”, erklärt Chefredakteur Axel Telzerow. Er hatte die Leitung des Titels, parallel zu seiner Funktion bei IMTEST und FOTOTEST, mit der aktuellen Ausgabe übernommen. Wie STEREO genau testet, und wer die Mitarbeiter sind, können Sie ausführlich hier nachlesen.
Mit dem Relaunch führt STEREO außerdem ein neues Bewertungssystem ein, das sich bei den Marken IMTEST und FOTOTEST seit Jahren bewährt hat. Das Gesamtergebnis setzt sich dabei aus einzelnen Schulnoten für jede Test-Rubrik zusammen. So wird das Testergebnis transparenter und Vergleiche einzelner Produkte sind nun besser möglich.
Mehr Vielfalt und ein leichterer Einstieg
Auch das Spektrum der getesteten Produkte hat STEREO deutlich erweitert: Die Tests von hochpreisigen High-End-Produkten sind und bleiben Kern der Marke, ab sofort testet das STEREO-Team aber zusätzlich günstigere Audio-Produkte, die auch neuen Leserinnen und Lesern den Einstieg in die HiFi-Welt erleichtern sollen. “Wer heute mit preiswerten Produkten in die HiFi-Szene einsteigt, wird sehr wahrscheinlich der HiFi-Enthusiast von Morgen”, sagt Immo Riege, Publishing Director von FUNKE One. “Wir erschließen uns so eine neue Zielgruppe für die Marke STEREO und schaffen gleichzeitig ein neues Vermarktungsangebot für die Hersteller.”
Genau wie es bei den Marken IMTEST und FOTOTEST bereits gehandhabt wird, werden zukünftig ausgewählte Tests und Artikel der STEREO-Redaktion für die FUNKE-Regionalzeitungen und -Magazine aufbereitet und erreichen so weitere Zielgruppen.
Die Inhalte der STEREO-Ausgabe 01/24
Bestehende Leserinnen und Leser der STEREO werden sich in der neuen Ausgabe 01/24 direkt zuhause fühlen, klassische HiFi-Themen stehen im Fokus. So hat STEREO gleich drei Vollverstärker/Disc-Spieler-Duette von den traditionsreichen Namen Marantz, Arcam und McIntosh im Test. Auch Plattenspieler-Fans kommen auf ihre Kosten, mit den Tests des neuen Technics SL-1200 GR2, des VPI Prime Scout 21 und eines Tonabnehmers von Sumiko.
Die High-End-Lautsprecher-Welt ist mit Gauder Akustiks überarbeiteter DARC 100 MKII vertreten und Vincent besticht in seiner Röhrenvorstufe durch exklusive NOS-Schaltung. Zudem gibt es in der 01/24 den ersten Vergleichstest mit 10 spannenden Soundbar-Modellen für alle Ansprüche. Dazu Einzeltests von JBLs Authentics 500-Smartspeaker und Sennheisers Accentum-Kopfhörern. Diese und viele weitere Themen finden Sie in der neuen Ausgabe der STEREO.
Verfügbarkeit & Preise der neuen STEREO
Die neue Ausgabe 01/24 ist ab sofort als Print- und Digital-Ausgabe erhältlich und kostet 7,50 Euro beziehungsweise 4,99 Euro für das E-Paper. Im Abo gibt es das Heft zum Vorzugspreis und Abonnenten genießen umfangreiche Vorteile.
Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!
Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.