Veröffentlicht inKaufberatung

Infrarotheizung mit Sparpotential? Infos und Modelle

Alles zur Heiz-Alternative.

Infrarotheizung an einer Wand befestigt.
© Marmony

Infrarotheizungen haben sich als Alternative auf dem Heizungsmarkt etabliert, indem sie auf die direkte Erwärmung von Personen und Objekten durch Infrarotstrahlen setzen. Diese Technologie ermöglicht nicht nur eine effiziente Wärmeübertragung, sondern verspricht auch potenzielle Einsparungen bei den Heizkosten. Inwiefern die speziellen Heizkörper effizient genutzt werden können, was Vor- und Nachteile sind sowie passende Modelle, im Folgenden.

Infrarotheizung im Überblick

Eine Infrarotheizung ist eine moderne Heiztechnologie, die Infrarotstrahlen zur direkten Erwärmung von Objekten und Menschen nutzt. Anders als herkömmliche Heizsysteme erwärmt sie nicht die Luft, sondern gibt Wärme direkt an Oberflächen ab.

Vorteile:

  • Zielgerichtete, schnelle und gleichmäßige Wärmeverteilung
  • Reduzieren Energieverluste durch direkte Strahlung
  • Wärme ohne Trockene Luft
  • Kein Aufwirbeln von Luft und Staub
  • Keine aufwendige Installation
  • Wartungsarm

Nachteile:

  • Benötigen für Effizienz eine bestimmte Art von Oberflächen, die die Infrarotstrahlen gut absorbieren können
  • Wärme kann schnell verloren gehen (zum Beispiel, wenn Türen oder Fenster geöffnet sind)
  • Abhängig von Strom

Kann man mit Infrarotheizungen Energiekosten sparen? Da Infrarotheizungen mit Strom funktionieren, verursachen sie Stromkosten. Damit diese nicht aus dem Ruder laufen, muss die Heizung effizient eingesetzt werden: Sie eignen sich für eher kleine Räume und punktuelle Wärme. Auch arbeiten sie effizienter, wenn bestimmte Oberflächen wie Beton, Fliesen, Naturstein, bestimmte Putzarten oder spezielle Infrarot-Reflexionsfarben vorhanden sind. Wie bei jeder Heizungsart kommt es letztlich auf die Beschaffenheit des Gebäudes und auf das Nutzerverhalten an, ob und wie viel Energiekosten sich einsparen lässt.

Königshaus: Infrarotheizung mit smartem Thermostat

  • Leistung: 1.000 Watt
  • Größe und Gewicht: 60 x 120 x 1,8 cm, 4 kg
  • Montageart: Wand
  • Garantie: 5 Jahre

Die Infrarotheizung von Könighaus mit einer Leistung von 1.000 Watt bietet eine effiziente Wärmequelle für Räume mit einer Größe von 11 bis 21 m², während die Oberflächentemperatur von 75-105°C betragen kann. Dabei gewährleisten die Schutzklasse IP44 und der integrierte Überhitzungsschutz Sicherheit bei der Nutzung. Durch den pulverbeschichteten Aluminiumrahmen hat die Heizung ein schlichtes und unauffälliges Design. Das mitgelieferte Smart Thermostat und die App bieten moderne Steuerungsmöglichkeiten, um den Komfort und die Effizienz der Infrarotheizung zu optimieren. Das Modell gibt es auch als Variante für die Deckenmontage.

Weiße Infrarotheizung von Königshaus an weißer Decke montiert
Bei Infrarotheizungen zur Deckenmontage ist eine höhere Leistung im Verhältnis zur Raumgröße zu wählen als bei Modellen, die an die Wand sollen. © Königshaus

BR Bringer bietet flexible Heizung

  • Leistung: 1.000 Watt
  • Größe und Gewicht: 60 x 120 x 1,8 cm, 7 kg
  • Montageart: Wand (auch für Decke oder als Standgerät geeignet)
  • Garantie: 5 Jahre

Auch die Infrarotheizung von BR Bringer bietet eine Leistung von 1.000 Watt, soll aber als Wärmequelle für Räume von 14 bis 30 m² geeignet sein und damit für größere Räume als das Modell von Königshaus. Mit TÜV GS-Zertifizierung, doppeltem Überhitzungsschutz und einer fünfjährigen Garantie stellt die BR Bringer eine langlebige und sichere Lösung dar. Die konstante Temperaturregelung erfolgt durch das Smart-Thermostat mit WIFI/App, das zudem Alexa und Google Assistant unterstützt, während sich der Ein- und Ausschalt-Knopf am Rahmen der Heizung befindet.

 Das moderne, flache Design ermöglicht eine unauffällige Installation in jeden Raum, und das sowohl an der Wand als auch an der Decke oder als Standgerät. Für die zwei letzten Optionen muss passendes Montagematerial separat dazu gekauft werden.



Infrarotheizung von Königshaus mit Bild

  • Leistung: 1.000 Watt
  • Größe und Gewicht: 60 x 120 x 1,8 cm, 4 kg
  • Montageart: Wand
  • Garantie: 5 Jahre

Weiße Infrarotheizungen sind zu langweilig oder fügen sich nicht gut in den Einrichtungsstil ein? Da bietet Königshaus ebenfalls passende Modelle. Diese Infrarotheizungen sind mit einem großflächigen Bild bedruckt. Je nach Motiv-Wahl ist ein Steg am See zu sehen, Wasserfälle, eine karibische Insel, Berglandschaften und vieles mehr. Die Heizung wird Auftrags-basierend angefertigt und mit Greenguard-zertifizierten Farben bedruckt.

Königshaus Infrarotheizung schräg von vorne quer an weißer Wand mit Bild von Steg in See bei Sonnenuntergang
Mit Bildmotiv spenden Infrarotheizungen nicht nur Wärme, sondern zieren auch den Raum. Das Modell von Königshaus gibt es mit diversen Motiven. © Königshaus

Mit 1.000 Watt Leistung und einem beiliegenden Thermostat ist diese Variante nicht nur schön anzusehen, sondern eine effiziente Heizlösung für Räume mit einer Größe von 11 bis 21 m². Die Heizung ist zur Wandmontage gedacht und kommt mit passendem Thermostat. Mit einem zusätzlichen Überhitzungsschutz bietet diese Infrarotheizung Wärme, Sicherheit und Qualität, unterstützt durch die Garantie von fünf Jahren.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Stilvolle Infrarotheizungen und was beim Kauf wichtig ist

Avatar photo

Annika Waginzik

Seit Annika Waginzik während eines Praxis-Studiums und journalistischen Praktika das Handwerkszeug fürs Online-Publishing erlernt hat, fokussiert sie sich auf das Schreiben redaktioneller Artikel. Ihr Portfolio erstreckt sich von verschiedenen Unternehmen im Einrichtungssegment über Kultur bis hin zum Immobilienmarkt. In ihren Artikeln für IMTEST informiert sie die Leser und Leserinnen über tagesaktuelle Top-Deals und liefert ihnen wertvolle Tipps für Neuanschaffungen und Antworten auf Anwendungsfragen.